Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Fussball Manager 2002 : Fussball Manager 2002

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Fussball Manager 2002
Bei einigen Situationen könnt ihr ins Geschehen eingreifen.

Vor dem Anpfiff steht ihr vor der Wahl die Handlungen im Text-Modus, oder mit der Grafik-Engine der inzwischen eingestellten 'Bundesliga Stars'-Reihe anzusehen. Laut Verpackung bietet die Text-Variante 10.000 verschiedene Zeilen zum Ablauf der Partie, allerdings konnte ich nach einer Saison die Spielzüge fast auswendig aufsagen. Bei einigen Aktionen der Kicker könnt ihr Anweisungen wie 'Schuss' oder 'Abspiel' hereinrufen, spielentscheidend sind diese Befehle aber nicht. Liegt das Team zurück, ist die Zeit der Taktiker gekommen. Jetzt erst Recht und noch einen Stürmer einwechseln, oder doch lieber den Einsatz erhöhen? Sind die Spieler in der Kabine und kurz davor das Stadion zu verlassen, könnt ihr Aufmunterungen wie 'Nicht aufgeben' aussprechen oder es mit einem Wutausbruch versuchen. Im Auswechsel-Menü werden zusätzlich die Noten eurer Schützlinge angezeigt, allerdings ist eine 4 für einen arbeitslosen Torhüter schon etwas happig.

In der Text-Version kann man alle Entscheidungen treffen die 'FM 2002' zur Verfügung stellt, der 3D-Modus scheint allerdings aus der Entwicklungsphase zu stammen. Es fehlt nicht nur ein ordentliches Menü zum Auswechseln, der Taktik-Schirm besitzt nicht einmal die Hälfte der Optionen die der Text-Modus zur Verfügung stellt. Auch Halbzeitansprachen lassen sich nicht durchführen. Wird dem Kunden hier ein unfertiges Produkt verkauft? Denn wer alle taktischen Möglichkeiten ausschöpfen will, muss sich mit der Text-Version zufrieden geben. Nicht nur in dieser Hinsicht unterschieden sich Text- und 3D-Modus: In der Text-Variante sind Kantersiege keine Seltenheit, ein Spiel geht selten mit einem niedrigen Ergebnis aus. Ganz anders die Kicker der 3D-Version: Diese schießen dagegen selten mehr als zwei Tore. Ausserdem verletzen sich die Spieler außerordentlich häufig und einige Begegnungen sind kartenreicher als die jährlichen Hass-Duelle zwischen Bayern und Dortmund. Der Sound ist eher abstiegsreif. Kaum unterschiedliche Fan-Gesänge sind zu hören, jedes Mal feuern die Zuschauer Borussia Dortmund an. Die Hintergrund-Musik im Menü komplettiert das Eigentor: Selbst das Gejammer der deutschen Nationalspieler lässt sicher besser anhören als die langweilige Untermalung, die sich immer wiederholt, bis sie entnervt abgestellt wird.

Fussball Manager 2002
Butt versagt und Jancker trifft.

Hin und wieder verwickeln Reporter euch in ein Interview. Die Antworten solltet ihr mit Bedacht geben, wird der Mittelfeld-Motor vor der ganzen Öffentlichkeit niedergemacht, grätscht er im nächsten Match garantiert nicht besser. Stärkt ihr eurer Mannschaft dagegen den Rücken, steigt die Beliebtheit bei den Fans und somit auch die Zuschauerzahlen. Befindet sich die Mannschaft in einem Tief, verbessern Krisensitzungen oder auch organisierte Betriebsfeste die Moral. Ihr solltet es dennoch nicht übertreiben, bei zu vielen Konferenzen schlägt die gewünschte Wirkung genau ins Gegenteil um.

Erfolge, wie zum Beispiel der Meistertitel, werden ohne Render-Filmchen serviert, stattdessen kann man sich Poster ausdrucken - ein in meinen Augen doch recht magerer Ersatz. Genauso langweilig ist das Ende einer Saison. Keine Ereignisse, keine Prämien für den Torschützenkönig, die Zeit bis zur nächsten Spielzeit wird mit Trainingslager und Freundschaftsspielen überbrückt. Ärgerlich das hier ein interessanter Bestandteil eines Managers schwänzt. Der Quizboom ist auch an 'FM 2002' nicht spurlos vorbei gegangen. Jede Saison wird euer Fussball-Wissen auf die Probe gestellt. Bei Schwierigkeiten steht der Co-Trainer zur Seite und gibt einen Ratschlag. Das so gewonnene Kleingeld geht auf das private Konto und hilft bei neuen Investitionen. Eine nette Abwechslung, die gerade im Mehrspieler-Modus zusätzliche Begeisterung aufkommen lässt.

Fussball Manager 2002
Sagt dem Reporter ja nichts falsches!

Das Entwickler-Team reagiert auf die zahlreichen Makel von 'FM 2002' und kündigte bereits fünf Tage nach Erscheinen des Managers ein Update an. Dieser Patch soll die fehlende Sortier-Funktion bei Transfers hinzufügen und auch neue Features wie Hallenturniere oder eine Ausleihfunktion für Spieler beinhalten. Allerdings muss man mit einigen Wochen Wartezeit rechnen. Die sonst so gut betreute und umfangreiche offizielle Internet-Seite verliert leider kein Wort über die Mängel beim 3D-Modus. Schon veröffentlicht ist ein Update mit 1.000 neuen Text-Zeilen, bei dem auch die Zahl der Verletzungen verringert wurde. In zwei Wochen sollen weitere Zeilen zum Download bereit gestellt werden.

 

Fazit

von Tobias Knoke
Bugs, Fehler im Balancing und fernbleibende Features überschatten das ansonsten sehr gute 'FM 2002'. Doch was bringt mir eine exzellente Menü-Führung und eine überdurchschnittliche Internet-Seite mit hyperaktiven Entwicklern wenn der 3D-Modus komplett unspielbar ist? Lieber eine kleine Termin-Verschiebung und dann ein Spiel, das sich sehen lassen kann. Keine Frage, 'FM 2002' fesselt vor dem Bildschirm und wird keinen der Nachwuchs-Planer unter euch enttäuschen, hingegen würde eine Veröffentlichung mit einem ordentlichen 3D-Modus und der Beseitigung der kleinen Mängel 'Fussball Manager 2002' eine Bewertung bescheren, die sich das Game eigentlich redlich verdient hat. So bleibt nur ein sehr guter Manager mit ausgezeichneten Ansätzen. Nächstes Jahr wird 'FM 2003' erscheinen, und uns dann einen grafischen Augenschmaus mit der 'FIFA 2002'-Engine bieten. Hoffen wir, dass wir dann von ganzen Verletzungsorgien und Kartenfluten verschont werden. Doch ich persönlich glaube nicht, dass es je ein genialer und gleichzeitig bugfreier Fussball-Manager in die Läden schafft.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel