Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Motorsport 4 : Aus Freude am Fahren

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die eigentliche Karriere führt euch rund um die Welt in verschiedene Rennevents auf illustren Strecken wie Silverstone, Hockenheim oder Laguna Seca. Ihr beginnt mit einem kleinen 08/15-Kleinwagen und erarbeitet euch nach und nach stärkere Boliden bis hin zu echten Renngeschossen. Für absolvierte Rennevents bekommt ihr dreierlei Belohnungen. An erster Stelle stehen Erfahrungspunkte, die wiederum euer Fahrerlevel steigern. Nicht ganz unwichtig, denn mit jedem Fahrerlevel bekommt ihr ein Fahrzeug geschenkt. Diesmal ist es aber nicht ein bestimmter Wagen, sondern ihr habt die Wahl aus mehreren Fahrzeugen einer bestimmten Thematik, wie zum Beispiel Tuner-Autos, Muscle-Cars oder andere.

Des Weiteren erhaltet ihr Credits, die ihr wiederum für Tuning oder neue Fahrzeuge ausgeben könnt. Und schlussendlich gibt es Affinitätspunkte für den jeweiligen Fahrzeughersteller. Steigende Affinität bei einem Hersteller bringt euch einiges, nämlich dicke Rabatte für Tuning-Teile, aber auch zusätzliche Credits bei den Rennevents. Praktisch: Ihr habt immer drei verschiedene Events zur Auswahl, die unterschiedliche Belohnungen liefern. So ist es eure Entscheidung, ob ihr eher auf Levels geht oder mehr Credits sammeln wollt. Außerdem sind da noch Bonuspunkte auf Basis eurer Fahrleistungen, sprich: wie sauber ihr Kurven fahrt oder wie gut eure Überholmanöver sind.

Das persönliche Rennspiel

Der Aufbau der Events richtet sich ganz nach eurer Fahrzeugwahl. Mehr als noch im Vorgänger sollen eure Lieblingsfahrzeuge und -hersteller im Vordergrund stehen. Je nachdem, welches Auto ihr wählt, passen sich die Events entsprechend an. Ferrari-Fans oder Muscle-Car-Fanatikern wird das natürlich gut gefallen. Nur Porsche-Enthusiasten schauen in die Röhre aufgrund des bekannten Lizenzstreits mit Electronic Arts. Diese Art der personalisierten Karriere gefiel uns gut, zumal damit jeder Spieler quasi seine individuelle Karriere erlebt. Die Events selbst bieten hinreichend Abwechslung. So hatten wir normale Rennen gegen KI-Gegner, aber auch Bergrennen gegen einen Rivalen oder kleinere Turniere.

Individualisierung spielt eine große Rolle in Forza 4. Neben der individuellen Karriere habt ihr natürlich tonnenweise Möglichkeiten, eure Fahrzeuge nach eigenem Gusto zu gestalten. Lackierungen einzelner Komponenten, getönte Scheiben, Aufkleber und gute Tools zur Bearbeitung sind vorhanden. Ebenso könnt ihr Designs speichern oder auf dem Forza-Marktplatz von anderen Spielern erwerben. Der Upgrade-Shop bietet ein Füllhorn an Tuning-Elementen. Wer nicht so tief ins Detail einsteigen will, kann auf Knopfdruck auch ein Standard-Upgrade auf eine bestimmte Klasse wählen. Und es gibt einen ganzen Sack voll Fahrzeugeinstellungen für die Profis, von Übersetzung und Differenzial bis hin zu Aerodynamik und Dämpfung. Auch diese Setups dürft ihr natürlich speichern.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel