Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite : Update: Termin für Raytracing und DLSS steht

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

NVIDIA und Epic Games gaben gestern bekannt, dass Fortnite Echtzeit-Raytracing und KI-gestütztes NVIDIA DLSS für NVIDIA-Karten bekommt.

Update:

Mittlerweile gibt es auch einen Termin für die Integrierung der neuen Technologien wie Raytracing und DLSS. Demnach soll am 17. September ein entsprechendes Update eingespielt werden. Danach werden Reflexionen, Schatten, Global Illumination und Ambient Occlusion in neuem Raytracing-Glanz erstrahlen - eine RTX-Grafikkarte vorausgesetzt. Auch DLSS zur Verbesserung der Framerates und die neue Reflex-Technologie zur Latenzreduzierung sollen mit an Bord sein.

Zudem wird die neue Map RTX Treasure Run veröffentlicht, welche stark auf Raytracing optimiert wurde und als Showcase für die neuen Effekte dient.

Originalmeldung 02.09.2020:

NVIDIA-RTX-GPUs sind derzeit die einzigen Grafikprozessoren auf dem Markt mit Hardware-Unterstützung für Raytracing und KI. Spieler werden diese Funktionen in allen Fortnite-Modi sowie in einer speziellen neuen Creative-Mode-Map namens RTX Treasure Run erleben, die speziell für Raytracing entwickelt wurde.

Fortnite wird vier Raytracing-Features hinzufügen, um das Spielerlebnis intensiver zu gestalten:

  • Raytracing-Reflexionen: Dies bildet die Art und Weise nach, wie Licht auf glänzenden und metallischen Oberflächen reflektiert wird, einschließlich glatter natürlicher Spiegel wie Fensterglas und rauhen Oberflächen wie gebürstetem Metall.

  • Raytracing-Schatten: Präzise Modellierung von Schatten auf vielen Oberflächen bei gleichzeitiger Verbesserung der Oberflächen- und Kontaktdetails und Behebung von Problemen im Zusammenhang mit traditionellen Schattentechniken.

  • Raytraced Global Illumination: Berechnet die Beleuchtung der Welt mit massiv erhöhter Präzision und beleuchtet Fortnites Umgebungen, Spieler und Charaktere mit beispielloser Detailtreue und Klarheit.

  • Raytracing Ambient Occlusion: Dort, wo Objekte oder Oberflächen aufeinander treffen, werden Lichtstrahlen verdeckt, wodurch subtile Schatten entstehen, die kleinste Oberflächen-Details hervorheben können.

Zu den weiteren Features gehört DLSS. NVIDIA DLSS verwendet KI und basiert auf RTX-Tensor-Kernen. Es ist ein tief lernendes neuronales Netzwerk, das die Bildraten erhöht und scharfe Bilder erzeugt. Es bietet Spielern den Leistungsspielraum, um Qualitätseinstellungen zu maximieren und die Ausgabeauflösung zu erhöhen. Fortnite ist zudem eines der ersten Spiele mit NVIDIA Reflex-Unterstützung. Es misst und reduziert die Systemlatenz und ermöglicht es den Spielern, die Reaktionsfähigkeit zu verbessern, die Zielgenauigkeit zu erhöhen und ihr System für den Kampf zu tunen.

NVIDIA und Epic haben des weiteren gemeinsam mit führenden Fortnite-Entwicklern an der neuen RTX Treasure Run Map gearbeitet, die die neuen Technologien in Fortnite hervorhebt. Die Karte setzt die Spieler am Eingang eines Museums ab, wo sie zu einer Schnitzeljagd herausgefordert werden, bei der verschiedene Raytracing-Effekte zur Geltung kommen. Unterwegs erkunden die Spieler einen Spiegelsaal, eine mittelalterliche Burg und den Dschungel, erklimmen eine riesige Statue und erkunden ein geschrumpftes Wissenschaftslabor, um die meisten Schätze in kürzester Zeit zu entdecken. RTX Treasure Run wird schon bald verfügbar sein. Die neuen Funktionen sind demnächst in Fortnite Kapitel 2 - Saison 4 für PC-Spieler verfügbar.

Fortnite - Official RTX Reveal Trailer

Fortnite bekommt Raytracing von NVIDIA, nebst DLSS und anderen Goodies. Dazu gibt es natürlich einen Trailer mit ersten Szenen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel