Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Flight Simulator 2004 : Flight Simulator 2004

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Es ist für alle Laien immer wieder faszinierend, einen Einblick in die Welt der Fliegerei zu erhaschen. Alle paar Jahre wieder ermöglicht Microsoft diesen Blick ins Cockpit mit einem neuen Teil seiner erfolgreichen Flugsimulator-Reihe. Bekannt geworden sind die Spiele durch eine enorme Realitätsnähe und den damit verbundenen extrem hohen Schwierigkeitsgrad. Mit 'Flight Simulator 2004: A Century of Flight' ist jetzt die neue Referenz für Freizeitpiloten und solche, die es noch werden wollen, erschienen. Umfangreicher und noch detailreicher soll das neue Spiel sein und einen Rückblick gewähren auf hundert Jahre Luftfahrt, die hinter uns liegen.

Flight Simulator 2004
Eine alte Vickers auf dem Rollfeld.

Aller Anfang ist schwer
Wenn ihr das erste Mal das Spiel startet, gibt es zwei interessante Punkte im Menü, die ihr zuerst ansteuern solltet. Zuerst einmal solltet ihr einen Blick in den Artikel von Lane Wallace werfen. In ‘A Century of Flight‘ findet ihr interessante Details und auch Filmsequenzen über zahlreiche berühmt gewordene Flugzeuge, wie zum Beispiel den ‘Wright Flyer‘ oder auch die ‘Spirit of St. Louis‘. Als Zweites sollte sich zumindest jeder Anfänger mit der ‘Learning Session‘ und ‘Getting Started‘ auseinandersetzen, da hier die Grundlagen der Steuerung erklärt werden, aber auch echte Fans der Serie weitergehende Informationen über neue Spielfunktionen erhalten können.

Flight Simulator 2004
Das Cockpit eines Learjets.

Zwei Fluginstruktoren erklären euch in Videos ganz einfach die Grundlagen des Fliegens und zudem sind die Hotkeys zu dem jeweiligen Kapitel aufgelistet. Habt ihr euch ein wenig mit der Steuerung vertraut gemacht, wird es nun ernst. Genau wie in der Realität solltet ihr, sofern ihr das nicht schon bei einem anderen Flugsimulator von Microsoft getan habt, Flugunterricht nehmen. Rod Machado heißt euer Fluglehrer, der euch in fünf Kapiteln an die Hand nimmt und euch bei eueren ersten praktischen Erfahrungen begleitet. Schritt für Schritt lernt ihr anhand eigenes Ausprobierens, wie man kleinere und größere Maschinen steuert. Das Tutorial ist sehr einfach und logisch aufgebaut und sollte selbst dem hilflosesten Fluganfänger das Know-How geben, im ‘Flight Simulator‘ Flüge zu absolvieren.

Flight Simulator 2004
Da macht Fliegen Spaß.

Fasten your seatbelts ...
Nun gehen wir einmal davon aus, dass ihr die Steuerung auf dem Kasten habt, dann kann es ja richtig zur Sache gehen. Beim ‘Flight Simulator 2004‘ wählt ihr zwischen vorgefertigten Szenarien und selbst erstellten Flügen. Die Szenarien beinhalten verschiedene Aufgaben, während ihr bei den selbst zu erstellenden Flügen sowohl Abflughafen als auch Flugzeug selber auswählt. Natürlich könnt ihr auch im Multiplayer-Modus über Netzwerk oder Internet anderen Flug-Enthusiasten euere Heimatstadt zeigen.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel