Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FlatOut Head On : Crashorgien bald im Kleinformat.

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Auf einen Multiplayer-Modus wurde übrigens ebenfalls nicht verzichtet. Per lokaler WiFi-Funktion können bis zu vier Spielern in den einzelnen Challenges antreten. Des Weiteren ist es möglich, mit bis zu acht Spielern an Minispielen und Challenges teilzunehmen, wobei die PSP dann einfach herum gereicht wird und ein Spieler nach dem anderen dran ist. Gar nicht so übel für eine Party im Freien. Online-Rennen wird es hingegen voraussichtlich nicht geben.

Vorbildliche Umsetzung

Die PSP-Umsetzung wirkte beim ersten Anspielen in allen Bereichen gelungen. Nicht nur, dass in ’FlatOut: Head On’ so ziemlich alle 'Carnage'-Features enthalten sind, auch die Performance auf der PSP macht einen sehr guten Eindruck. Die Grafik ist erfreulich detailreich und sehr flüssig, trotz der zahlreichen Partikeleffekte und der Physik-Enginge. An den vergleichsweise kurzen Ladezeiten sollten sich einige Entwickler mal ein Beispiel nehmen.

Auch die Steuerung wurde gut umgesetzt. Ihr lenkt eure Blechkisten wahlweise mit Steuerkreuz oder Digipad. Ein kleines Manko zeigte sich hier: die Lenkung reagierte in unserer Vorab-Fassung etwas verzögert, woran man sich aber schnell gewöhnt. Gas und Bremse liegen sinnvollerweise auf den Aktionstasten, während die Wurftaste für die Stunts auf dem rechten Trigger liegt. Die Bedienung geht schnell in Fleisch und Blut über und erste Erfolge lassen nicht lange auf sich warten. Allerdings nicht ohne harten Einsatz, denn wie schon in 'Carnage' ist auch in 'Head On' der Schwierigkeitsgrad nicht gerade niedrig angesiedelt - Neulinge können da schon schnell mal verzweifeln. Aber Übung macht den Meister.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Warum können PSP-Umsetzungen nicht immer so gut gemacht sein? 'FlatOut Head On' spielt sich prima, hat einen enormen Umfang und läuft wunderbar flüssig mit kurzen Ladezeiten. Zudem wurde auf kaum ein Feature verzichtet und auch in kleiner Mehrspielerrunde fehlt es an nichts. Wenn man dem Spiel überhaupt etwas vorwerfen muss, dann die Tatsache, dass es im Vergleich zu 'Ultimate Carnage' nichts Neues gibt und der Schwierigkeitsgrad immer noch sehr knackig ist. Mal schauen, ob sich diesbezüglich bis zum Release noch was tut.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel