Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 22 : Mit neuer Engine zum Traum-Fußball?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr vorrangig die Karriere und den FUT-Modus spielt.

Spart es euch, wenn...

… ihr euch eine große spielerische Entwicklung erhofft habt.

Fazit

Sascha Göddenhoff - Portraitvon Sascha Göddenhoff
Die PS5-Version kickt nicht richtig rein

Man kennt es: EAs großen Versprechungen im Vorfeld folgt eine gewisse Ernüchterung. So sieht es auch bei FIFA 22 auf der PS5 aus. Es gibt gute Neuerungen, keine Frage. Ich mag die erweiterten Animationen und das reduzierte Tempo, weil sie für einen Spielablauf sorgen, der zumindest stellenweise an realen Fußball erinnert. Gelungen ist auch die Karriere, weil der lästige Grind entfällt und ich meinen Spieler endlich gezielt entwickeln kann. 

Doch am Ende bleibt wieder viel Potenzial ungenutzt. Ihren grafischen Vorteil zieht die PS5 vor allem aus der besseren Beleuchtung, die Stadien und Spielern eine natürliche Anmutung verleiht. Trotzdem sieht das Publikum mies aus und auch reichlich Spielergesichter haben kaum oder keine Ähnlichkeit mit ihren realen Vorbildern.

>> Meister der Masse: Die 10 Spiele mit den meisten Ablegern <<

Von der großen Ankündigung, die künstliche Intelligenz werde für ein neues Spielerlebnis sorgen, spüre ich auf der PS5 wenig. Nach wie vor muss ich die meisten Aktionen auf dem Platz selbst steuern oder anweisen, weil nur die absoluten Spitzenspieler von besagter KI zu profitieren scheinen. Seltener, aber noch immer vorhanden sind Aussetzer, die mich Spieler spät anwählen lassen oder Aktionen provozieren, die zu haarsträubenden Gegentoren führen oder eigene Großchancen zunichte machen. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass die Schiedsrichter über einige Grätschen und Rempler hinwegsehen, die im vergangenen Jahr noch abgepfiffen wurden.

Die PS4-Version schlägt sich im direkten Vergleich richtig gut. Der Spielablauf ähnelt dem der “großen” Fassungen und auch grafisch ist der Unterschied trotz fehlender HyperMotion überraschend gering. Dank einer verbesserten Karriere und frischer FUT-Features bieten sich auch genug inhaltliche Neuerungen, um den Griff zur vermeintlich alten Version nicht bereuen zu müssen.

Überblick

Pro

  • neue Animationen dank HyperMotion (PS5/Series X|S)
  • etwas ruhigerer Spielablauf
  • mehr Einfluss auf die Spielerkarriere
  • Vereinsgründung in der Managerkarriere

Contra

  • spielerische Verbesserungen trotz neuer PS5-Engine überschaubar
  • geringer grafischer Unterschied zwischen PS4 und PS5
  • gelegentliche Aussetzer bei Steuerung und Spieler-KI

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel