Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 2003 : FIFA 2003

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
FIFA 2003
Samstag Nachmittag im Olympiastadion.

Klar und deutlich
Auch an der Menüstruktur haben die Entwickler nochmals kräftig gearbeitet. Alles wurde in Untermenüs gelegt und übersichtlicher gestaltet denn je. Das mag buttonverliebte Zeitgenossen zunächst erschrecken, ist jedoch ein echter Gewinn. Sämtliche Statistiken wurden optisch und inhaltlich aufgepeppt und auf den neusten Stand gebracht. Auch die Pfeile und Linien auf dem Spielfeld, die die Richtung und Flugbahn des Balls angeben, wurden entfernt. Stattdessen gibt es über dem eingeblendeten Namen des Spielers einen kleinen Balken, der die Schusskraft anzeigt. Zwei nette Features, die wir aus Sportübertragungen kennen, und die bei 'FIFA Football 2003' Premiere feiern, sind die Anzeige der Abseitslinie in der Wiederholung und die Anzeige der Teamseiten durch ein eingeblendetes Vereinslogo zu Beginn des Matches.

60.000 Fans im Stadion - und ihr mittendrin
Auch im zehnten Jahr wird 'FIFA' wieder alle optischen Genre-Normen sprengen. 19 Stadien wurden bis ins kleinste Detail nachgebildet. So könnt ihr zum Beispiel hinter den Dortmunder Toren die berühmten Fangzäune erkennen. In der Schalker Arena ist bei gutem Wetter das Dach geöffnet, bei schlechtem hingegen geschlossen. Was die Wettereffekte betrifft, betritt EA auch hier neue Wege für eine Sportsimulation. Wenn ihr ein Match am Abend austragt, ist es nicht stockdunkel, denn der Platz ist in sanftes Abendlicht gehüllt. Die dynamischen Lichteffekte sorgen schließlich auch dafür, dass die Teams im Regen weniger klar erkennbar sind und die Texturen dunkler angelegt wurden. Dadurch entsteht das Gefühl, als wäre die Sicht auf das Geschehen deutlich reduziert. Dank der Originallizenzen tragen sämtliche Teams die aktuellen Sponsoren auf ihren Trikots, hängen Banner im Stadium und Fanflaggen über den Rängen. Der Rasen in den Stadien sieht so echt aus, dass ihr beinahe die Grasnarbe fühlen könnt. Auch die Kameramänner schwenken nun nicht mehr sinnlos durch die Gegend, sondern verfolgen das Geschehen aus einer sinnvollen Kamerabewegung. Die Bande in den Kurven wirken weitaus weniger deplaziert, als früher. Daher wirkt das Drumherum in diesem Jahr stimmiger und durchdachter.

FIFA 2003
Barthez gibt wieder alles.

Natürlich haben sich die Macher auch auf die Spieler konzentriert und ihnen ein realistischeres Aussehen denn je spendiert. So kommt David Beckham mit seinem modischen Irokesenschnitt daher und Edgar Davids lässt sich schon von weitem an seiner Brille erkennen. Dass dieser hohe Grad an Realismus nicht nur Freunde gewinnt, wurde unlängst an der Debatte um Oliver Kahns Klage gegen EA deutlich. Da er sein Konterfei im Spiel zu echt fand und der Meinung war, mit ihm würde ungefragter Weise Kommerz gemacht, dachte er darüber nach, eine stattliche Summe einzuklagen und EA zur Überarbeitung des Games zu drängen. Doch was haben wir von einem Ballack, der aussieht wie ein Spieler von Hürth-Kalscheuren?

Jetzt geht's los!
Akustisch liegt 'FIFA Football2003' voll im Trend. Mit Florian König und Tom Bartels tritt erstmals ein neues Kommentatorengespann an die Mikrofone. Erfreulich ist, dass ihr Repertoire an Kommentaren beinahe doppelt so umfangreich und emotional geladen ist, wie einst das der Herren Poschmann und Hansch. Selten liegen sie daneben. Das Publikum bekam ein neues Fangesang-Setup spendiert und ist endlich verständlich. So kommen beispielsweise der Patzer, dass in einem Bundesligaspiel Spanien angetrieben wird, jetzt nicht mehr vor. Auch Fanfaren, Tröten und Trommeln tragen zur Stadion-Live-Atmosphäre bei. Die Spieler rufen sich zu und agieren dabei situationsbezogen. So kommt es dann auch mal vor, dass ein Stürmer nach einem verpassten Angriff seinen Gegner mit Wut im Bauch anfaucht. Die Menüs und Pausensequenzen wurden unter anderem mit den aktuellen Hits von Popgrößen wie Avril Lavigne, dem Safri Duo sowie den Sportfreunden Stiller, unterlegt. Nach dem Spiel werden noch einmal die Höhepunkte des Matches pointiert, sowie im aktuellen Sportstudio präsentiert.

FIFA 2003
Eine interessante Partie.

Mein Team und ich
Freunde der Multiplayer-Unterhaltung kommen selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder auf ihre Kosten. Neben den bekannten Optionen wie 'Internet Pokal' und Freundschaftsspielen, gibt es in der 2003er Fassung einen Matchmaking-Service zum Erstellen und Managen einer von euch gewählten Liga. Hier könnt ihr nach Herzenslust eure Spieler erstellen, Transfers vornehmen und so weiter.

 

Fazit

von Marc Heiland
Auch in der zehnten Auflage schafft es EA wieder, durch ein überarbeitetes Gameplay, realistische Spieler und eine gigantische Live-Atmosphäre den Thron der Fußballsimulationen zu besetzen. Langsam stellt sich die Frage, wie sich EA Sports noch selbst toppen will.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel