Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 12 : Kontrollierte Offensive

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Fußball weltweit

Auch wenn die Online-Modi bereits in FIFA 11 sehr umfangreich und spaßig waren, gab es in einigen Punkten noch Verbesserungsbedarf. Doch auch hier hat EA Sports fast alle Mankos beseitigen können, beginnend bei den Ranglisten-Matchs. Diese finden nun in einem Ligensystem statt, das der eine oder andere schon vom FIFA-WM-Ableger kennen wird. In jeder Saison müsst ihr eine Punktevorgabe erreichen, um in die nächsthöhere Klasse auf- beziehungsweise nicht wieder abzusteigen. Ein motivierendes System, das zudem den Vorteil bringt, dass ihr eure erworbenen Erfahrungspunkte nicht durch Online-Niederlagen einbüßt. Außerdem habt ihr nun vor einem Match genug Zeit, Mannschaft, Aufstellung und Regeln festzulegen; das Spiel sucht euch daraufhin automatisch einen Kontrahenten aus der gleichen Spielklasse und einem qualitativ vergleichbaren Team.

Vor allem letzter Punkt ist ein echter Segen, denn nun kann man auch als Nichtmasochist getrost mit schwächeren Teams antreten. Bei FIFA 11 entscheiden sich ja geschätzte 90 Prozent der Spieler für eine der spanischen oder englischen Top-Mannschaften. Weiterer Pluspunkt: Sollte das Spiel kurz nach dem Anpfiff von einer Seite abgebrochen werden, wird es nicht mehr automatisch für den Gegner gewertet, sondern das Resultat anhand des Spielberichts kalkuliert. Vorteilhaft, wenn ihr mit starken Lags zu kämpfen oder einen unerwünschten Gegner erwischt habt. In den Ranglistenpartien ist das neue Verteidigungssystem obligatorisch. Nett ist auch, dass ihr nach einem Spiel nicht ins Hauptmenü befördert werdet, sondern direkt an Ort und Stelle mit dem nächsten Match weitermachen könnt. Leider werden eure Formations- und Kadereinstellungen nicht übernommen.

Gute Karten

Auch Freundschaftsspiele laufen jetzt in einem Ligensystem ab. Somit habt ihr einen besseren Überblick über Statistiken und die Entwicklung längerer Online-Fehden mit euren Freunden. Wer es lieber etwas anarchischer haben will, kann nach wie vor an 11-vs-11-Partien teilnehmen. Positionsauswahl und Spielablauf sind oftmals chaotisch, da jeder nach vorne stürmen und die Tore erzielen will. Hat man aber mal ein Match erwischt, bei dem sich alle an die Grundregeln des Sports erinnern, ist das ein eindrucksvolles Erlebnis. Wer nicht mit einem Haufen Unbekannter an der Seite spielen will, greift wieder auf den Pro-Club-Modus zurück. Hier gründet ihr mit euren Virtual Pros einen eigenen Verein und nehmt auf Wunsch neue Mitglieder auf, deren Leistungen ihr vorab in Ranglistenpartien begutachtet habt.

Damit nicht genug: Verschiedene Lobbys und benutzerdefinierte Spiele sind ebenso wieder mit dabei wie Ultimate Team, das wie eine virtuelle Variante der aus Kindertagen bekannten Fußball-Sammelkarten funktioniert. Hier beginnt ihr mit einer schwächeren Mannschaft und könnt in Partien gegen die KI oder menschliche Mitspieler Münzen erspielen, die ihr dann in neue Pakete investiert. Moneten gibt es dabei nicht nur für Siege, sondern auch für Ziele, wie das Erreichen einer guten Passquote. Jede Woche wird eine Allstar-Mannschaft berufen, deren Mitglieder dann Sonderkarten erhalten, die permanent bessere Werte besitzen. Wer sich die Arbeit sparen will, kann neue Pakete auch für echtes Geld erwerben. Ultimate Team alleine wäre als Online-Modus fast schon ausreichend, in Kombination mit den weiteren Möglichkeiten ist der Online-Bereich von FIFA 12 ein echtes Umfangsmonster.

Im Internet kursieren Gerüchte über fiese Bugs im Online-Modus, die wir aber nicht bestätigen können. Das heißt jedoch nicht, dass es sie nicht gibt, denn der Offline-Modus ist nicht gerade bugfrei. Wir hatten jedoch häufig Verbindungsabbrüche zu den EA-Servern, die aber nie während einer Partie auftraten und im schlimmsten Fall verhinderten, dass das Logbuch im EA Football Club aktualisiert wurde.

Fazit

Tim Hopmann - Portraitvon Tim Hopmann
Über FIFA 12 ließe sich so viel schreiben, dass es den Rahmen dieses kleinen Meinungskastens deutlich sprengen würde. Über die neue Spielmechanik, deren Vorzüge und warum sie sich mittelfristig durchsetzen wird. Über den Karrieremodus und seine kleinen Neuerungen, die dennoch einen großen Spaßzuwachs bringen. Über den Football Club und warum er dafür sorgen wird, dass ich noch mehr spielen werde, als ich das ohnehin vorhatte. Aber auch über die kleinen Macken, die EA Sports nicht abstellen konnte, wie zum Beispiel dass man in den Partien seine Offensivausrichtung nur im laufenden Spiel anpassen kann. Klingt nach einer Bagatelle, nervt mich persönlich aber tierisch. Und zuletzt kommt auch FIFA 12 nicht an der Frage vorbei, die in jedem Jahr gestellt wird: Ist es besser als PES? Ich bevorzuge das Spielgefühl von FIFA, das meines Erachtens einfach runder, weniger staksig ist. Dafür fehlen die taktischen Möglichkeit des Konkurrenzprodukts. Ich gehe davon aus, dass die meisten von euch bereits die FIFA-Demo und womöglich auch die PES-Demo gespielt haben und sich daher ein ganz gutes Urteil bilden konnten, welches Spiel ihrem persönlichen Stil am besten entspricht. Wer sich in diesem Jahr für FIFA 12 entscheidet, bekommt auf jeden Fall ein toll spielbares, enorm umfangreiches Fußballspiel, das die schönste Nebensache der Welt noch schöner macht. Fazit Jens: Egal, welchem Fußballspiel ihr dieses Jahr den Vorzug gebt: Ihr bekommt ein exzellentes Spielerlebnis. Für mich stellt sich der Zweikampf genau umgekehrt dar wie im letzten Jahr: 2010 machte FIFA mit FIFA 11 und den zahlreichen enormen Verbesserungen den entscheidenden Schritt nach vorne, in diesem Jahr ist es PES, das mit PES 2012 einen wesentlich verbesserten Kick in die Hände des Spielers legt. Neben dem Off-the-Ball-Element und dem verbesserten Passsystem ist es vor allem die grandiose Ballphysik, die PES dieses Jahr aus meiner Sicht den Hauch besser macht. Allerdings finde ich die Football-Club-Idee von EA auch so reizvoll, dass ich allein deswegen FIFA 12 spiele, um Hannover 96 endlich auch in Europa ganz nach vorne zu bringen. So werde ich dieses Jahr wohl zum ersten Mal sowohl FIFA 12 als auch PES 2012 intensiv spielen. Ein größeres Kompliment kann ich beiden Spielen nicht machen.

Überblick

Pro

  • neues taktisches Verteidigen, ...
  • neue Physik-Engine, ...
  • packendes, realistischeres Gameplay
  • komplett lizenziert
  • verbesserter Karrieremodus
  • Spielmodi ohne Ende
  • Einbindung in den EA Football Club
  • verbesserte KI

Contra

  • … das Einarbeitung benötigt
  • … die nicht frei von Bugs ist
  • unübersichtliche Menüs
  • grafisch schwaches Publikum
  • taktisch nicht so tief gehend wie PES
  • kleinere Bedienmacken

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel