Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA 12 : Endlich auf Augenhöhe

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Ein wichtiger Bestandteil des neuen Spielelements ist „Support your club". Ihr sammelt nämlich parallel zu den Erfahrungspunkten für euer Profil auch Erfahrungspunkte für euren Lieblingsclub. Den gebt ihr bei eurem Start bei FIFA 12 an. Und auch wenn ihr dann auf dem Spielfeld mit einer anderen Mannschaft auflauft, werden die gewonnenen Erfahrungspunkte eurem Lieblingsverein gutgeschrieben. Jede Woche wird eine Tabelle erstellt, in der die Teams mit den meisten Punkten um den Gesamtsieg kämpfen.

So könnte es dann rein theoretisch passieren, dass ein sympathischer Verein wie Hannover 96 gegen Real Madrid um die Tabellenspitze kämpft, während der FC Bayern München zusammen mit Arsenal London am Wochenende absteigt. Rein theoretisch. Ebenfalls reizvoll und bereits von der Madden-Serie bekannt ist der Live-Modus, wo ihr echte Spielsituationen der wichtigsten Matchs nacherleben könnt.

Mehr Manager inside

Im aufgebohrten Karrieremodus haben die Entwickler nun den Trainer/Manager-Aspekt deutlich in den Fokus gerückt. So müsst ihr euch nicht nur mit Verletzungen von Spielern herumplagen. Sobald die Presse Wind von irgendwelchen Ausfällen bekommt, wird sofort über das Karriereende des Kickers spekuliert. Es liegt dann in eurer Hand, ob ihr den Spieler im nächsten Match schont oder einen nur zu 90 Prozent fitten Spieler auflaufen lasst - mit der Gefahr einer weiteren Verletzung.

Hattet ihr das richtige Näschen, werdet ihr von der Journaille gefeiert. Fällt der Spieler dagegen länger aus, bleiben euch Hohn und Spott und öffentliche Kritik nicht erspart. Da wird die Luft schon mal schnell eng für den Trainer, die Fans werden unruhig und der Stuhl wackelt. Das Kommentatorenduo greift solche Entwicklungen und Themen im Spiel auf, das trägt zusätzlich zur Atmosphäre bei.

Spannung und sogar Drama verspricht laut David Rutter auch der neue Transfer-Deadline-Day. Hier werden am letzten Tag der Transferperiode in Echtzeit alle Bewegungen auf dem Markt dargestellt. In einer Spalte am rechten Bildschirmrand seht ihr die teuersten Transfers, während ständig neue Verpflichtungen über den Ticker gehen. Hier gilt es dann, als Manager das richtige Timing zu zeigen.

Soll ich meinen Wunschspieler lieber gleich zu einem hohen Betrag verpflichten oder lieber bis zum Ende warten? Was passiert, wenn der Konkurrent mir den Traumstürmer in letzter Sekunde vor der Nase wegschnappt? Ist Spieler XY wirklich 11 Millionen wert? Das Ganze sah in der Präsentation schon sehr dynamisch und spannend aus. Hier können sich alle FIFA-Spieler, die schon immer einen umfangreicheren Managerpart forderten, voll ausleben. Im Übrigen ist es auch möglich, rund um den Erball hoffnungsvolle Nachwuchsstars zu sichten, um früh den nächsten Messi oder Ronaldo an den eigenen Verein zu binden.

Fazit

von Jens Quentin
Das Event in der Münchener Allianz-Arena hat vor allem für PC-Spieler gute Neuigkeiten gebracht: Zum ersten Mal schafft es EA, allen Computer-Zockern eine gleichwertige Version des aktuellen FIFA zu bieten. Inklusive schicker Optik, neuer Spielmechanikfinessen und aller Modi, die auch Konsoleros zur Auswahl stehen. Ansonsten gab es Neuerungen, die auch abseits des Spielfeldes relevant sind. Wer das AutoLog von Need for Speed: Hot Pursuit lieb gewonnen hat, wird mit dem "Football Club" von FIFA 12 viel Freude haben. Ich persönlich finde die Idee äußerst spannend und motivierend. Auch dass ich meinem Lieblingsclub mit Siegen zu mehr Erfahrungspunkten und damit zu einem besseren Tabellenplatz verhelfen kann, finde ich gut. So hat man auch bei reinen „Freundschaftsspielen“ immer eine echte Motivation. Und auch der Transfer-Deadline-Day verspricht dramatische Echtzeitjagden nach den besten Spielern der Welt. Somit stehen in diesem Jahr auf allen Plattformen die Zeichen auf Hit.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel