Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 09 : Endlich alles neu. Oder doch nicht?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ebenfalls neu ist die Maussteuerung. 'FIFA'-Veteranen kennen das noch von 'FIFA 98' und Co., damals funktionierte das Konzept allerdings anders. Dieses Mal handelt es sich um eine Point&Click-Steuerung. Mit einem Spieler führt ihr den Ball, mit der Maus klickt ihr in den Raum oder auf einen Mitspieler, der die Lederkugel bekommen soll - und schon rollt der Ball dahin, wo er hin soll. Funktioniert prächtig, richtet sich aber trotz allem in erster Linie an die Einsteiger. Profifußballer sind weiter mit dem (endlich frei konfigurierbaren) Controller bestens bedient. Ganz witzig aber immerhin, wenn man an einem PC zu dritt spielen will, und nur zwei Controller zur Verfügung hat.

Jubel im Hühnerstall

Vom Inhalt her erfreut sich 'FIFA 09' natürlich abermals einer mächtigen Lizenzgewalt. So ziemlich jede popelige Liga ist am Start - in den wichtigen Ligen sogar die zweiten Ligen -und wartet auf euch als Spielertrainer. Wahlweise bestreitet ihr dabei eure Saisons im Manager-Modus, in dem es primär darum geht, einen Club zu managen und ihn - auch durch persönliches Eingreifen - an die Spitze zu führen. Oder aber im Be-a-Pro-Modus, der jetzt Saisons mit bis zu drei Mitspielern erlaubt.

Etwas ärgerlich ist, dass im Manager-Modus aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt wurde. Spieler-Upgrades etwa verfahren noch immer nach dem Zufallsprinzip am Ende jeder Saison. Zwar kann wieder während der Saison der eine oder andere Punkt auf die Gesamtstärke hinzugewonnen werden, die richtig großen Sprünge machen die Kicker aber immer erst während der Sommerpause. Vielleicht sollte man gerade junge Kicker öfter mal auf die Malediven schicken. Wer weiß, welches Potenzial noch in ihnen schlummert. Es ist so ärgerlich, weil EA es besser weiß: Die Next-Gen-Version nutzt ein deutlich transparenteres Upgrade-System. Hallo EA: Das hätte ich auch gern am PC.

Und noch ein Ärgernis, das universal für alle Turniere gilt: Es gibt keine Pokale. Abermals vergeigt EA die Jubelzeremonien nach dem Gewinn der Meisterschaft, des nationalen Pokals oder des Europa-Cups. Da lässt man die Spieler nach dem Abpfiff lieber wie aufgeschreckte Hühner über den Rasen rennen und sich dann zum Gruppenfoto (wieder ohne Pokal) aufstellen, zeigt eine lustlose Textnachricht, anstatt den Kerlen mal die Goldvase in die Hand zu drücken und eine Show daraus zu zaubern - so, wie wir das aus dem Fernsehen kennen.

Zweisam statt einsam

Einen Online-Modus gibt es für 'FIFA 09' übrigens auch, der mit interessanten neuen Möglichkeiten aufwartet. Darunter die Adidas Live Season: kostenpflichtige, aber nicht notwendige Updates, die die Spielerdaten eurer virtuellen Kicker denen ihrer realen Vorbilder anpassen – während der gesamten Saison! Wenn Klose also mal wieder kein Scheunentor trifft, lässt ihn EA weiter abwerten – und euch dafür bezahlen. Micropayment und Premium-Downloads für alle! Wo kann ich mir jetzt meine Pferderüstung kaufen?

Es werden, Gott sei Dank, aber auch einige interessante Sachen völlig kostenlos angeboten.  Interaktive Ligen, Turniere – oder einfach klassische 1on1-Matches. Leider hatten wir während unserer Testmatches immer wieder mit kleinen Rucklern und großen Lags zu kämpfen. Insgesamt läuft das Spiel einfach zu ungeschmeidig, was besonders im Vergleich zur nahezu perfekten Xbox-360- oder PS3-Version auffällt. Zudem vermissen wir den Be-a-Pro-Modus in einer Onlinevariante, das wäre das Salz in der Suppe gewesen.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Was soll man schreiben, um nicht in den Fanforen dieser Welt für die Wertung wieder zerrissen zu werden? Ich probiere es mal so zu formulieren: 'FIFA 09' ist im Prinzip wieder einmal das Spiel des Vorjahres. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, denn was wirklich nervte, seien wir mal ehrlich, war vor allem die Grafik, die sich seit der Jahrtausendwende nicht verbessert hat. Hier hat EA massiv angesetzt – man hat zwar noch viel Arbeit vor sich, hat aber auch schon sehr viel Verbesserung geschafft. Der Trend geht in jedem Fall nach oben. Aber: Den Sprung in die 80er-Wertung schafft der Titel nur, weil letztlich der Umfang überzeugt. Im nächsten Jahr muss da auf jeden Fall nachgelegt werden.

Überblick

Pro

  • schickere Grafik bei Spielern
  • neue Animationen
  • spannender Manager-Modus
  • erweiterter Be-a-Pro-Modus

Contra

  • Stadien und Zuschauer weiterhin hässlich
  • grauenhafte Kommentatoren – mal wieder
  • ein paar Altlasten werden weiter mitgeschleppt
  • hohe Systemvoraussetzungen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel