Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA 09 : Was bringt die kommende Saison?

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Wii: Die Umkonzeptionierung

Im vergangenen Jahr schickte EA erstmals einen 'FIFA'-Ableger auf den grünen Rasen von Nintendos Wii. Den Versuch kann man als durchaus passabel ansehen, nicht sonderlich innovativ vielleicht, aber schon solide. Solide reicht den Mannen von EA Sports aber offenbar nicht, weswegen man auch bei der Version für die Fuchtelkonsole noch mal zurück ans Reißbrett ging. Man fragte sich: Wer ist die Zielgruppe, wie spricht man sie an? Eine Reihe von Veränderungen ist dabei herausgekommen.

Zum einen wurde die Steuerung überarbeitet. Wieder gibt es eine Anfängersteuerung, die euch nur mit dem Passen, Schießen und Tackeln beauftragt; den Rest übernimmt das Spiel selbst. Dazu sorgen Bildschirmanzeigen dafür, dass ihr im richtigen Moment die Wiimote schüttelt. Eine erweiterte Steuerung gibt es natürlich auch, die euch im Stile der Wii-Version von 'PES 2008' ein Point&Click-System anbietet. Wer einen Nunchuck besitzt, darf damit zudem die Off-the-Ball-Steuerung übernehmen, kann also eigene Spieler in die freie Gasse schicken. Wem all das zu viel Hektik ist, der kann sich aber auch einfach den Classic- oder Gamecube-Controller schnappen und diesen anschließen, beide werden vom Spiel unterstützt. Damit dürften letztlich alle zufrieden sein, Anfänger wie Profis.

Neue Modi will man zudem integrieren. Neben einem über 15 Saisons laufenden Manager-Modus, der speziell für die Wii-Bedingungen angepasst wurde, soll der neue 8vs8-Footii-Modus begeistern. In diesem könnt ihr mit zwölf Nationen gegeneinander antreten. Der Modus will durch die Integration eurer Miis, spezielle Stadien und ein „übertriebenes" Gameplay punkten. Auch am Gameplay gibt es diverse Verbesserungen: Kollisionen, Ball abschirmen, KI-Optimierungen - das haben wir bereits bei den anderen Versionen angesprochen und es trifft auch auf die Wii-Version zu.

Die Wii-Fassung macht vieles richtig, was in der 08er-Version noch nicht perfekt lief. EA versteht es besser, das etwas alternative Publikum und die Hardcore-Spieler gleichermaßen glücklich zu machen. Der Manager-Modus und die Steuerung über die klassischen Controller im Vergleich zum neuen Footii-Modus und zur Point&Click-Steuerung zeigen diesen Mischmasch sehr deutlich. Da ist für jeden etwas dabei. Bleibt nur abzuwarten, ob man beide Spielergruppen damit auf Dauer an die Konsole fesseln kann.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
EA hat auf die Fans gehört – gut so. Denn nicht nur die Detailverbesserungen der PS3-Version ergeben Sinn, nicht nur die komplette Überarbeitung der Wii-Fassung ist notwendig gewesen. Vor allem die PC-Version macht einen deutlichen Schritt nach vorn. Nicht zuletzt, weil endlich das altbackene Gerüst neu aufgebohrt wurde, diesmal aber nicht halbherzig wie sonst, sondern richtig. Die Kanadier gehen den richtigen Weg mit allen drei Versionen. Ob sie sich im Kampf gegen 'Pro Evo' behaupten werden, das wissen wir erst im Herbst. Eines aber ist gewiss: Kampflos wird man sich nicht geschlagen geben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel