Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Das offizielle 'FIFA 07'-Blog - Teil 1 : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Strategie – Schießen

In 'FIFA 07' gibt es jetzt drei verschiedene Schussarten: Spannschüsse, angeschnittene Schüsse und Lupfer – und natürlich Kopfbälle und Volleys. Bevor du dich auf einen dieser Schüsse festlegst, musst du die aktuelle Spielsituation berücksichtigen.

Folgende Faktoren spielen beim Schießen eine Rolle:

  • Wird dein Spieler von Verteidigern bedrängt?
  • Versperrt ein Spieler den Weg zum Tor?
  • Hast du Zeit für eine Ballannahme oder musst du direkt abziehen?
  • Wie sind die Position, die Richtung und die Geschwindigkeit des Balls im Moment des Schusses?
  • Ist dein Spieler müde?
  • Ist dir ein platzierter Schuss wichtiger oder kommt es dir vor allem auf Schusskraft an?
  • Mit welchem Fuß möchtest du schießen und stehst du dafür auch auf der richtigen Seite des Tors?
  • Wohin möchtest du zielen?
  • Wo steht der Torwart?

Spannschuss (Schusstaste)

Der Spannschuss ist ein sehr direkter Schuss, der nur wenig Kontrolle erlaubt, bei dem aber die fehlende Präzision durch die Schusskraft wettgemacht wird. Je schärfer der Schuss, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Abprallers. Torhüter können solche Schüsse seltener festhalten.

Lupfer (L2 + Schusstaste auf PS2)

Ein Lupfer bietet sich an, wenn dein Stürmer viel Platz hat und der Torwart weit vor seinem Tor steht. Der Ball fliegt über den Torwart hinweg ins leere Tor. Hierfür benötigst du aber einige Übung und viel Gefühl für die richtige Schusskraft, damit du sowohl den Torwart überwinden als auch ins Ziel treffen kannst.

Angeschnittener Schuss (L2 + Schusstaste auf PS2)

Neu bei 'FIFA 07'. Bei diesem Schuss versucht der Spieler, den Ball mit dem Innenrist seines starken Fußes mit größtmöglicher Präzision zu zirkeln. Bei perfekter Ausführung sind diese Schüsse unhaltbar und führen zu spektakulären Toren.

Im Allgemeinen empfehlen sich angeschnittene Schüsse, wenn ein Spieler mit guter Schusstechnik am Ball ist und genügend Zeit und Raum hat.

Bei angeschnittenen Schüssen musst du unbedingt den starken Fuß des Spielers kennen. Wenn du den schwachen Fuß nimmst, sinken die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss für den Schützen ganz beträchtlich. (Hinweis: Dies gilt nicht für PSP.)

Unser Tipp:
Sei dir immer über den starken Fuß deiner Spieler im Klaren. Wenn der Spieler in die falsche Richtung blickt, wird der Schuss viel schwieriger. Beispiel: Links- und Rechtsfüßer haben eine gute Chance auf einen Treffer, wenn sie dem Tor direkt zugewandt sind. Wenn ein Linksfüßer aber von der linken Seite des Tores aus abzieht, hat er wesentlich bessere Aussichten auf Erfolg als ein Rechtsfüßer. Gleiches gilt natürlich umgekehrt für Rechtsfüßer auf der rechten Seite.

Kopfbälle und Volleys

Sobald ein Spieler eine Flanke in den Strafraum geschlagen hat, kannst du den angespielten Spieler bewegen und festlegen, wie er den Ball verwerten soll (sofern ihm kein Verteidiger in die Quere kommt).

  • Wenn du den Spieler nicht bewegst, während der Ball unterwegs ist, wirst du höchstwahrscheinlich einen Kopfball aufs Tor abgeben.
  • Wenn du den Spieler dem anfliegenden Ball entgegenlaufen lässt, wird der Kopfball wahrscheinlich um einiges schärfer, aber auch unplatzierter.
  • Wenn du den Spieler vom anfliegenden Ball weglaufen lässt, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit eines spektakulären Volleys oder sogar eines Fallrückziehers.

Nächste Woche: Interaktive Ligen

FIFA 07Über Joe Booth, Producer
Joe Booth ist ein Business-Veteran, der im September 2006 zu EA gekommen ist, um die Entwicklungsleitung für 'FIFA 07', eines der wichtigsten EA SPORTS™-Franchises, zu übernehmen. Zu EA kam Joe von Ubisoft, wo er von 2005 bis 2006 als Producer und Creative Director beschäftigt war. Als Producer und Creative Director für die Bereiche Online und Multiplayer war Joe für alle Aspekte der Designqualität, des Produkts, der Visionen zuständig und leitete das Online-Team. Vor seiner Zeit bei Ubisoft war Joe von 2000 bis 2005 Director of European Product Development bei BAM! Entertainment. Bei BAM! hat Joe die Abteilung European Product Development aufgebaut, in der er Verantwortung für ein Budget von über 25 Millionen US-Dollar für Produktentwicklung und Lizenzkäufe hatte. In zwei Jahren war er unter heftigster Budget- und Zeitknappheit für die Entwicklung von 22 Titeln verantwortlich, was 90% der Gesamtveröffentlichungen des Unternehmens ausmachte.

Durch seine Mitarbeit an 'Ghost Recon 2' (Ubisoft), 'Rollercoaster Tycoon' (Microprose), 'Powerpuff Girls' (BAM!) und anderen Multiplattform-Titeln hat Joe seine Fähigkeit bewiesen, absolute Qualitätsspiele mit 13 Millionen verkauften Einheiten zu entwickeln.

Als Executive Producer und kreativer Kopf sieht er es als ständige Herausforderung, ein frisches, leicht zugängliches Spieldesign zu finden, das das ursprüngliche Spielprofil respektiert und einen realistischen Entwicklungszyklus hat. Joe verfügt über 19 Jahre Entwicklungserfahrung und hat für nahezu jedes Spielsystem seit dem original Nintendo NES gearbeitet.

Joe stammt aus Harrogate, England, wird jetzt aber nach Vancouver, BC umziehen. Er ist ein echter Fan von Leeds United.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel