Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Far Cry 6 : Darum gibt es kein Ray-Tracing auf PS5 und XSX

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Ab dem 7. Oktober soll Far Cry 6 das Shooter-Genre aufmischen. Auf den neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S werdet ihr dann jedoch auf Ray-Tracing verzichten müssen. Ubisoft erklärt nun, warum das so ist.

Das Grafik-Feature Ray-Tracing startete zunächst auf dem PC durch, ehe dieses dank der Leistungsstärke der neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S auch für Konsolenspieler interessant wurde. Dennoch wird dieses beim neuen Far Cry 6 nicht auf den Heimkonsolen unterstützt, wie Ubisoft nun bestätigt.

Gegenüber WCCFTech äußerte sich nun 3D Team Lead Programmer Stephanie Brenham zur Thematik und bekräftigte, dass Ray-Tracing bei Far Cry 6 ausschließlich der PC-Fassung des Shooters vorbehalten bleibt. Auf PS5 und Xbox Series X/S hat man sich gegen eine entsprechende Integration entschieden - aus gutem Grund. Beim Entwickler habe man nämlich hier das Erreichen von 4K-Auflösung und 60 fps fokussiert.

"Ray-Tracing ist ein ausschließliches PC-Feature. Auf der Konsole war es unser Ziel, Nutzen aus den neuen Hardware-Möglichkeiten zu ziehen, indem wir die Performance optimieren sowie 4K und 60 fps anstreben. Gleichzeitig wollten wir alle neuen Spiel-Features wie unser dynamisches Wettersystem auf allen Plattformen gewährleisten", so Brenham. Neben Ray-Tracing ist auch AMDs FidelityFX-Super-Resolution-Features exklusiv auf dem PC verfügbar.

In einem weiteren Gespräch mit TechRadar folgte seitens Ubisoft dann noch eine weitergehende Klarstellung: Man habe auch sicherstellen wollen, dass Spielerfahrung zusammen mit der auf der früheren Konsolengeneration konsistent ausfällt. Auf PS5 und Xbox Series X/S werdet ihr gegenüber den älteren Plattformen zumindest in den Genuss von besseren HD-Texturen, mehr Details und größere Sichtweiten kommen.

Far Cry 6 - Giancarlo tritt dir jetzt entgegen - Trailer

Im Video gewährt der Schauspieler Giancarlo Esposito seinem Publikum eine Audienz und stellt seinen Charakter Antón Castillo, den Bösewicht in Far Cry 6, vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel