Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Far Cry 4 : Noch mehr Wahnsinn

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Neuer Bösewicht, neuer Schauplatz und viel Freiheit: Far Cry 4 hält am erfolgreichen Rezept der Vorgänger fest und serviert im November einen offenen First-Person-Shooter vor imposanter Kulisse, in der es vor verrückten Charakteren nur so wimmelt. Das ist jedenfalls der Plan. Ob er aufgeht, wird vielleicht schon die gamescom zeigen.

Fakten

Im Himalaja ist die Hölle los. Schuld ist Pagan Min. Der selbst gekrönte Despot herrscht mit eiserner Hand und unterdrückt die dort lebenden Menschen. Das merkt auch Held in spe Ajay Ghale ziemlich schnell, als er in seine Heimat zurückkehrt, um die Asche seiner Mutter zu verstreuen. Schon bald befindet er sich mitten in einem Bürgerkrieg, dessen Ausgang er maßgeblich beeinflussen wird. Wie genau, das entscheidet ihr: entweder wild ballernd in Rambo-Manier, leise schleichend und hinterhältig oder auf einem Elefant reitend.

Gamescom Countdown - Far Cry 4
Von den Tropen in die Berge: Far Cry 4 verspricht ein interessantes Open-World-Erlebnis. Unser gamescom-Check.

Darum freuen wir uns darauf

Die Far-Cry-Reihe zeigt eindrucksvoll, wie Schießereien zu funktionieren und sich anzufühlen haben. In der offenen Spielwelt mit den vielen Aufgaben und Beschäftigungen können sich Freunde gepflegter Action-Kost wunderbar austoben. Außerdem integrieren die Entwickler von Ubisoft erstmalig die Möglichkeit, mit Freunden kooperativ zu spielen. Zwar dürft ihr die Handlung nicht gemeinsam erleben, die in diesem Teil besser zur Spielerfahrung in der offenen Welt passen soll, könnt aber allerhand anderen Unfug anstellen.

Deswegen haben wir noch Bedenken

Bis jetzt erweckt der vierte Teil den Eindruck, das Erfolgsrezept des Vorgängers nahezu komplett zu kopieren. Es gibt wieder durchgeknallte Charaktere, viel Platz zum Austoben, Basen zum Einnehmen, weitere Nebentätigkeiten, eine exotische Tierwelt und einen Helden, der erst in seine Rolle hineinwachsen muss. Der vierte Teil der Shooter-Reihe wirkt momentan wie eine gigantische Erweiterung des zwei Jahre alten Tropentrips. Schaffen es die Entwickler, dem Spiel genügend Alleinstellungsmerkmale zu verpassen, nicht nur spielerisch, sondern auch was den erzählerischen Aspekt betrifft? Außerdem macht Far Cry 4 einen grafisch unausgereiften Eindruck, obwohl es in ein paar Monaten schon für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheint.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Far Cry 4
Gamesplanet.comFar Cry 426,99€ (-10%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen