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Test - Fanatec CSL Elite Lenkrad Assetto Corsa Edition : Lenkradtraum für Rennspiel-Fans

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Die großflächigen Pedale mit abnehmbaren Gummiabdeckungen verfügen über sehr gute Widerstände. Das Highlight ist das Bremspedal aus dem Loadcell Kit, das über einen einstellbaren und äußerst realistischen, weil progressiven Widerstand verfügt. Der Bremsdruck kann stufenweise bis auf 90 kg eingestellt werden, was allerdings nur bei fester Montage in einem Racing Seat zu empfehlen ist, denn ansonsten neigt das Pedalset bei derart festen Tritten zum Hochklappen. Mit den Einstellungen bis 40 kg ist es aber auch ohne feste Montage wunderbar nutzbar.

Das Pedalset wird übrigens direkt per USB an den PC angeschlossen und kann dort in der Treiber-Software konfiguriert werden. Beim Betrieb an einer Konsole wird das Pedalset mit dem entsprechenden beiliegenden Kabel direkt an die Wheel Base angestöpselt, da dort ohne gesonderte Treiber-Software keine separate Konfiguration möglich und erforderlich ist. Auch am Pedalset können weitere Peripherieteile angebracht werden. Gas und Kupplung arbeiten übrigens mit 12-Bit-Auflösung, die Loadcell-Bremse bringt es gar auf 16 Bit.

Kompatibilität zu anderen Fanatec-Produkten
CSL Elite Wheel Base
  • alle Fanatec ClubSport Lenkräder
  • alle Fanatec CSL Lenkräder
  • alle Fanatec ClubSport, CSR, CSR Elite, CSL und CSL Elite Pedale
  • alle Fanatec Shifter (gleichzeitiger Betrieb von zwei Shiftern möglich)
  • Fanatec ClubSport Static Shifter Paddles (stehende Schalthebel)
  • Fanatec ClubSport Handbrake (direkter Anschluss an die Wheel Base)
CSL Steering Wheel P1 for Xbox One
  • ClubSport Wheel Base V2
  • CSL Serie Wheel Base(s)
  • das Lenkrad ist nicht zum CSR Elite Lenkrad kompatibel
CSL Elite Pedals
  • kompatibel mit jeder Fanatec Wheel Base oder Racing Wheel mit RJ12 Pedalanschluss
  • dies beinhaltet nicht die Lenkräder der Porsche Wheel und CSR Serie

Bei der Nutzung mit verschiedenen Spielen macht sich recht schnell bemerkbar, dass das Fanatec-Set-up die Konkurrenz von Thrustmasters oder Logitech in allen Belangen hinter sich lässt und der Mehrpreis in dieser Hinsicht absolut gerechtfertigt ist. Wir haben den Brummer gleich mit mehreren Spielen auf PC und Xbox One getestet, nämlich mit F1 2016, Assetto Corsa, Forza Horizon 3, Project CARS und DiRT Rally.

Das CSL Elite konnte bei allen Spielen voll und ganz überzeugen. Das Lenkverhalten, mit dem zentimetergenaue Manöver auch bei Höchstgeschwindigkeiten kein Problem sind, ist extrem präzise. Hier macht sich der gleichmäßige Riemenantrieb ohne spürbare Leerzonen und mit einem exzellenten Lenkwiderstand sehr positiv bemerkbar.

Das kraftvolle Force Feedback machte uns in DiRT Rally ordentlich zu schaffen und ließ den Schweiß strömen, während wir in Assetto Corsa jede Bodenunebenheit wunderbar spüren konnten. Selbst weniger simulationslastige Titel wie Forza Horizon 3 profitieren vom tollen Lenk- und Pedalverhalten des Set-ups und wurden zu einem echten Hochgenuss. Dass Force Feedback, Lenkeinschlag und Bremswiderstand schnell und problemlos justiert werden können, ohne sich durch die Menüs der Spiele hangeln zu müssen, fiel uns ebenfalls sehr positiv auf. Anders gesagt: Es machte einen Heidenspaß, die Boliden mit diesem Set-up millimetergenau über die Strecken zu jagen.

Greift zu, wenn...

… ihr ein richtig gutes Lenkrad-Set-up haben wollt und euer Geldbeutel entsprechend gut gefüllt ist.

Spart es euch, wenn...

… wenn euch ein „normales“ Lenkrad ausreicht oder ihr bei Rennspielen mit dem Controller glücklich seid. Oder ihr an der PS4 zockt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Tolles Lenkrad-Set-up zu einem vergleichsweise moderaten Preis

Fanatec hat mit dem CSL Elite Lenkrad nahezu alles richtig gemacht. Die Lenkräder des Herstellers zählen ohnehin zur Spitzenklasse und mit einem Preis von knapp 700 Euro ist das Set-up im Vergleich zu den Topmodellen aus der ClubSport-Serie geradezu erschwinglich. Die nötigen Abstriche beim verwendeten Material machen sich nicht negativ bemerkbar. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles einwandfrei verarbeitet und sehr robust.

Bei der Nutzung überzeugt nicht nur die Multiplattformtauglichkeit der Kombination, sondern vor allem das erstklassige Fahrverhalten. Gas, Bremse und Kupplung können gut dosiert und mit viel Gefühl eingesetzt werden, das Lenken ist ungemein präzise mit tollem Lenkwiderstand und hervorragendem Force Feedback. Der etwas billig wirkende Gummiüberzug des Lenkrads ist kein Hindernis und sorgt für erfreulich guten Grip. Alle nötigen Tasten sind vorhanden und gut erreichbar. Lediglich der einen Tick zu lange Weg der Schaltwippen könnte den einen oder anderen Spieler etwas stören.

Der direkte Vergleich mit den mittlerweile für 250 bis 400 Euro (je nach Ausstattung) erhältlichen Konkurrenten zeigt, dass der höhere Preis durchaus gerechtfertigt ist, denn das Fanatec-Lenkrad und die Konkurrenz aus dem Hause Logitech oder Thrustmasters trennen tatsächlich Welten. Schön, dass es nun endlich ein richtig gutes Set-up von Fanatec gibt, für das man nicht vierstellig ins Sparschwein greifen muss.

Überblick

Pro

  • punktgenaue Lenkung
  • sehr gleichmäßiges Lenkverhalten mit gutem Widerstand
  • starkes Force Feedback
  • sehr solide Verarbeitung
  • in dieser Konstellation an PC und Xbox One einsetzbar
  • gute Kompatibilität zu anderen Fanatec-Produkten
  • viele Anschlussmöglichkeiten
  • starker Servomotor
  • Lenkrad mit sehr gutem Grip
  • viele Einstelloptionen direkt am Lenkrad
  • realistisch wirkender, in einem breiten Bereich einstellbarer Bremswiderstand
  • robust verarbeitetes Pedalset
  • alle nötigen Tasten direkt am Lenkrad gut erreichbar

Contra

  • Lüfter kann recht laut werden
  • Schaltwippen haben einen relativ langen Weg
  • Antirutschgummis nicht gut geklebt (soll bei Serienmodellen besser sein)
  • Gummiüberzug des Lenkrads wirkt etwas billig (erfüllt seinen Zweck aber sehr gut)
  • (derzeit) nicht kompatibel zur PS4

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