Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - EyeToy: Play 2 : EyeToy: Play 2

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Knock Out

Eine deutlich überarbeitete Version des Vorgängers, bei der ihr nacheinander gegen vier verschiedene Gegner im virtuellen Boxring antreten müsst, wobei eure Widersacher natürlich immer stärker werden. In den Kampfpausen müsst ihr euer Geschick am Sandsack oder an der Birne unter Beweis stellen. Insgesamt ein nettes Spiel, aber auch nicht wirklich umwerfend inszeniert.

Heimwerkerkönig

Ihr seid ein wahres Handwerker-Ass? Dann seid ihr hier genau an der richtigen Adresse. Es gilt eine Reihe von verschiedenen Arbeiten der Reihe nach abzuarbeiten und dabei möglichst gut abzuschneiden. Nägel werden eingeschlagen, Rohre geflickt oder aber auch Äste durch den Häcksler gejagt. Die Aufgaben an sich sind ganz nett, doch leider hakt es recht oft bei der Kollisionsabfrage. Eher Durchschnitt.

Tischtennis

Wohl mit das beste Spiel von 'EyeToy: Play 2'. Auch hier warten vier verschieden starke Gegner auf euch, die ihr in einem Tischtennis-Match besiegen müsst. Etwas ungewohnt, dass ihr dabei am anderen Ende der Platte steht, doch die gelungene Kollisionsabfrage erlaubt packende Ballwechsel, die dazu noch am Ende eines Matches kurz wiederholt werden. Spitzenklasse!

Meisterkoch

Schon alleine von der Idee her ist dieses Spiel recht witzig. Ihr fungiert als Aushilfskoch, der die Bestellung der hübschen Bedienung möglichst schnell zusammenstellen muss. Geht eine Zutat mal zur Neige, sorgt ihr kurzerhand für Nachschub. Zeit zum Verschnaufen gibt es kaum, denn der Meisterkoch fordert euch immer wieder zu einem kleinen Duell heraus. Lustig inszeniert und innovativ.

Dies waren einige Beispiele, die wir stellvertretend für das gesamte Arsenal an Spielen rausgepickt haben. Auch die anderen Varianten wie zum Beispiel 'Geheimagent', 'Tormania' oder aber auch 'Affenschwung' sind allesamt mehr als nur einen kleinen Blick wert. Vor allem in punkto Abwechslung haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen und haben auch den Umfang spürbar aufgepumpt. Wer will, kann sich auch mit einem zweiten Mitspieler vor die Kamera stellen und loslegen.

Im Comic-Look

Wie schon bei 'EyeToy: Play' werden sämtliche Spiele in einem Cellshading-Comicstil präsentiert, der diesmal jedoch deutlich detaillierter und schicker daherkommt. Zwar werden noch immer keine wirklichen visuellen Highlights geboten, doch die Optik passt ideal zum Charme der Spiele und verleiht diesen somit einen ganz eigenen Reiz. Der Sound weiß ebenfalls zu gefallen und trumpft mit einer ordentlichen Sprachausgabe auf. Leider haben wir bei der deutschen Variante unserer Testversion einige unschöne Crashes in Verbindung mit den Sprachsamples festgestellt.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Nach der ersten Begeisterung und dem großen Innovationsbonus beim Release der Kamera mussten sich die Entwickler zwangsläufig etwas einfallen lassen, um die Fans bei Laune zu halten. Das ist ihnen bei ’EyeToy: Play 2’ mit Bravur gelungen. Die Spiele sind nicht nur umfangreicher, sondern wirken auch sehr viel ausgereifter als noch beim Vorgänger. Die verbesserte Kollisionsabfrage und die etwas aufgepeppte Optik tun ihr übriges, um einen weiteren Party-Knaller zu servieren. Alleine wird es jedoch recht schnell langweilig. Wer aber auf Spiele im EyeToy-Stil steht und dazu noch oftmals ein paar Kumpels begrüßen darf, kommt an 'EyeToy: Play 2' einfach nicht herum. Der Muskelkater ist jedoch schon vorprogrammiert.

Überblick

Pro

  • umfangreichere Spiele
  • Mini-Games als Abwechslung
  • verbessere Bewegungserfassung
  • einfallsreiche Spiele
  • Party-Spaß

Contra

  • einige Kollisionsmankos
  • alleine schnell langweilig
  • grafisch liegt mehr drin

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel