Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - EverQuest Next : World of Minecraft?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ganz besonders wichtig sind dabei die Waffen, denn jede Waffe hat unterschiedliche Eigenschaften. Mit der einen Waffe macht ihr zum Beispiel besonders viel Flächenschaden, mit einer anderen seid ihr dafür besonders schnell. Aber welche Waffen ihr nutzen könnt, hängt wiederum davon ab, welche Klasse ihr gerade spielt. Ein System, das durchaus neue Elemente und Flexibilität bringt, aber hoffentlich die Rollen der Charakterklassen nicht zu sehr verwässert.

Gral Nummer 2: die Zerstörbarkeit

In Norrath kann theoretisch alles (!) zu jeder Zeit kaputtgemacht werden. Damit aber kein Schindluder mit diesem Feature getrieben wird, werden die Entwickler dafür sorgen, dass zum Beispiel wichtige Städte nicht innerhalb kürzester Zeit in Schutt und Asche gelegt werden. Wenn ihr euch mit Gegnern herumschlagt, kann es aber passieren, dass eure und deren Attacken Löcher in den Boden reißen und Säulen zerbröseln. Auch ganze Häuser können von euch und euren Feinden zerstört werden. Und nicht nur das, durch entstandene Löcher im Boden kann es passieren, dass ihr Höhlen und somit komplett neue Quests entdeckt.

Die Zerstörbarkeit spielt der Vertikalität in die Hände, die den Entwicklern sehr wichtig ist. Das heißt, dass EverQuest Next nicht nur auf einer Ebene, sondern auch viel im Untergrund spielt. Die Welt wird von Höhlensystemen durchzogen sein, unter denen sich nochmals weitere Höhlen befinden werden. Diese Höhlen spiegeln zum Teil auch den Look der Oberwelt wider. Befindet ihr euch zum Beispiel in der vulkanischen Gegend Lavastorm, werdet ihr dort unter der Erde riesige fließende Lavaströme wiederfinden.

Die Zerstörung wird allerdings nicht permanent sein. Das leuchtet ein, denn sonst würde die Gegend irgendwann aussehen wie ein Schweizer Käse, weil alle Spieler anfangen, nach Höhlen und darin verborgenen Schätzen zu graben. Vieles, was zerstört wurde, wird nach geraumer Zeit wieder automatisch repariert und in den normalen Zustand gebracht. Damit diese Zerstörung in dem Umfang überhaupt möglich ist, setzen die Entwickler auf eine Voxel-Engine. Voxel sind, vereinfacht ausgedrückt, nichts anderes als 3-D-Pixel. Alles besteht also aus diesen kleinen 3-D-Pixeln, die eben auch zerstört werden können - aber vom Spieler mittels eines Editors auch selbst wieder aufgebaut werden können. Doch dazu später mehr.

Gral Nummer 3: Konsequenzen

Bei den meisten MMORPGs ist es so, dass sich in der Welt nicht viel ändert, außer es gibt ein Update oder eine neue Erweiterung. Wenn irgendwo in der Welt ein Orklager ist, werdet ihr es immer dort finden. Bei EverQuest Next soll das anders sein. Bleiben wir beim Beispiel Orks. Die Orks hier haben gewisse Vorlieben, wo sie gerne wohnen. Sie mögen zum Beispiel weite Areale. Die Entwickler lassen die Orks quasi auf die Spielwelt los. Die KI sucht sich dann selbstständig einen geeigneten Platz, der den Wunschvorstellungen entspricht. Kommt ihr aber dorthin und verprügelt sie oft genug, werden sie ihre Sachen packen, weiterziehen und sich woanders niederlassen - oder sich eventuell zurückziehen und mit Verstärkung oder Verbündeten zurückkehren, um es euch heimzuzahlen.

Die KI passt sich also der Situation an und handelt auf eigene Faust. „Emergent AI“ nennen die Entwickler dieses Feature. Das Spiel erinnert sich an eure Aktionen. Das betrifft nicht nur Feinde, sondern generell alle NPCs wie beispielsweise Händler. Kommt ihr diesen mal blöd, soll auch das Konsequenzen haben. Ob das dann im Spiel letztendlich wirklich so gut wie beschrieben funktionieren wird, bleibt natürlich abzuwarten.

Gral Nummer 4: permanente Veränderungen

In EverQuest Next wird es große Quests mit einer übergreifenden Geschichte für die Öffentlichkeit geben. „Rallying Calls“ nannte Dave Georgeson diese. So bekommt ihr zum Beispiel die Aufgabe, ein Zeltlager zu bauen. Diese Aufgabe bekommen eventuell auch andere Spieler, die sich in der Nähe aufhalten. Also beginnt ihr gemeinsam, ein Lager zu errichten. Dazu müsst ihr aber erst mal alle Gegner aus der Gegend vertreiben. Eventuell kommt der Feind zurück und ihr erhaltet dynamisch die Aufgabe, einen Steinwall zu errichten. Schafft ihr dies, kann es passieren, dass euer Kontrahent sich mit anderen feindlichen Rassen zusammenschließt und erneut angreift. Auch daraus können sich dann wiederum neue Quests ergeben.

>>

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel