Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Enclave : Enclave

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Enclave
Die Dungeons warten auf den Helden.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor des Spiel sind die zahlreichen Rollenspielelemente, die ebenfalls integriert sind. So kann euer Charakter mit anderen Nichtspielercharakteren interagieren und es gibt ein Levelsystem. Das heißt, euer Held wird mit der Zeit in seinen Fähigkeiten besser und kann ein echter Großmeister seiner Zunft werden. Das ist auch bitter nötig, denn sonst hat man in den höheren Levels keine Chance, sich gegen die Vielzahl der immer stärker werdenden Feinde durchzusetzen.
Das Game bietet eine riesige Spielwelt, in der ihr euch frei bewegen könnt. Dabei gibt es keine großen Grenzen, lediglich einzelne Quests geben einen groben Spielverlauf vor, der jedoch von eurem Vorgehen mitbestimmt und verändert wird.
Insofern ähnelt das Spiel ein wenig 'Morrowind', aber der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem Niedermetzeln von Gegnern und nicht im Rollenspielteil.

Enclave
Ein Ork greift an.

Stimmungsvolle Landschaften
Die Grafik des Spiels basiert auf einer Engine, die es seit 1997 gibt. Das heißt allerdings nicht, dass das Spiel eine veraltete Grafik besitzt, den bei Starbreeze hat man an den Feinheiten gefeilt und herausgekommen ist ein echtes Meisterwerk.
Faszinierende Lichteffekte beleuchten Dungeons und Außenwelten, und auch sonst ist die Grafik wirklich erste Sahne. Besonders beeindruckend wirken die Kollisionseffekte im Startlevel bei der Flucht aus dem Gefängnis, die euch zur Hast zwingen. Die Steuerung ist sehr schnell erlernbar und beschränkt sich auf einige Hotkeys und die Maus, kann aber natürlich angepasst werden. Besonders intelligent ist die Darstellung eines Waffenwechsels geworden, denn mit den entsprechenden Tasten geht dieser zwar sehr schnell, allerdings dauert es natürlich dennoch eine gewisse Zeit, bis der Kämpfer ihn auch vollzogen hat. Deshalb sollte man sich vor jedem Kampf genau überlegen, welche Waffe man tragen will.
Die Klänge, die die Spielwirkung unterstützen sollen, sind sehr passend ausgewählt worden. Sie können euch die gewünschte Stimmung der jeweiligen Szenerie sehr gut vermitteln und das ist ja auch etwas, was Spieler an den Bildschirm fesseln kann.

 

Fazit

von Wolfgang Korba
Das Spiel besticht bereits in der Preview-Version durch faszinierende Landschafts- und Gebäudegrafiken und durch die unglaubliche Masse an Gegnern, die sich dem Helden in den Weg stellen. Zwar sind noch einige kleine Bugs zu erkennen, die aber wohl in der Endversion ausgebügelt sein werden. Wer sich einen Genre-Mix aus Aktion und einigen Rollenspielelementen wünscht, der dürfte an 'Enclave' wohl seinen Gefallen finden, für Hardcore-Rollenspieler dürfte der Actionteil allerdings etwas zu stark betont worden sein.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel