Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sony vs. Microsoft : PS4 vs. Xbox One

  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Ilyass:

Ich will mich kurz halten: Sony hat für mich so klar, wie es nur geht, das direkte Duell für sich entschieden. Die Reaktionen auf Titel wie The Last Guardian, Shenmue III, Final Fantasy VII HD, No Man's Sky, Uncharted 4, Horizon und viele mehr belegen klar, wer für mehr Begeisterung sorgen konnte. Nahezu alle Spiele der Sony-Pressekonferenz finde ich interessant, gelangweilt habe ich mich hingegen so gut wie. Dafür war angesichts der Geschwindigkeit auch kaum Zeit.

Uncharted 4: A Thief's End - E3 2015 Gameplay Demo
Ab sofort könnt ihr euch bei uns die neue, über sieben Minuten lange Präsentation von Uncharted 4 ansehen.

Microsoft hat mit seiner Pressekonferenz keine schlechte Leistung gebracht – ganz im Gegenteil. Die Xbox-Division hat mit die beste Pressekonferenz seit sehr, sehr langer Zeit abgeliefert. Letzten Endes bin ich jedoch der Meinung, dass Halo, Gears und die Abwärtskompatibilität nicht ausreichen, um das Killer-Line-up von Sony das Wasser zu reichen. Im Internet hört man aktuell nicht auf, über die großen Ankündigungen aus dem Hause Sony zu sprechen. Von Microsoft und seiner Xbox One höre ich dagegen erschreckend wenig. Das hat wahrscheinlich seine Gründe.

Zwischenergebnis: Sony: 2 - Microsoft: 1

Andreas:

Ach Gott, immer dieser Schwanzvergleich auf den Spielemessen. Dabei liegt gerade in diesem Jahr sehr vieles im Auge des Betrachters. Beginnen wir mit Sony. The Last Guardian? Ach, gibt's das noch? Shenmue? Könnte mir kaum gleichgültiger sein. Final Fantasy VII Remake? Ja, genau ... Das Einzige, was mich bei der Sony-Pressekonferenz wenigstens ein bisschen hüpfen ließ, war der neue Titel der Killzone-Macher, denn der sah wirklich prima aus. Und klar, Uncharted 4. Dass Sony mehr Gameplay gezeigt hat, wird dadurch relativiert, dass wieder einmal mit inhaltlichen Exklusivitäten herumgeworfen wurde, was mich zu Tode nervt.

Bei Microsoft hätte ich mir deutlich mehr Gameplay als nur Trailer gewünscht und Gears of War oder Halo sind nun gar nicht meine Baustellen. Forza 6 hingegen umso mehr, auch wenn der Ford-Auftritt fast schon ein wenig peinlich war. Das Gezeigte von Rise of the Tomb Raider macht ebenfalls Appetit auf mehr.

Forza Motorsport 6 - E3 2015 Gameplay Trailer
Hier könnt ihr euch den E3-Trailer mit neuen Spielszenen aus Forza Motorsport 6 ansehen.

Unterm Strich herrscht bei den Riesen in Sachen Software daher in etwa Gleichstand, was die Pressekonferenzen angeht. Mit der Abwärtskompatibilität hat Microsoft allerdings dieses Mal für mich den Vogel abgeschossen. Klar, das hätte man sich zum Launch gewünscht, aber besser spät als nie. Ich hoffe, dass die Entwickler mitziehen und die entsprechenden Freigaben erteilen. Für mich geht daher, wenn ich mich schon äußern muss, der Sieg um Haaresbreite an Microsoft.

Ergebnis: Sony: 2 - Microsoft: 2

Fazit (von Michael):

Okay, das kam unerwartet. Ich hatte tatsächlich mit einem eindeutigeren Ergebnis gerechnet - auch weil so ein 2:2 immer ein wenig nach Absicht aussieht (war es nicht). Als das Ergebnis feststand, gab es heiße Diskussionen zwischen den zwei Parteien und teilweise fast schon entsetzte Reaktionen. So muss das sein.

Im Grunde zeigt das nur, dass Microsoft und Sony dieses Jahr wohl doch auf Augenhöhe agieren. Als nächstes Duell nehmen wir uns die beiden Pressekonferenzneulinge vor: Bethesda hat bereits gut vorgelegt und heute Abend um 19 Uhr folgt Square Enix. Mal sehen, ob bei diesen beiden ein eindeutiges Ergebnis ermittelt werden kann.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel