Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dustforce : Digitales Großreinemachen

  • PS3
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

In Videospielen gibt es nichts, was es nicht gibt. Egal, ob ihr in eine Fantasy-Welt eintauchen, die dreckige Fratze des Krieges spüren oder als Bürgermeister eine Stadt aufbauen wollt, alles ist möglich. Aber Staubwischen wie in Capcoms Dustforce? Kann das wirklich Spaß machen?

Keine Sorge, Dustforce ist kein Vileda-Wischmopp-Simulator. Um den besagten Staub aufzunehmen, reicht es völlig aus, mit der Spielfigur darüberzulaufen. Die Welt ist voller Schmutz und eure einzige Aufgabe ist es, die Umgebung sauber zu halten. Was zunächst ziemlich einfach klingt, birgt jedoch so einige Kniffe. Bei Dustforce handelt es sich um einen klassischen 2-D-Plattformer. Von links nach rechts arbeitet ihr euch durch die einzelnen Levels und weicht hin und wieder auch mal nach oben oder unten aus. Optisch hinterlassen die kleinen Staubfresser keinen großen Eindruck und versprühen stattdessen den Charme einen Indie-Titels.

Bring den Müll raus

Bevor ihr in den Krieg gegen den Staub zieht, könnt ihr euch eine von vier verschiedenen Figuren aussuchen, die mit unterschiedlichen "Waffen" antreten. Letztlich macht es jedoch kaum einen Unterschied, ob eure Wahl auf Besen, Wischmopp, Staubsauger oder Wedel fällt. Die Unterschiede zwischen den vier Reinigungskräften sind marginal und eher optischer Natur. Ihr müsst also vorher keine großen taktischen Überlegungen anstellen, sondern könnt euch gleich in das kurze Tutorial stürzen.

Bereits dort wird schnell klar, was den Reiz von Dustforce ausmacht. Das Aneinanderreihen unterschiedlicher Aktionen lässt euch schon bald in einen angenehmen Spielfluss kommen. Wenn ihr im Sekundentakt den Staub von der Bildfläche wirbelt, gibt es Belohnungen in Form von Punkten. Wollt ihr den Highscore in die Höhe treiben, solltet ihr euch also nicht zu viel Zeit lassen, denn im Staubgeschäft ist Zeit Geld. Habt ihr die Handvoll Aktionen erst einmal verinnerlicht, lässt es sich wunderbar durch die Levels flitzen.

Dustforce - Console-Version Trailer
Der PC-Titel Dustforce kommt Anfang 2014 auch für die Konsolen sowie für PlayStation Vita.

Kombos für den Spielfluss

Mit den Saubermännern und -frauen schlittert ihr geschmeidig Abgründe hinunter, überwindet per Doppelsprung größere Abgründe, legt kurze Sprints in der Luft hin oder führt den klassischen Wandsprung aus. Solange ihr dabei immer brav den Staub entfernt, treibt ihr euren Kombofaktor und damit auch eure Punktzahl nach oben. Ein paar Gegner dürfen natürlich auch nicht fehlen. Um diese zu beseitigen, nehmt ihr euren Staubfänger zu Hilfe und prügelt sie aus dem Spiel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel