Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo DS: Europa-Start : Special

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Am 11. März 2005 wird die europäische Handheld-Szene um ein neues System reicher: An diesem Tag erscheint endlich hier zu Lande Nintendos innovatives Gerät DS, das mit Doppel-Bildschirm und Touchscreen lockt. Im folgenden ausführlichen Special erfahrt ihr alles, was ihr zum DS-Launch wissen müsst, für wen sich der Kauf lohnt und ob Nintendos Handheld mit der Konkurrenz aus dem Hause Sony mithalten kann.

DS – doppelter Bildschirm, doppelter Spaß?

Eines ist jetzt schon gewiss: 2005 wird das Jahr der Handhelds. In diesem Jahr dürfte zwischen Nintendo und Sony ein harter Kampf um die Vorherrschaft unter den mobilen Konsolen ausbrechen. Einen Vorteil hat Nintendo aber bereits: Das neue System DS (Double Screen) erscheint pünktlich am 11. März und ist somit früher erhältlich als der Konkurrent PSP. Der europäische Start des Sony-Geräts wurde vom ersten Quartal 2005 auf ungewisse Zeit verschoben, es gibt zurzeit keinen offiziellen Releasetermin mehr. Umso besser für Nintendo, schließlich hat der japanische Konzern seit den 80er-Jahren die Vorherrschaft in puncto Unterhaltungssoftware für unterwegs – angefangen mit den kultigen Game&Watch-Spielen auf LCD-Basis und gefolgt vom weltweiten Blockbuster Game Boy, der schnell zum Synonym für Videospielen wurde. In den 90er-Jahren folgten diverse Updates des Game Boy inklusive einer Color-Version. Während der Game Boy lange eher auf 8Bit-Technikniveau blieb, folgte 2001 mit dem Game Boy Advance und etwas später mit dem verbesserten Game Boy Advance SP ein Handheld, der farbenprächtige 2D-Grafiken im 16Bit-Stil und sogar rudimentäre 3D-Optiken ermöglichte.

DS

Auf der E3 2004 präsentierte Nintendo offiziell das neue Handheld-System DS. Obwohl das Gerät einige Ähnlichkeiten zum Game Boy aufweist, handelt es sich dabei laut Hersteller nicht um den offiziellen Nachfolger zum Game Boy Advance – deshalb trägt der DS auch nicht die starke ’Game Boy’-Marke im Namen. Überhaupt scheint Nintendo mit dem DS neue Wege gehen zu wollen – das fällt bereits durch das ungewöhnliche Design aus, das gleich zwei Bildschirme bietet. Spiele-Veteranen dürfte das allerdings bekannt vorkommen – bereits einige Game&Watch-Modelle in den 80er-Jahren boten dieses Feature. Nintendos DS ist in den USA bereits im November 2004 erschienen, die japanischen Spieler durften sich das Gerät wenige Wochen später zulegen. Alleine in den USA wurden zum Launch 500.000 DS-Einheiten verkauft. In Europa ist der DS ab dem 11. März 2005 zu einem Preis von etwa 150 Euro zu haben. Mitglieder von Nintendos Website-Club und eifrige Punkte-Sammler konnten ihren DS schon einige Wochen vor dem Start in Form einer limitierten Sonderauflage erstehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel