Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo DS : Special

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Die ersten DS-Spiele

DS

Die Spieleauswahl zum US- und Japan-Start des DS ist ziemlich überschaubar ausgefallen. Immerhin findet sich aber der eine oder andere interessante Titel im Line-Up. Das Highlight ist klar Nintendos 'Super Mario 64 DS'. Es handelt sich dabei um eine Umsetzung des N64-Klassikers 'Super Mario 64' aus dem Jahre 1997, der nach wie vor als Game-Meilenstein und wegweisendes Videospiel der Polygon-Ära gilt. Erfreulicherweise hat sich Nintendo aber nicht mit einer schnöden 1:1-Portierung zufrieden gegeben. Die DS-Variante bietet veränderte Levels, neue Dialoge, neue Missionen, einige neue Abschnitte und eine verbesserte Grafik. So müssen nun insgesamt 150 Sterne gefunden werden und man kann die Aufgaben mit verschiedenen Spielfiguren (Mario, Yoshi, Wario, Luigi) angehen. Darüber hinaus dürfen sich DS-Besitzer über einen simplen aber spaßigen Mehrspieler-Modus freuen. Besonders unterhaltsam sind aber die 36 Mini-Spiele ausgefallen, die viel Gebrauch vom Touchscreen machen. Die optionale Touchscreen-Steuerung im Story-Modus ist dagegen sehr gewöhnungsbedürftig.

DS

Noch mehr auf Mini-Spiele per Touchscreen setzt Segas ungewöhnlicher Genre-Mix 'Feel the Magic XY/XX' vom 'Sonic'-Team. Ein junger Typ trifft auf der Strasse seine Traumfrau, ist aber viel zu scheu, sie anzusprechen. Um seine Angebetete doch noch zu erobern, tritt er der wilden Performance-Gruppe Rub Rabbits bei und will mit verrückten Aktionen die Aufmerksamkeit der unbekannten Schönen auf sich lenken. Dies geschieht in Form von Mini-Spielen. Mal müssen Fallschirmspringer gerettet werden, indem man per Touchscreen Zahlenkombinationen eingibt, mal muss man für eine Einkaufswagen-Rallye Steine aus dem Weg räumen, per Screen-Rubbeln Fische aus dem Magen eines Passanten quetschen, und vieles mehr. Sogar virtuelle Kerzen müssen ausgeblasen werden, indem man auf den DS pustet.

DS

Weniger originell geben sich die restlichen DS-Starttitel, die den Touchscreen oftmals nur marginal nutzen. Rennspielfans geben bei 'Asphalt Urban GT' Gas, Comic-Anhänger erleben mit Spidey in 'Spider-Man 2 DS' neue Abenteuer und Sportspieler toben sich in 'Madden NF 2005' aus. 'Sims'-Fetichisten kommen dagegen bei 'Urbz: Sims in the City' auf ihre Kosten. In Japan dürfte vor allem das neue 'WarioWare'-Spiel mit vielen originellen Micro-Spielen zu Beginn der DS-Ära für Unterhaltung sorgen. Wirft man einen Blick auf die angekündigten DS-Projekte, darf man sich schon mal auf einige äußerst viel versprechende Spiele freuen. In Arbeit sind unter anderem 'Mario Kart', 'Advance Wars', 'Metroid Prime Hunters', 'Need for Speed Underground', 'Ridge Racer', 'Rayman DS', 'Sonic DS', 'Final Fantasy Crystal Chronicles', 'Animal Crossing' und 'Yoshis Touch'.

Fazit:

Nintendo hat mit dem DS ein erfrischend originelles Handheld-System veröffentlicht. Dank Touchscreen und zwei Bildschirmen hebt sich das DS gut von der Konkurrenz ab und ermöglicht neuartige Spielideen. Auch technisch kann das Gerät dank ordentlicher 3D-Grafik und ansprechendem Stereo-Sound sowie WiFi-Support überzeugen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Neuerungen des DS auch konsequent genutzt werden. Die Starttitel bieten da erst ein durchwachsenes Bild. Die Steuerung per Touchscreen ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und aufgrund des klobigen Formats ist das DS weniger handlich und liegt weniger bequem in der Hand als der GBA SP. Trotzdem hat uns das DS bereits nach den ersten Spielestunden qualitativ überzeugt, besonders 'Mario 64 DS' und 'Feel the Magic' sind richtig süchtig machend.

Technische Daten:

Grösse: 148.7 mm Breite, 84.7 mm Länge, 28.9 mm Höhe
Gewicht: 290 g
1. Prozessor: ARM9 (67 Mhz)
2. Prozessor: ARM7 (33 Mhz)
Speicher: 4 MB (+ 656 KB Grafikspeicher)
Beide Bildschirme: 256 x 192 Pixel, 260.000 Farben
2. Bildschirm: Touchscreen
Sound: eingebaute Stereo-Speakers
Anschlüsse: Audio-Out, Mikrophon-In, Stromadapter-Anschluss
1. Slot: Slot für DS-Module
2. Slot: Slot für GBA-Module
Batterie: Lithium Ionen Akku
Batterie-Dauer: Bis zu 10 Stunden bei aufgeladenem Akku
Bat.-Aufladedauer: 4 Stunden
Steuerungstasten: Steuerkreuz, 4 Frontbuttons, 2 Schultertasten, Start-, Select-, Power-Taste
Eingebaute Features: Uhr, Wecker-Alarm, Kalender, Spieler-Profil, PictoChat
System-Sprachen: Englisch, Japanisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
Gehäuse-Farbe: Silber/Schwarz

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel