Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die neue gamescom? : Robin und Bambi auf der Dreamhack

    Von  |  |  | Kommentieren

    Endlich haben Bambi und ich die Zeit gefunden, den LAN-Bereich der Dreamhack genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie erwartet tobte auch noch am letzten Tag die Stimmung zwischen den Tischreihen. Inmitten eines Meeres von Luftmatratzen, Camping-Stühlen und leeren Pfandflaschen feierten die meisten Zocker ihren Triumph, selbst am dritten Tag noch mit offenen Augen vor dem PC sitzen zu können. Einige resignierten dennoch und zweckentfremdeten ihre Tastatur als Kopfkissen.

    Sehr interessant zu beobachten ist die Entwicklung der LAN-Party selbst, wenn man das letzte Mal vor rund zehn Jahren Teil eines solchen Events war. Inzwischen ist die Versorgung mit Breitband-Internet selbstverständlich, da viele Spiele auf einen dedizierten LAN-Modus verzichten und eine aktive Server-Verbindung ins Netz benötigen. Immer wieder bemerkte man, wie Gruppen gemeinsam im Internet spielten, anstatt sich Mitspieler auf der Veranstaltung selbst zu suchen.

    Dieser Trend steht der Atmosphäre aber nicht im Wege. In bester Festivalmanier wird regelmäßig nach Helga geschrien, kreative Party-Spiele veranstaltet oder ganz entspannt gemeinsam ein Film geschaut. Während unserer Dreharbeiten in der LAN-Area konnten wir viele nette Leute kennenlernen.Ich freue mich bereits auf das fertige Video von Bambi. Da könnt ihr euch auf einiges gefasst machen.

    Mit dem großen Finale der Dreamhack Zowie Open endete heute zudem das Turnier in Counter-Strike: Global Offensive und zog nahezu alle Besucher vor die große Bühne. Während des Finalsspiel zwischen LG und Na'vi wirkte der Rest der Messe nahezu wie ausgestorben. Die Stimmung auf den Zuschauerrängen hingegen war hervorragend und hielt problemlos mit ähnlichen Veranstaltungen wie der ESL One Cologne im vergangenen Jahr mit. Ich würde sogar sagen, sie war noch einen Tick euphorischer.

    Zum Schluss bleibt festzuhalten, dass die Dreamhack Leipzig ein tolles Fest war. Die Stimmung auf der Messe war familiär, an jeder Ecke kam man mit neuen Leuten durch das gemeinsame Thema eSports ins Gespräch. Man darf gespannt sein, was sich die Veranstalter für das kommende Jahr überlegen. Meine Wünsche wären die Vergrößerung des LAN-Bereichs sowie mehr Spiele, die vor Ort angespielt werden können.

    Mehr zur Dreamhack sowie sämtlichem Schabernack, den Bambi und ich in Leipzig getrieben haben, gibt es in der kommenden Woche in Videoform bei Gameswelt.tv.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel