Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Drakensang: Phileassons Geheimnis : Das Abenteuer geht weiter

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Auf Tastendruck könnt ihr die Kämpfe jederzeit pausieren, was nicht nur hilfreich, sondern stellenweise leider auch noch immer unabdingbar ist. Der Grund: Die KI eurer Abenteurer ist manchmal noch immer etwas ungestüm, sodass ihr eingreifen müsst, um Schlimmeres zu verhindern. Warum sich beispielsweise so mancher Fernkampfspezialist oder Heiler noch immer mitten ins Getümmel stürzt, anstatt aus sicherer Distanz zu agieren, wissen wohl nur die Programmierer von Radon Labs. Doch eventuell ändert sich daran noch etwas bis zur Veröffentlichung der finalen Version.

Apropos finale Version: Einige kleine Fehler bei der Grafik oder der Sprachausgabe sind uns im Rahmen der Preview-Version aufgefallen. Auch hier sollten die Entwickler nochmals Hand anlegen; größere Probleme haben wir jedoch nicht beobachten können. Doch zurück zum Spiel. Die Welt von Tie'Shianna bietet stellenweise größere Gebiete als ihr es bislang von Drakensang-Spielen gewohnt seid - glücklicherweise gibt es noch immer eine Schnellreisefunktion. Die große Spielwelt geht allerdings nicht mit einem vergrößerten Handlungsspielraum einher. Zwar könnt ihr Aufgaben auf unterschiedliche Art und Weise lösen, doch insgesamt ist der Ablauf noch immer sehr linear gestrickt. Eine offene Spielwelt gibt es auch im Add-on nicht.

Zum Glück dürft ihr zahlreiche Nebenaufgaben erledigen, die zusätzliche Abwechslung ins Abenteurerleben bringen. Diese reichen von Botendiensten bis hin zu einigen ziemlich raffinierten Aufgaben. So müsst ihr euch unter anderem als Hobby-Gärtner beweisen und Samen auf speziellen Feldern aussäen. Wählt ihr dabei die falsche Stelle aus, buddeln sich Monster aus dem Erdreich, die euch umgehend an den Kragen wollen. An Ideen dieser Art scheint es im Add-on nicht zu mangeln, obwohl wir natürlich noch abwarten müssen, ob das fertige Spiel dieses Niveau auf Dauer halten kann.

Des Abenteurers alte Gewänder

Auf einige kleinere Unstimmigkeiten bei der Grafik sind wir ja bereits eingegangen. Abgesehen davon hat sich prinzipiell nicht viel bei der Optik getan. Nun ja, so ganz stimmt das dann auch wieder nicht. Zwar verwenden die Entwickler nach wie vor die aus den Vorgängern bekannte Engine. Doch zum einen wurde diese um einige Effekte erweitert und wirkt trotz ihres „Alters" einen Tick hübscher. Zum anderen weht aufgrund des neuen Architekturstils von Tie'Shianna ein frischer Wind. Ebenfalls lobenswert ist die Sprachausgabe. Die Sprecher liefern hervorragende Arbeit ab, wobei vor allem die Stimme von Phileasson positiv hervorsticht. An Atmosphäre wird es dem Add-on demnach wohl nicht mangeln.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Noch haben wir längst nicht alles gesehen, was Drakensang: Phileassons Geheimnis bieten wird. Doch alles lässt darauf schließen, dass dieses Add-on an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen kann. Zwar gibt es noch immer ein paar kleinere Macken, wie KI-Probleme oder den linearen Aufbau, doch das neue Szenario, die zahlreichen Quests und die stimmungsvolle Atmosphäre verheißen schon jetzt ein fesselndes Abenteuer im DSA-Universum.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel