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Test - Dragon's Prophet : Mein Freund, der Drache

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Tastatur statt Drachenbändigen

Gemildert wird die Faszination durch die fragwürdige Steuerung beim Bändigen der Drachen. Die Grundidee ist gut: Der Charakter aktiviert die entsprechende Fertigkeit und wirft sich danach auf den Rücken des Drachen, der daraufhin bockt wie ein wilder Stier bei einem Rodeo. Bleibt euer Drachenreiter im Sattel, hat er ein neues Reittier, werdet ihr abgeworfen, müsst ihr den Kampf mit Waffen austragen – auf Leben und Tod. Leider ist die gute Idee mit einer wenig nachvollziehbaren Steuerung umgesetzt worden. Das Bändigen der Drachen kann jedoch durch das Steigern eines entsprechenden Wertes beeinflusst werden.

Die so gebändigten Drachen können fast jederzeit beschworen werden und verfügen alle - insgesamt soll es mehr als 300 Exemplare geben - über unterschiedliche Fähigkeiten und Eigenschaften. Im Drachennest können die Echsen zusätzlich trainiert werden. Somit werden die Tiere zum ständigen Begleiter, Reittier, zur Spielhilfe und auch einer Art Zweitcharakter. Die so verfügbaren zusätzlichen Fähigkeiten ergänzen die Charaktere, die einer von vier Klassen angehören: Waffenmeister, Windläufer, Orakel und Zauberer. Was interessanterweise fehlt, ist eine eigene Heilerklasse. Eure Rolle beim Spielen mit anderen – also Tank, Damage-Dealer und so weiter – soll dabei wesentlich stärker vom gewählten Drachen beeinflusst werden, der eine dieser Funktion für euch übernehmen kann.

Vier Zimmer, Küche, Axt …

Später im Spiel wird es euch ermöglicht, Wohnungen zu besitzen, Steuern in speziellen Gebieten zu erheben und zwischen Gilden entsprechende Territorialgefechte auszutragen. Alleine diese Optionen, gepaart mit der Abwesenheit von Server-Grenzen beim Austragen von Gefechten zwischen den Spielern, wäre noch vor einigen Jahren Totschlagargumente für Dragon's Prophet gewesen. Heute gewinnt man damit allein jedoch keinen Blumentopf mehr.

Was Dragon's Prophet auch nach seiner offenen Betaphase fehlt, ist ein intensiver Feinschliff: Die Tutorial-Hinweise lassen einen genau dann alleine, wenn man sie wirklich braucht, der Kampf wird schnell unübersichtlich, das automatische Zielerfassungssystem ist nur unpräzise nutzbar. Am schlimmsten jedoch ist die Beliebigkeit der ersten Quests. Das hat man alles schon hundertmal gespielt und Dragon's Prophet bemüht sich hier weder darum, das Bekannte besonders gut zu machen noch deutlich vom mittlerweile eingestampften Pfad abzuweichen.

Das Reiten und Verwenden der Drachen nutzt sich leider schnell ab, bleibt jedoch der einzige richtige Grund, sich für Dragon's Prophet statt für ein anderes Online-Rollenspiel zu entscheiden. Fraglich, ob das genügt.

Fazit

Dominik Hammes - Portraitvon Dominik Hammes

Alten Wein in neuen Schläuchen, das bietet Dragon's Prophet euch größtenteils. Die große Innovation oder brillante Idee fehlt dem Titel leider. Was bleibt, ist ein solides Online-Rollenspiel, das ein wenig erwachsener als World of WarCraft daherkommt und beim Spieleinstieg mit flotter Action überrascht. Ausgerechnet wenn es um das Bändigen, Trainieren und Aufstufen der Drachen, also das Besondere des Spiels geht, fühlt man sich von Dragon's Prophet allein gelassen – hier ist die ansonsten angenehme Unaufdringlichkeit des Spiels fehl am Platz. Wenn ihr einen Fernkämpfer wählt, seid ihr schnell frustriert, da die Gegner sich schnell in den Nahkampf begeben. Um in den Genuss der Komplexität zu gelangen, die der Fertigkeitenbaum über den Umweg der Drachen im späteren Spielverlauf bereithält, muss man sich durch die typischen Quests quälen: Das übliche sinnlose Abschlachten von Gegnern bleibt auch hier nicht aus und macht bei Weitem nicht so viel Spaß, wie es sollte. Was bleibt, ist leider nicht genug, um aus der Masse an Konkurrenten besonders hervorzustechen: Was die anderen können, macht Dragon's Prophet höchstens ebenso gut und die zu wenigen Besonderheiten des Spiels schaffen es nicht, auf Dauer zu beeindrucken. Ja, es macht Spaß, Drachen zu reiten und zu trainieren, nur ist dies in Dragon's Prophet schnell nichts Besonderes mehr – Drachen findet ihr an jeder Ecke.

Überblick

Pro

  • schneller Spieleinstieg
  • schicke Grafik
  • umfassender Fertigkeitenbaum für Drachen
  • solide, komplexe Rollenspielwelt

Contra

  • Drachen verlieren schnell an Faszination
  • echte Innovation nicht vorhanden
  • inkonsequente Tutorial-Hinweise
  • zu viel Grinding
  • zu wenig interessante Quests

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