Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - Doom : PC-Probleme und Abstürze beheben

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Doom kommt zwar bei den Spielern bisher hervorragend an, hat aber, wie so ziemlich jedes Spiel, auf dem PC mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen. Wir haben die Lösungen für die gängigsten Probleme gesammelt.

Schlechte Performance auf AMD-Karten

Bedingt durch eine Schatten-Option sowie V-Sync-Problemen gibt es bei einigen AMD-Grafikkarten massive Probleme hinsichtlich der Performance in Doom. Als Lösung könnt ihr den aktuellen Treiber-Hotfix 16.5.2.1 der Crimson-Software installieren, der die Performance deutlich verbessern soll.

Crashes und Abstürze beim Start

Als ersten Schritt solltet ihr eure Treiber auf den neuesten Stand bringen. Sowohl AMD (Version 16.5.2.1) als auch NVIDIA (Version 365.19) haben Game-Ready-Treiber mit Optimierungen für das Spiel veröffentlicht. Wenn das nicht hilft, so überprüft den Cache für das Spiel, indem ihr in der Steam-Bibliothek per Rechtsklick auf das Spiel die entsprechende Option wählt. Gegegenenfalls werden einige fehlende oder defekte Dateien erneut heruntergeladen.

Probleme mit der Mausbeschleunigung

Hier gibt es zwei Varianten, die bei einigen Usern Abhilfe geschaffen haben. In Variante 1 geht ihr in die Eigenschaften (Rechtsklick auf das Spiel in der Steam-Bibliothek) und gebt bei den Startoptionen +set m_smooth 0 ein. Als weitere Variante könnt ihr die DOOMConfig.cfg in einem Texteditor öffnen und sucht nach dem Wert m_smooth "1". Ändert diesen von "1" in "0" und speichert die Datei.

Intro überspringen

Falls ihr das Intro von Doom nicht mehr sehen könnt, geht in die Eigenschaften der .exe-Datei von Doom und gebt in den  Eigenschaften (Rechtsklick auf das Spiel in der Steam-Bibliothek) bei den Startoptionen +com_skipIntroVideo 1 ein. Schon habt ihr künftig Ruhe vor der Sequenz.

Tearing

Aktiviert in  den Optionen V-Sync und Triple Buffering, sofern die Leistung eurer Grafikkarte das erlaubt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel