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Preview - Dolmen : Souls-like als Sci-Fi-Horror

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Fazit

Patrick Thielmann - Portraitvon Patrick Thielmann
Ein Souls-like mit Potenzial

Dolmen macht zu diesem Zeitpunkt seiner Entwicklung schon sehr viel richtig und drückt bei mir vor allem in Sachen Atmosphäre die richtigen Knöpfe. Das Action-RPG zeigt sich treu zu seinen Genre-Wurzeln und setzt den Souls-typischen Tanz aus Prügeln und Ausweichen sehr unmittelbar und ohne unnötige Trägheit um. Die bisherigen Klassen sorgen für Spaß und spielen sich allesamt abwechslungsreich.

In den düsteren Korridoren des Raumschiffes kommt eine angenehm drückende Atmosphäre auf, die stark an Alien und in seinen stärksten Momenten sogar an Dead Space erinnert, während es visuell bisweilen in Richtung Starship Troopers geht. Lovecraft’sche Tentakelwesen und kafkaeske Käfermonster fügen sich in ein stimmiges Sci-Fi-Bild, das die Entwickler geschmackvoll mit allerhand passenden Glucker- und Schmatz-Geräuschen unterlegt haben.

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Bedenkt man, dass Dolmen von nur wenigen Entwicklern zusammengeschustert wird, dann ist es umso erstaunlicher, dass die meisten Mechaniken so rund laufen. Einzig das maue Trefferfeedback schmälert den Spielspaß derzeit noch ein wenig, denn dadurch wird Dolmen streckenweise deutlich zu schwer. Wenn das Spiel im kommenden Jahr erscheint und nichts mehr schiefgeht, dann könnte sich Dolmen vielleicht sogar in die Riege gehobener Souls-Nachahmer wie Mortal Shell einreihen.

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