Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - DJ Hero 2 : DJ Remix Reprise

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der Schieberegler kommt zum Einsatz, sobald eine der beiden äußeren Bahnen noch weiter in Richtung Rand abknickt. Damit schaltet ihr dann eine der beiden Tonspuren aus. Die restlichen Funktionen sind optional und können bei richtiger Bedienung euer Punktekonto ein gutes Stück aufstocken. So sammelt ihr an manchen Stellen Euphorie, die eingesetzt den Punktemultiplikator für eine kurze Zeit verdoppelt.

Mehr Freiheiten

So weit sind dies alles Funktionen, die bereits in DJ Hero verwendet wurden. Neu hinzugekommen sind diverse Freestyle-Zonen, in denen ihr nach eigenem Ermessen den Schieberegler ansetzt oder euch am Scratchen versucht. Je besser ihr dies im Takt des Remixes hinbekommt, desto höher fällt der Punktebonus aus. Wer gar ein Mikrofon im Schrank stehen hat, der kann zusätzlich seine Gesangs- und Rap-Künste unter Beweis stellen. Dafür fehlt der Gitarren-Koop-Modus aus dem Vorgänger, der allerdings auch nur bei fünf Liedern zum Einsatz kam.

Im bereits erwähnten Empire-Modus sammelt ihr Sterne, von denen ihr bis zu fünf Stück pro Remix ergattern könnt. Ihr schaltet Schritt für Schritt mehrere Sessions frei, in denen ihr mindestens drei Lieder direkt hintereinander überstehen müsst - was durchaus schmerzhaft für eure Arme sein kann. Zudem gibt es einzelne Checkpoints und DJ-Battles, wo ihr gegen eine Computer-KI antretet. In dem einen Fall spielt ihr gleichzeitig, in dem anderen abwechselnd einen Abschnitt nach dem anderen. In beiden Fällen entscheidet eine Prozentwertung über euer Abschneiden sowie das der KI. Wer am Ende bei den meisten Vergleichen führt, der gewinnt den Wettbewerb.

Multiplayer Plus

Natürlich gibt es vergleichbare Modi auch im Mehrspielerpart. Genau genommen könnt ihr zwischen sechs verschiedenen Varianten wählen, in denen das Spielprinzip gleich bleibt, jedoch die Punktabrechnung sich ein wenig unterscheidet. Am interessantesten sind die Power-Deck-Battles: Zunächst spielt ihr mindestens ein Power-Deck im Empire-Modus frei und ordnet dieses eurem Spielcharakter zu. So profitiert ihr von einem ganz speziellen Vorteil, beispielsweise dass die Euphorie länger anhält oder der Punktemultiplikator noch höher liegt.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
hr mochtet DJ Hero? Dann wird euch DJ Hero 2 ebenso gefallen. Außer ihr besteht auf neuen Ideen – dann überlegt euch den Kauf zweimal. Die Anzahl der neuen Features ist gering, der Empire-Modus nicht außergewöhnlich genug, um sich gesondert abzuheben, und einzig der satte Zuwachs an Mehrspieleroptionen ist nennenswert. Ihr habt DJ Hero nicht mit der Kneifzange anfassen wollen? Ignoriert entsprechend diesen zweiten Teil. Ihr habt noch nie etwas von DJ Hero gehört? Tja, in eurem Falle ist der Musikgeschmack gefragt. Denn damals wie heute sind die feschen Remixe in Sachen künstlerischer Qualität umstritten. Da hilft am besten das Probehören via YouTube & Co. Sollte euch der Sound gefallen und die immer noch originelle Steuerungsmechanik interessieren, dann ist DJ Hero 2 ein potenzieller Weihnachtskauf.

Überblick

Pro

  • größtenteils fantastischer Soundtrack
  • motivierendes Spielprinzip
  • tadellose Steuerung
  • gute Auswahl an Multiplayer-Modi
  • optionales Karaoke-Feature
  • ansprechende Präsentation

Contra

  • nur wenig Neues im Vergleich zum Vorgänger
  • Musikstil stark vom Geschmack abhängig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel