Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Simpsons : Die gelbe Familie zum Mitspielen

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Überhaupt spielen Humor und augenzwinkernde Anspielungen eine große Rolle, und erfreulicherweise kommen selbige auch auf einem guten Niveau daher. Man merkt deutlich, dass EA und die Macher der Serie bei der Entwicklung des Spiels enge Kontakte zueinander gepflegt haben. Das geht schon damit los, dass ihr im gesamten Spiel von den Originalstimmen der TV-Serie verwöhnt werdet – zumindest in der vorliegenden englischsprachigen Preview-Version. Auch Selbstironie fehlt nicht, wenn Marge zum Beispiel eine Horde Mitbürger um sich schart, um gegen die Verfehlungen von 'Itchy & Scratchy' vorzugehen und deren Werbefeldzug zu sabotieren.

Kunterbunte gelbe Mischung

Das Gameplay selbst ist ein munterer Mix aus Jump'n'Run, Action und Platformern. Jeder Charakter verfügt dabei über spezielle Fähigkeiten. So kann sich Homer zum kugelrunden Homerball verwandeln und alles platt machen oder aber er betäubt Gegner mit einem satten Rülpser, um sie dann in Ruhe per Faust ins Reich der Träume zu schicken. Bart wiederum nutzt seine Bartman-Fähigkeiten, um mit seinem Umhang zu schweben, oder er beschießt Gegner mit seiner Schleuder. Marge versammelt untätige Passanten per Megaphon an ihrer Seite und Lisa kann per Meditation an bestimmten Stellen Objekte bewegen, um beispielsweise Wege frei zu machen.

Die Steuerung des Spiels gibt sich simpel und eingängig, wobei auch oft genug Hilfen angezeigt werden und auch ein Tutorial-Level zur Verfügung steht. Die Figur steuert ihr mit dem linken Stick, die Kamera (soweit möglich) mit dem rechten. Die Aktionstasten agieren für Sprung, Attacke, Benutzen oder Superkraft. Mit der R1-Taste hingegen wechselt ihr in den Super-Modus à la Homerball oder Bartman.

Zwar waren in der Preview-Version noch nicht alle Levels spielbar, dennoch verbleibt ein insgesamt guter Eindruck. Arbeit gibt es allerdings noch genug, an einigen Stellen fehlten noch Hintergründe oder Texturen, an anderen Stellen wirkten die Grafiken der Charaktere noch nicht final.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Wer die Simpsons mag, dürfte an dem Spiel seine helle Freude haben. Es wird nicht nur die gesamte Spielwelt durch den Kakao gezogen, sondern auch die Charaktere und Umgebungen sehen nahezu haargenau wie in der Serie aus – das verleiht dem Spiel sein gewisses Etwas. Spielerisch kann 'Die Simpsons' durchaus überzeugen, vorausgesetzt man ist Freund von Jump'n'Run-Spielen und simpler Action, insbesondere im Koop-Spiel. Bleibt zu hoffen, dass EA die letzten paar Macken bei den Artworks noch bis zum Release in den Griff bekommt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel