Test - Die Siedler IV : Die Siedler IV
- PC
|
Auch die friedlichen Naturen unter den Siedlerspielern werden mit der Mission CD bedient, enthält sie doch extra für entspanntes Aufbauen konzipierte 'Siedelmissionen', in denen es gilt, ohne Waffengewalt bestimmte Gebiete zu erkunden oder sich auf die grosse Schatzsuche zu begeben. Hier sind vor allem die Wuselfreunde und Aufbauexperten gefragt. Neben diesen drei Missionen gibt es natürlich auch das Gegenstück, von Blue Byte 'Konfliktmissionen' genannt, welche ähnliche Aufgabenstellungen besitzen, die aber in diesem Fall durch Kämpfen und Erobern erfüllt werden müssen. Kurz und Knapp, die Mission CD versucht es diesmal beiden Spielernaturen recht zu machen und schafft dies auch, wenngleich mit einigen Hindernissen.
Wem die Kampagnen noch nicht reichen und es nach weiteren Abenteuern und Schlachten dürstet, dem kann ebenfalls geholfen werden, denn Blue Byte hat bekannte Mapdesigner aus 'Siedler 3'-Tagen dazu überredet, auch für den neuesten Spross anspruchsvolle Singleplayer-Karten zu entwerfen. Besonders seien hier die Karten von Nurlaili Legimin aka Elly, welche bereits zu 'Siedler 3'-Zeiten zur Mapper-Legende avancierte, sowie die ebenfalls knackigen Karten von Ralph Spang aka Spider Five und Ulrich Res aka Brain genannt.
|
Dem reinen Online-Spieler hingegen wird die neue Mission CD relativ wenig bringen, hat er die Verbesserungen durch das Herunterladen der Patches ja bereits intus. Einzig der nun endlich mitgelieferte Random-Map-Generator sowie der leistungsfähige Editor, mit dem ihr selber Maps erstellen könnt, bieten sich hier als Kaufanreiz an. Übrigens können auch Spieler ohne Mission CD an Random-Map-Spielen teilnehmen, denn diese werden vor dem Spielstart übertragen. Eine feine Idee der Blauen Bytler aus Mülheim.
Der Map-Editor glänzt vor allem durch seine durchschaubare Bedienbarkeit und Funktionsfülle, wodurch ihr fast professionelle Maps erstellen könnt - die Scriptengine steht euch allerdings nicht zur Verfügung. Der Random-Map Generator scheint mir zwar leicht verbesserungswürdig was die Platzierung der Starpositionen anbelangt, denn wie schon im Vorgänger tendieren diese dazu, die Spieler direkt nebeneinander zu platzieren, ist aber insgesamt ein großer Fortschritt gegenüber demjenigen aus 'Siedler 3'.
|
Sound und Grafik haben sich naturgemäß nicht geändert. Etwas schade ist auch, dass sich keine neuen Musikstücke auf der CD befinden, somit hier eine kleine Abwertung zu erfolgen hat. Die Maps selbst überzeugen nun durch den sparsameren Einsatz der doch sehr aufdringlichen Blumen, am Grundübel der unübersichtlichen Grafik an sich hat sich dementsprechend natürlich ebenfalls nichts getan, dies wäre für eine reine Mission CD wohl auch zuviel des Guten.
Auf der technischen Seite stehen den dutzenden Bugfixes immer noch eine grosse Anzahl kleinerer und größerer Bugs gegenüber, an denen die Entwickler mit Hochdruck arbeiten, wie mir der Costumer Support Assistent Bernd Resing versicherte. Vor allem die Verbesserung des Netzwerkcodes im Hinblick auf die Probleme mit Routern und Firewalls sowie der benötigten Bandbreite und die Eliminierung der letzten Desyncs im Multiplayer stehen ganz oben auf Blue Bytes 'To Do'-Liste.
Kommentarezum Artikel