Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die Siedler 6: Reich des Ostens - Interview : Nachgefragt: Hintergründe zum Add-on

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
GW: Ich verstehe, was du meinst. Wie ernst nehmt ihr die Kritik der Fangemeinde? Ist es bei diesem großen Pool an unterschiedlichen Spielertypen überhaupt möglich, gezielt auf Kritik einzugehen?

D.R.: Wir nehmen unsere Community sehr ernst – das haben wir schon immer so gemacht. Klar, aufgrund der eben angesprochenen Problematik ist mehr Aufwand nötig, um das Feedback zu filtern und zu bewerten. Dennoch verschließen wir uns keiner Gruppe an Fans und hören uns alles an. Jeden Fan kann man natürlich nicht zufrieden stellen – auch wenn wir das gerne würden.

GW: Was haben die Fans denn beispielsweise gefordert, was ihr nicht im Mission-Pack unterbringt?

D.R.: Wir haben einen großen Wunsch realisiert: Die Fans wollten weniger Gefechte austragen und das Militär wieder im Hintergrund des Geschehens wissen. Aus diesem Grund konzentriert sich die neue Kampagne stärker auf Quests, Missionen und Story. Der Geologe ist zurück und die zusätzlichen Handelsposten sind da. Eine Ausweitung des Tech-Trees hätte leider nicht in das Gesamtgefüge von 'Reich des Ostens' gepasst. Da gibt es noch Potential für die Zukunft.

GW: Okay, dann zurück zu den eben angesprochenen Plänen für die Zukunft. Habt ihr schon das Konzept für das nächste Add-on in der Schublade? Oder gar zu 'Siedler 7'?

D.R.: (Grinst) Dazu kann ich an dieser Stelle nichts sagen.

GW: Wollt ihr eigentlich eine Demo zu 'Reich des Ostens' veröffentlichen

D.R.: Nein, das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant. Es würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen, da sich das Spielprinzip im Vergleich zum Hauptspiel ja nicht geändert hat.

GW: Hast du zum Abschluss noch etwas zu sagen? An die 'Siedler'-Fans gerichtet oder ganz allgemein?

D.R.: Klar, wir wollen uns für die Unterstützung bei den Fans bedanken. Wenn wir uns gemeinsam – also Entwickler und Fans – so wie in der Vergangenheit eng austauschen, werden 'Die Siedler' noch ein langes Leben haben. Übrigens, in diesem Jahr feiern wir 15-jähriges Jubiläum.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel