Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Diablo IV : Schrottet das Spiel bestimmte RTX-Grafikkarten?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Huch, was ist denn da los? Auf Reddit und in den Blizzard-Foren häufen sich Meldungen, dass beim Zocken der Diablo IV Beta bestimmte Grafikkarten-Modelle ausfallen oder gar völlig zerstört werden.

Nachdem die Diablo IV Vorbesteller-Beta durch ist, sammelt Blizzard fleißig Feedback in den Foren, auf Reddit und in den sozialen Medien. Eine sich derzeit häufende Meldung dürfte nicht nur Blizzard nicht gefallen, sondern auch NVIDIA und möglicherweise auch den einen oder anderen Board-Partner von NVIDIA.

Augenscheinlich scheint es nämlich zu relativ heftigen Problemen beim Spielen der Beta mit bestimmten Modellen der RTX 3080 Ti gekommen zu sein. Spieler berichten von Bildausfällen, Lüftern, die auf voller Pulle laufen, System-Reboots und gar Totalausfällen von Grafikkarten. Nach ersten Erkenntnissen scheinen vorrangig Modelle von Gigabyte betroffen zu sein, das Ausmaß der Ausfälle ist aber derzeit noch nicht absehbar.

Auch Blizzard und NVIDIA haben sich des Themas bereits angenommen. Der Kundensupport bestätigt, dass Blizzard "eng mit Nvidia zusammenarbeitet, um betroffene Hardwarekonfigurationen zu identifizieren und so viele Datenpunkte wie möglich zu sammeln, um die Untersuchung zu unterstützen". Ein Statement von Gigabyte steht bisher noch aus.

Einen ähnlichen Vorfall gab es vor einigen Monaten bereits bei News World in Verbindung mit RTX-3090-Karten von EVGA. Der Fehler lag dabei ursächlich nicht am Spiel, sondern offenbar wurde durch das Spielen eine Schwachstelled der Grafikkarte offengelegt - seinerzeit handelte es sich um mangelhafte Lötstellen bei einer Charge der Karten.

Im Falle von Diablo IV und den RTX 3080 Ti ist vermutlich von etwas ähnlichem auszugehen. Fürs erste wird im Falle von Ausfällen empfohlen, PC und Grafikkarte komplett vom Netz zu nehmen, wieder anzuschließen und zu prüfen, ob die Karte dann unter Windows erkannt wird und dann eine saubere Treiberinstallation auszuführen. Zudem sei es sinnvoll, die Framerate im NVIDIA Control Panel manuell zu limitieren, maximal auf die Bildwiederholrate des Monitors.

Diablo IV - Beta-Tagebuch: Teil #02 - Quests, Dungeons und jede menge Loot

Am Wochenende fand die Closed Beta zu Diablo IV statt. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und zeigen euch in unserem dreiteiligen Video-Tagebuch was die Beta so alles zu bieten hat.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel