Preview - Deus Ex: Mankind Divided : Rebellion der Maschinen
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Was sich in der Map dafür erneut zeigte, sind die zahlreichen Herangehensweisen, die Mankind Divided zur Problemlösung anbietet. Obwohl wir den Abschnitt schon letztes Jahr auf diverse Arten durchgespielt hatten, entdeckten wir dieses Mal wieder weitere ungeahnte Möglichkeiten und Alternativrouten. Ihr könnt euch wie ein Geist lautlos durch das Level schleichen – oder mit der Tür ins Haus fallen und ein Blutbad anrichten. Hier spielt Deus Ex seine Stärken gekonnt aus.
Dies demonstriert auch der nur passiv erlebbare Prag-Abschnitt. Nachdem wir uns an den vielen Details in Jensens Unterschlupf ergötzt haben, geht es runter auf die gut bewachte Straße. Überall patrouillieren die Schergen einer uns nicht gerade freundlich gesinnten Miliz. Auch mit Adams Engelszunge kommen wir hier nicht weiter. Also hilft nur der Weg über die Dächer der Stadt und durch eine fremde Wohnung. Überall werden wir mit NPCs und Story-Fragmenten konfrontiert, auf die in der Präsentation zwar nicht näher eingegangen wurde, die aber darauf schließen lassen, dass Mankind Divided für den interessierten Spieler wieder viel Futter zum Nachforschen und Vertiefen bietet.
Nachdem Jensen zunächst seine Schleichfähigkeiten demonstriert hat – vor allem die aktive Tarnung im Zusammenspiel mit der Dämpfung der Schrittgeräusche ist sehr effektiv, kostet dafür aber auch viel Aug-Energie –, können wir später noch miterleben, was passiert, wenn der Blechmann böse wird. Jensens Waffenarm verschießt sowohl tödliche als auch nicht tödliche Projektile, darüber hinaus lässt sich aber auch jede reguläre Feuerwaffe aufnehmen. Die Entwickler bekräftigten erneut ihr Ansinnen, keine Spielweise einer anderen vorzuziehen. Wer ballern will, soll damit ebenso viel Vergnügen haben wie ein Vertreter des eher pazifistischen Ansatzes. Bei Human Revolution hat dies nicht immer geklappt.
Kampf der Computer
Die Kampagne von Mankind Divided ist allerdings nur ein Teil des Gesamtpakets, das Eidos und Square Enix um die Marke Deus Ex schnüren wollen. Auf dem Event in London wurden zwei weitere Bausteine des Masterplans enthüllt. Mit Deus Ex GO wird eine weitere Episode der beliebten Knobel-Spin-offs erscheinen. Bedeutendste Neuerung: Ihr könnt eure eigenen Level gestalten und verfügbar machen. Ferner wird Mankind Divided mit „Breach“ einen zusätzlichen Spielmodus besitzen. Der versetzt euch in die Welt der Hacker und Datendiebe, die in einem virtuellen Umfeld Geheimnisse stehlen.
Der Stil von Breach erinnert ein wenig an „Tron“. Die eigenwillige Farbgebung mit dominanten Pink- und Goldtönen dürfte nicht jedermann zusagen, passt aber zum aufs Wesentliche reduzierten Gameplay. In dem Modus zählen Schnelligkeit und Effizienz, eure Zeiten und Punktzahlen könnt ihr auf diversen Leaderboards mit Mitspielern aus aller Welt vergleichen. Mit seinem deutlich arcadigeren Ansatz ist Breach ein deutlicher Kontrast zum Hauptspiel von Mankid Divided. Über den Sinn und Zweck dieser Spielvariante wird nach der Veröffentlichung aber sicherlich munter debattiert werden.
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