Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Der SpongeBob Schwammkopf Film : Der SpongeBob Schwammkopf Film

  • PS2
  • Xbox
  • GCN
Von  |  | Kommentieren

Pünktlich zum neuen Kinofilm rund um den abgedrehten Unterwasser-Schwamm SpongeBob Schwammkopf veröffentlicht THQ ein passendes Spiel für PS2, Xbox und GameCube. Top-Spiel oder Lizenz-Flop? Die Antwort gibt’s im Review.

Pünktlich zum neuen Kinofilm rund um den abgedrehten Unterwasser-Schwamm SpongeBob Schwammkopf veröffentlicht THQ ein passendes Spiel für alle drei großen Konsolen. Ob die Fans der gelben Quasselstrippe ungesehen zuschlagen dürfen oder eine Lizenz-Niete serviert bekommen, erfahrt ihr in diesem Test.

Wer lebt in der Ananas...

Mittlerweile hat SpongeBob Schwammkampf auch in Deutschland Kultstatus erreicht und erfreut sowohl kleine Kinder als auch erwachsene Zuschauer gleichermaßen. Da kommt ein neues Spiel kurz vor Weihnachten doch gerade recht. Dieses lehnt sich eng an die Handlung des kommenden Kinofilms an und fängt dessen Atmosphäre auch sehr gut ein. SpongeBob will seinem Chef Mr. Krabs aus der Patsche helfen und gleichzeitig dem durchtriebenen Plankton das Handwerk legen. Damit er jedoch nicht auf sich alleine gestellt ist, gesellt sich sein tollpatschiger Freund Patrick an seine Seite. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Shell City und schlagen sich durch ein abwechslungsreiches Action-Adventure, dessen Fokus deutlich auf klassischen 3D-Jump'n Run-Einlagen liegt. So laufen, klettern und springen die beiden Kumpels durch liebevoll inszenierte Locations und müssen dabei auch immer wieder kleinere Rätsel lösen. Über simple Schalterkombinationen gehen diese jedoch meistens nicht hinaus, so dass man keine megaharten Kopfnüsse erwarten sollte. Die Hüpfeinlagen haben es teilweise aber wirklich in sich, obwohl man sagen muss, dass der allgemeine Schwierigkeitsgrad alles andere als hoch ist. Langjährige Genre-Fans werden demnach nicht gerade übermäßig gefordert. Als Ausgleich winkt jedoch die enorme Abwechslung der Schauplätze und die damit verbundenen Jump'n Run-Einlagen. Manchmal muss sich das Duo auch in ein abgedrehtes Krabben-Burger-Mobil schwingen und über sehr lebendig gestaltete Strecken flitzen. Alleine daraus hätte so mancher Entwickler bereits ein eigenes Spiel gemacht.

Natürlich bleiben SpongeBob und Patrick bei ihren Aktionen nicht gänzlich unbehelligt und müssen sich gegen eine Vielzahl von Gegnern zur Wehr setzen. Elektrisch geladene Quallen und andere Meeresbewohner wollen ihnen an den Kragen. Dank einer ordentlichen Wirbelattacke schickt ihr diese aber recht schnell ins Land der Träume. Durch das Aufsammeln der so genannten Männlichkeitspunkte könnt ihr eure Attacken sogar weiter ausbauen und verstärken. Besondere Aufmerksamkeit solltet ihr aber den großen Münzen widmen, die ihr für bestimmte Aufgaben bekommt. Für diese erhaltet ihr im Austausch neue Spezialmanöver wie den mächtigen Uppercut oder Patricks ulkigen Radschlag-Angriff. Die Ideen sind ebenso verrückt wie zahlreich und lassen auch Außenstehende, die ansonsten wenig mit dem Schwamm anfangen können, mal kurz schmunzeln.

Was soll das?

Grafisch präsentiert sich das Geschehen detailreich, und die mit zahlreichen Objekten bestückten Schauplätze sind herzallerliebst. Auch die Animationen der Figuren sind sehr gut gelungen – im Gegensatz zu den Models. Diese sind gerade aus nächster Nähe doch ein wenig kantig. Auf der PS2 gab es zudem bei den rasanten Burger-Fahrten stellenweise kleine Ruckler. Insgesamt weiß die Optik aber zu gefallen. Beim Sound muss jedoch Kritik geübt werden. Warum um Gottes Willen fehlt die Originalstimme des Hauptcharakters und Stars der Serie? Wenn SpongeBob in ungewohnter Tonlage vor sich hinplappert, geht einiges an Atmosphäre verloren - und sogar Mr. Krabs wurde neu vertont. Zum Glück ist dies immerhin beim dusseligen Patrick anders. Die Musik dudelt im bekannten Stil der Serie vor sich hin, reißt aber nicht wirklich vom Hocker.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Statt des erwarteten Lizenz-Gedönse präsentiert sich mit 'Der SpongeBob Schwammkopf Film' ein spaßiges Action-Adventure mit einem riesigen Krabben-Burger voller irrwitziger Ideen. Die Technik ist nicht ganz auf der Höhe und die Originalsprecher fehlen, doch das ändert nichts an der spielerischen Klasse.

Überblick

Pro

  • Original-Charaktere des Films/Serie
  • zahlreiche lustige Ideen
  • abwechslungsreiche Locations
  • witziges Burger-Rennen
  • hohe Einsteigerfreundlichkeit

Contra

  • technisch nicht ganz auf der Höhe
  • für Profis zu anspruchslos
  • fehlende Originalstimmen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel