Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Herr der Ringe : Herr der Ringe

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem sich Electronic Arts die Rechte an der Versoftung der 'Herr der Ringe'-Trilogie für die Konsolen gesichert hat, hoffen nun alle Tollkien-Fans, die einen PC ihr Eigen nennen, dass die Entwickler aus dem Hause Vivendi gute Arbeit geleistet haben, um die Welt von Mittelerde auf den Rechnern in ihrer vollen Schönheit erstrahlen zu lassen. Nachdem die Konsoleros sich bereits in 'Die zwei Türme' auf die Reise begeben dürfen, bleiben uns 'Die Gefährten'.

Herr der Ringe
Der Weg ist das Ziel.

Hobbingen: Home sweet home
Nachdem ihr von der weisen Elbenkönigin Galadriel im stimmungsvollen Intro auf die Probleme rund um den einen Ring und optisch auf einige Charaktere, wie Gollum, Sauron und die Schwarzen Reiter eingestimmt worden seid, erfahrt ihr von Frodo in einer Mischung aus Rückschau und Gegenwartserzählung, wie er an den Ring kam und was nun sein Hauptanliegen ist. Nach einem kurzen Besuch des Zauberers Gandalf in Beutelsend und einigen Szenen, die den Fans der Bücher und des Films bekannt vorkommen dürften (die Verwandlung des Rings im Feuer und die Szene in der Sam Gamdschie von Gandalf aufgegriffen wird), dürft ihr euch von Beutelsend und Hobbingen mitsamt seinen Bewohnern verabschieden. Während ihr durch Hobbingen und Wasserau streift, bekommt ihr von euren Nachbarn die eine oder andere Aufgabe, die ihr, als stets hilfsbereiter Hobbit, natürlich gerne erfüllt. Dabei müsst ihr euch einmal auf ein Feld schleichen, um Kräuter zu besorgen, natürlich ohne dabei die Aufmerksamkeit der Wachhunde des Bauern auf euch zu lenken. Ein anderes Mal sollt ihr eine bestimmte Person ausfindig machen und diese dann zum Marktplatz von Wasserau begleiten. Habt ihr eure Pflichten soweit erfüllt, ist es Zeit, Pipin und Mary im Gasthaus zu treffen, um die Reise zu beginnen. Einmal auf dem Weg, trefft ihr fast alle Charaktere, die ihr in Tollkiens erstem Roman finden könnt. Neben Tim Sandigmann und Lobelia Sackheim-Beutlin, gesellen sich die Gefährten, als Kerngruppe des Unternehmens, zu euch, die Elben trefft ihr in Lothlorien, Trolle in Moria und die Nazgul-Reiter werden euch auf der Wetterspitze den Weg erschweren.

Herr der Ringe
In Wasserau.

Haue im Auenland
Obwohl 'Die Gefährten' aus mehreren Personen bestehen, dürft ihr im Game nur drei Charaktere aktiv steuern. Wie bereits erwähnt, startet ihr eure Reise durch Mittelerde als Bilbo Beutlins Neffe Frodo Beutlin in Hobbingen. Gesteuert wird jede Figur aus einer Art Verfolgungs-Perspektive. Da 'Herr der Ringe: Die Gefährten' ein reiner 'Hack and Slay'-Titel ist, werdet ihr schon bald von einem Rudel Wölfe attackiert, die ihr mit einigen Mausklicks erledigen müsst. Da Frodos Schwert eine kleine Wunderwaffe ist, könnt ihr fast blind drauflos schlagen. Die Kämpfe und Gefechte sind in der Regel auch ohne große Mühen und taktische Überlegungen zu gewinnen. Alternativ zum Schwert, das ihr mit der linken Maustaste aktiviert, könnt ihr über die rechte Maustaste auch mit Steinen werfen. Allerdings führt das nur selten zu einem nennenswerten Erfolg. Wenn sich zu viele Orks oder anderes Gezücht aus Saurons dunkler Horde um euch gruppiert haben, habt ihr noch den Ring als As im Ärmel. Mit Hilfe des Rings ist es möglich, sich für kurze Zeit unsichtbar zu machen. Doch hierbei solltet ihr Vorsicht walten lassen, da Frodo bei einer zu langen Benutzung des goldenen Schmuckstücks mit seinen dunklen Kräften das Zeitliche segnet. In Bree wechselt der Kämpfer und ihr beharkt euch ganze zwei Levels mit Aragorns Unterstützung mit Wölfen, Trollen und den Nazgul. Habt ihr eure Haut heil aus den Gebieten gerettet, steht euch in den dunklen Höhlen und Ebenen von Moria Gandalf der Weise, mit Unterstützung eines computergesteuerten Gimli, zur Verfügung. Am Ende eurer langen und beschwerlichen Reise erreicht ihr die Ufer des Anduin Flusses, wo sich Aragorn in einem finalen Kampf Saurons Schergen stellen muss.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel