Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Der Herr der Ringe Online: Helms Klamm : Die neueste Erweiterung für Mittelerde

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

In der Festung selbst laufen die Vorbereitungen für die bevorstehende Schlacht auf Hochtouren. Hier steht ein großer Kampf bevor - und wir sind mittendrin dabei. Fünf Instanzen sind in der Erweiterung enthalten, die alle Teil der Schlacht um Helms Klamm sind. Diese Instanzen sind zwar eigentlich für Charaktere des Levels 95 angelegt, allerdings können bereits Spieler der Stufe 10 daran teilnehmen. Dafür wird der Held einfach kurzzeitig auf das benötigte Level hochgestuft, das heißt, Moral und Kraft werden stark angehoben. Außerdem werden auch die Gegenstände entsprechend verbessert.

Die Schlacht um Helms Klamm

Für die Instanzen rund um Helms Klamm haben die Entwickler ein neues System eingeführt. Ihr erhaltet für das Bestehen der Schlacht und das Erledigen verschiedener Aufgaben während der Kämpfe Punkte, die ihr in eine Klasse für die Instanzen stecken könnt. Ihr entscheidet euch zwischen den Klassen Offizier, Vorhutsoldat und Maschinenmeister.

Der Offizier kann mit steigender Stufe immer stärkere Buffs auf die verbündeten NPC-Soldaten sprechen. Der Vorhutsoldat ist stärker im Kampf und verursacht so mehr Schaden bei den anrückenden Truppen. Der Maschinenmeister errichtet und bedient Palisaden und Kriegsmaschinen, etwa Ballisten .

Innerhalb der Instanzen gilt es, die ständig neu anrückenden Feinde zu besiegen, Belagerungsleitern von der Mauer zu stoßen und die Banner von Rohan zu verteidigen. Zusätzlich gibt es pro Instanz ein paar Aufgaben, wie zum Beispiel die Pferde bei Helms Damm zu verteidigen oder einen Überfall auf die Nachschublager zu verhindern. Diese Aufgaben sind teilweise sehr anspruchsvoll und alleine kaum zu bewältigen.

Abgesehen von den Aufgaben verlaufen die Instanzen allerdings sehr eintönig. Ihr steht an der Front, wartet, bis die Gegner kommen, greift sie an und besiegt sie mithilfe der NPC-Soldaten innerhalb kürzester Zeit. Dabei füllt und leert sich ein Balken, der den Verdienst der Spieler anzeigt. Durch welche Taten er sich allerdings füllt und leert, ist etwas undurchsichtig. Der Tod eines Hauptmanns leert den Balken zwar, aber manchmal schwindet die Anzeige stetig, obwohl man an vorderster Front steht und kein Verbündeter fällt.

Da die Feinde wie die Fliegen sterben, habt ihr nie das Gefühl, dass ihr die Schlacht jemals verlieren könntet. Es kommt Welle um Welle der Uruks und die eigenen Soldaten bekommen gerade einmal leichte Kratzer ab. Eigentlich erwartet man während der Schlacht eine Untergangsstimmung: Die Menschen von Rohan werden immer weiter zurückgedrängt und der Untergang des Reiches steht kurz bevor. Während der Instanzen hatten wir jedoch nicht einmal ansatzweise diesen Eindruck. Der Kampf hätte noch tagelang so weitergehen können.

Ebenso enden die Instanzen meist sehr plötzlich. Es kommt eine Ansage von einem der Anführer - Aragorn, Theoden oder Eomer - und dann ist die Instanz vorbei. Allein die Explosion und Zerstörung des Walls bildet einen würdigen Abschluss einer der Instanzen. Allerdings läuft sie danach noch einige Sekunden weiter und endet danach abrupt.

Fazit

Felix Mohring - Portraitvon Felix Mohring

Mit Helms Klamm erweitert Turbine die Welt von Der Herr der Ringe Online um neue Gebiete, neue Gegenstände und eine neue Maximalstufe. Ansonsten ist das neue Areal gewohnt hübsch. Allerdings überzeugen die Instanzen rund um die Schlacht von Helms Klamm leider nicht.

Überblick

Pro

  • großes neues Gebiet
  • Maximalstufe auf 95 erhöht
  • Einführung eines Fähigkeitenbaums

Contra

  • anspruchsloser Kampf während der Helms-Klamm-Instanzen
  • Instanzen enden unerwartet und plötzlich
  • Funktion der Verdienstanzeige in den Instanzen undurchsichtig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel