Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Demon‘s Souls : Das derzeit wichtigste PS5-Spiel

  • PS5
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr Demon‘s Souls in einer zeitgemäßen Version erleben wollt, egal ob zum ersten oder hundertsten Mal.

Spart es euch, wenn...

… ihr das Spiel nur als Grafik-Showcase für eure neue PS5 zu kaufen gedenkt.

Fazit

Matthias Grimm - Portraitvon Matthias Grimm
Ein Meisterwerk der Spielegeschichte in einer zeitgemäßen Version, die aber noch nicht die volle Leistungsfähigkeit der PS5 zu demonstrieren vermag

Selbst 11 Jahre nach seinem Erscheinen stellt Demon‘s Souls immer noch ein bahnbrechendes Meisterwerk der Spielegeschichte dar, das auf bewundernswerte Weise spielerisch kaum gealtert zu sein scheint. Diese Tatsache wirkt umso erstaunlicher, da es einst den Grundstein legte für ein Genre, das das letzte Jahrzehnt geprägt hat wie wenig andere und in dem sich in der Zwischenzeit viel getan hat. In vielerlei Hinsicht war es noch der ungeschliffene Rohdiamant, den erst der Nachfolger Dark Souls zu einem in Perfektion schillernden Edelstein schliff: Es verfügte noch nicht über eine zusammenhängende und genial verschachtelte Spielwelt, war noch nicht so ausgefuchst in seinem Story-Telling, Balancing und Level-Design voller Abkürzungen und Geheimgänge.

Dennoch macht Demon‘s Souls alles, was es macht, bereits unfassbar gut und ist für mich daher bis heute sogar das zweitbeste Souls-like-Spiel überhaupt, nach Dark Souls 1. Die Entscheidung von Bluepoint Games, das Spiel aus Respekt vor dem Original inhaltlich nahezu unangetastet zu lassen, halte ich angesichts des fortgeschrittenen Alters für mutig und angesichts diverser Kritikpunkte am Urspiel persönlich für bedauerlich. Ich hätte mir jedenfalls eine Überarbeitung der Weltentendenz, sowie des Heil- und Traglast-Systems gewünscht. Doch viele eingeschworene Fans würden mir in diesem Punkt sicherlich widersprechen.

>> Demon's Souls Komplettlösung mit Guide für alle Welten & Bosse

Grafisch liefert Bluepoint Games eine Qualität ab, wie man sie von dem Studio seit dem vorbildlichen Remake von Shadow of the Colossus erwartet. Demon‘s Souls Remake erstrahlt in zeitgemäßer Optik mit knackscharfen Texturen, flüssiger Bildrate und atemberaubender Weitsicht. Das PS5-Vorzeigespiel, wie man es nach dem Gameplay-Trailer erwartet hat, ist es jedoch nicht. Dafür fehlen ihm noch merklich Next-Gen-Techniken wie Raytracing, und auch die mitunter kantigen Objekte stammen offenkundig noch aus einer anderen Ära.

Nichtsdestotrotz ist Demon‘s Souls Remake das beste Demon‘s Souls, das es je gab, immer noch ein Erlebnis, das man nie vergessen wird, und ein Muss für alle, die es noch nicht gespielt haben, aber auch für jene, die es schon innig lieben.

Überblick

Pro

  • auch nach 11 Jahren eines der besten Souls-like-Spiele
  • zeitgemäße neue Grafik
  • unvergleichlich motivierendes Gameplay
  • abwechslungsreiche Level
  • extrem unterschiedliche und einzigartige Bosse
  • begnadeter Sound und Musik
  • exzellente Spielbarkeit
  • flüssige Bildrate im Performance-Modus
  • kleinere Quality-for-Life-Verbesserungen

Contra

  • keine Änderungen bei den Kritikpunkten am Original
  • Grafik zwar gut, aber noch nicht der erwartete Next-Gen-Sprung

Awards

  • Games Tipp
    • PS5
  • Design
    • PS5
  • Sound
    • PS5
  • Mehrspieler
    • PS5

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel