Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Demigod : Göttlicher Online-Spaß?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wer möchte nicht gerne einmal Gott spielen? Zu übertrieben? Dann wenigstens Halbgott? Könnt ihr haben! Mit Demigod, das eine „revolutionäre Mischung aus Action, Strategie und Rollenspiel" verspricht. Ob sich dabei allerdings auch ein göttlicher oder zumindest halbgöttlicher Spielspaß entwickelt, musste das Spiel in unserem Test beweisen.

Wenn Götter fallen ...

... bekommen Halbgötter in der Welt von Demigod die Chance, zu einem vollwertigen Gott aufzusteigen. Wie ihr im sehr gut inszenierten Vorspann erfahrt, geschieht dies bei einem Wettkampf auf Leben und Tod, an dem ihr im Spiel teilnehmt. Wer nach der Erzählung des Sprechers mit der bombastischen Stimme allerdings gehofft hat, dass er in eine tiefgründige Geschichte hineingezogen wird, erlebt leider seine erste Enttäuschung. Denn die Entwickler bieten zwar einen Offline-Einzelspielermodus, doch dieser enthält genau das Gleiche wie der Mehrspielermodus. Nur dass ihr gegen computergesteuerte Gegner antretet. Kein Filmchen, kein nettes Bild und keine spannende Geschichte zieren das weitere Geschehen.

Ein kleines bisschen Rollenspiel

Ihr wählt also einen der acht Halbgötter und stürzt euch in das Schlachtengetümmel, das die acht verschiedenen Arenen bieten. Je nach Spielart ist es dann das Ziel, die Zitadelle des Gegners zu zerstören, Flaggen möglichst lange zu halten, eine vorgegebene Zahl Halbgötter zu töten oder alle Festungen des Feindes zu vernichten. Die Demigods sind in zwei Gruppen eingeteilt. Assassinen haben starke Spezialfähigkeiten und bringen einen Hauch von Rollenspiel mit ins Geschehen. Es gilt, einen passenden Mix zu finden und die wichtigen Eigenschaften gezielt auszubauen. Die zweite Gruppe sind die Generäle, welche zusätzliche Truppen beschwören und kontrollieren können. Dies bringt euch dann eher Spiele im traditionellen Echtzeitstrategiestil.

Alle Götter steigen während der rasanten Kämpfe sehr schnell auf und werden dann wie Rollenspielcharaktere verbessert. Dabei hilft euch ein Fertigkeitenbaum, den Überblick zu behalten und sinnvolle Fähigkeiten zu kombinieren.

Demigod - Complex Features Trailer
Die komplexeren Features des PC-Spiels Demigod sollen in diesem Trailer vorgestellt werden.

Und ewig tobt der Kampf

Die Kämpfe in den Arenen sind sehr intensiv, schnell und es geht immer ordentlich zur Sache. Egal, ob ihr online einen Gegner gefunden habt oder gegen die überraschend gute künstliche Intelligenz spielt. Aus den Portalen strömen ständig neue Krieger, die sozusagen die Routinearbeit für euch übernehmen. Sie rennen stets und unbeirrbar gegen den Feind an, während ihr euch um die Feinheiten kümmern könnt. Zum Beispiel - und natürlich je nach Spielart - wichtige Fahnen erobern oder gegen den anderen Halbgott der Arena antreten. Neben den Portalen spielen die Zitadelle, der Objektladen und der Gesundheitskristall eine wichtige Rolle. Wobei die Aufwertung der Zitadelle ein extrem wichtiger Faktor auf dem Weg zum Sieg ist.

Shoppen, bis der Arzt kommt

Am Gesundheitskristall könnt ihr die Lebensenergie eures Charakters wiederherstellen, um ihn danach neu erstarkt wieder in die Schlacht zu schicken. Den Tod vermeidet ihr am besten, er gibt eurem Gegner nur zusätzliche Kraft. Im Objektladen dürft ihr euren Recken gegen Gold nach Herzenslust mit Rüstungen, Tränken, Helmen, Stiefeln und vielen anderen Zubehörteilen ausstatten. Wenn ihr einen General spielt, könnt ihr hier auch die Schriftrollen zum Beschwören der zusätzlichen Einheiten finden. Insgesamt eine sehr gelungene Idee der Entwickler, auch wenn man sich manchmal fast etwas gedrängt fühlt. Denn schließlich tobt quasi vor dem Schaufenster die Schlacht unvermindert weiter.

Ohne Patch geht gar nichts!

Just während dieser Test geschrieben wurde, kam am 02.06. der zweite Patch für Demigod heraus. Um es ehrlich und unverblümt zu sagen, war der Fokus, den man auf den Mehrspielermodus gelegt hatte, bis zu diesem Moment eine Farce. Ständige Verbindungsprobleme, kein auffindbares Spiel und viele andere Plagen machten eine Online-Begegnung fast unmöglich. Inzwischen sitzen wir die Nächte hindurch vor dem PC und haben auch schon die eine oder andere erfolgreiche Schlacht mit acht Mitspielern erlebt. Wirklich grandios, diese hin und her wogenden Kämpfe voller Spannung und mit immer wieder neuen Wendungen.

Gerade noch gerettet

Wie viel doch zwei Updates an einem Spiel verbessern können. Die ersten Tage saßen wir teilweise fast ratlos vor dem Schirm und sinnierten, was für eine Wertung ein Multiplayer-Spiel, bei dem der Mehrspielermodus nicht funktioniert, verdient hat. Inzwischen ist die Enttäuschung zum Großteil der Begeisterung gewichen. Es gibt fast unendliche viele Taktiken zu erkunden, auszuarbeiten und Strategien zurechtzulegen. Demigod bietet zwar keine Echtzeitstrategie der alten Schule. Wer eine Basis bauen möchte, ist fehl am Platz. Doch wer gerne etwas Neues ausprobiert, sollte sich nicht scheuen und ruhig einmal Gott spielen.

Fazit

von Juergen Siegordner
Ein auf Mehrspieler ausgerichteter Titel, dessen Multiplayer-Modus nicht funktioniert, hätte nicht mehr als ein „Befriedigend“ erreicht. Es wäre also fast in die Hose gegangen und erst der zweite Patch rettet die Wertung von Demigod. Was es auch verdient hat, denn es bietet Strategie-Fans eine Menge ungewöhnlicher und gut durchdachter Eigenschaften.

Überblick

Pro

  • sehr temporeich inszenierte Schlachten
  • verschiedene Halbgötter erlauben unterschiedliche Spielstile
  • gelungene Mehrspielerarten
  • täglich laufendes Online-Turnier der Mächte des Lichts gegen die Mächte der Finsternis

Contra

  • keine Geschichte, keine Kampagne, kein wirklicher Einzelspielermodus
  • Mehrspielermodus im Kaufzustand nicht nutzbar – Patch nötig
  • kein wirkliches Tutorial vorhanden, viele Dinge muss man selbst herausfinden

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel