Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DayZ 2 : Gerichtsdokumente verraten: Survival-Sequel in Arbeit

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der aktuelle Rechtsstreit zwischen Microsoft und der US-Regulierungsbehörde FTC anlässlich der geplanten Übernahme von Activision Blizzard fördert allerhand interessante Infos zu Tage. Erstmals wurde im Zuge dessen nun scheinbar bestätigt, dass sich das Survival-Sequel DayZ 2 aktiv in Arbeit befindet.

Es war ja bereits bekannt, dass Bohemia Interactive mit Arma 4 eine namhafte Shooter-Fortsetzung in Arbeit hat, doch das ist scheinbar längst nicht das einzige Projekt mit großem Namen dort. Das jedenfalls legen neue Dokumente nahe, die im Zuge des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der amerikanischen FTC offengelegt wurden.

Die Redmonder streiten sich vor Gericht mit der Regulierungsbehörde, weil diese den geplanten Milliardendeal mit Activision Blizzard nicht absegnen will. Wegen Bedenken hinsichtlich des Wettbewerbs will die FTC den Kauf blockieren - und Microsoft geht aktuell dagegen gerichtlich vor.

Dabei ging es in neuen Dokumenten nun auch um das Entwicklerstudio Bohemia Interactive - und dieses werkelt laut dem Microsoft-Dokument längst nicht nur an Arma 4. Stattdessen soll auch der populäre Survival-Titel DayZ eine Fortsetzung bekommen. DayZ 2 wird konkret neben Arma Reforger und Arma 4 als in Arbeit befindliches Projekt bei Bohemia angeführt.

Arma Reforger ist ein Trial-&-Error-Plattformer, während Arma 4 eine echte Fortsetzung der taktischen Shooter-Reihe für PC und Xbox ist. DayZ 2 hingegen war bis dato nie von offizieller Seite erwähnt worden, ist aber ganz offensichtlich aktiv in Entwicklung. Bohemia Interactive selbst hat sich zu den publik gewordenen Dokumenten bislang jedoch nicht weiter geäußert.

DayZ befand sich ab der Veröffentlichung im Dezember 2013 zunächst lange im Early Access; erst nach fünf Jahren wurde die Vollversion 1.0 veröffentlicht und es folgten auch Umsetzungen für Konsolen. Seither wird der Survival-Dauerbrenner kontinuierlich mit neuen Inhalten versorgt. Inwieweit ein nun mehr denn je mögliches Sequel einem ähnlichen Fahrplan folgen würde, bleibt abzuwarten.

Die Dokumente offenbaren übrigens weitere interessante Infos rund um das aktuelle DayZ im Rahmen des Game Pass. Über Microsofts Abo-Modell sei der Survival-Titel von den Abonnenten annähernd 19 Millionen Stunden in den letzten 6 Monaten gezockt worden - ohne PC Game Pass, also nur auf der Xbox.

DayZ - Update 1.21 Teaser Trailer

In der neuen Version 1.21 von DayZ begebt ihr euch auf eine Reise in eine mittelalterliche Welt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel