Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dave Mirra BMX Challenge : Altbackene Trendsport-Radelei

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Der Rennmodus ist leider noch schlechter. In diesem tretet ihr gegen drei andere BMX-Fahrer an und müsst mindestens als Dritter ins Ziel kommen. Die Rennen sind eigentlich allesamt ziemlich einfach zu gewinnen – wenn man es schafft, nicht andauernd zu stürzen, und den beim Trickmodus beschriebenen Boost zu nutzen. Der Rennmodus hat deswegen eigentlich nur eine Daseinsberechtigung: Er zeigt alle Levels ausführlich. Wer mit dem Trickmodus beginnt, der wird normalerweise von den weitläufigen Levels nur wenig mitbekommen. Im Rennmodus bekommt ihr dagegen so ziemlich jede Ecke der Karte zu sehen. Ob man das wirklich will, ist aber eine ganz andere Frage. Denn die insgesamt acht unterschiedlichen Levels sind größtenteils ziemlich einfallslos gestaltet worden; allenfalls das Fernost-Level, der Frachtkahn und das Dach-Level sind tatsächlich einen Blick wert. Der Rest – die Schule, die Uferpromenade, Washington D.C., das Forschungszentrum und die Werft – ist im besten Falle unterer Durchschnitt.

Mehr Spieler?

Wenn man einmal die beiden Modi als Amateur komplett durchgespielt hat, also nach höchstens zwei bis vier Stunden Spielzeit, wird der Profimodus freigeschaltet. Dieser unterscheidet sich nur in einem Punkt vom Amateurpendant: Die Vorgaben zur Zielerfüllung sind anders. Trickser müssen nun mehr Punkte erreichen und wer sich in ein Rennen stürzt, muss mit besseren Gegnern rechnen. Einen echten Grund, die Profikarriere zu spielen, gibt es eigentlich nicht. Das Einzige, was für das Erfüllen winkt, ist ein exklusives Level. Wahnsinn! Wer dagegen den Einzelspielermodus satt hat, der kann auch via Ad-hoc in den Mehrspielermodus schlüpfen. Dort warten neben den Karrieremodi auch noch weitere Spielmöglichkeiten für bis zu vier BMX-Piloten. Die setzen aber auch voraus, dass ihr irgendjemanden findet, der sich 'Dave Mirra BMX Challenge' gekauft hat – viel Glück bei der Suche.

Aus technischer Sicht ist das Spiel eine absolute Grausamkeit. Die Ladezeiten sind extrem lang, die Grafik dafür extrem hässlich, die Steuerung reagiert zu langsam und wie oft wir an unsichtbaren Kanten hängen geblieben sind, das verraten wir an dieser Stelle besser nicht. Gerade dieser Aspekt des Sportspiels ist es, der selbst den letzten Funken Spielspaß raubt. Hinzu kommt die mäßige Akustik, die x-beliebigen Punkrock-Trash die dünnen Grind- und Landegeräusche übertönen lässt. Mau!

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Was soll man groß dazu sagen? Zu schwache Technik, zu kurzes Spiel, zu öder Soundtrack und zu wenig Einstellungsmöglichkeiten ergeben eine zu schlechte Vorstellung. 'Dave Mirra BMX Challenge' ist ohne Zweifel eines der miserabelsten Sportspiele für die PSP, das nicht mal als Budget-Titel einen Blick wert ist. Wir raten: Finger weg!

Überblick

Pro

  • schnell aus dem UMD-Schacht entfernbar

Contra

  • löscht seine Savegames danach nicht automatisch
  • sehr kurz und viel zu einfach
  • unsichtbare Kanten
  • hässliche Grafik
  • träge Steuerung
  • kaum Anpassungen an BMX und Fahrer möglich
  • lange Ladezeiten

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel