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Test - Dark Messiah of Might & Magic: Elements : Die Fantasy-Action auf X360 besser als auf PC?

  • X360
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Der Umfang des Spiels ist insgesamt ordentlich, zumal sich jeder Durchgang mit einer anderen Charakterklasse etwas anders spielt. Zudem kann 'Elements' auch noch mit einem Mehrspielermodus aufwarten. Dieser muss allerdings aus dem Menü erst extra gestartet werden und verblüfft mit langen Ladezeiten, zudem erschien uns die Grafik hier nochmals schlechter zu sein. Bei den Spielmodi gibt es wenig Überraschungen, einzig der Kreuzzugmodus konnte uns ein wenig länger an die Konsole fesseln. In diesem tretet ihr gegen ein zweites Team an und müsst diverse Aufgaben erfüllen. Da ihr für den Mehrspielermodus euren Helden aus dem Soloabenteuer nicht übernehmen dürft, müsst ihr vor dem Start eines Spiels Charakterklasse und grobe Fähigkeitsrichtung auswählen.

Geschnitten

Zwei Anmerkungen noch zum Schluss: Trotz des USK-Siegels "Keine Jugendfreigabe" kommt 'Elements' in der deutschen Version geschnitten daher. Es fließt weniger Blut als im Original und Leichen verschwinden nach kurzer Zeit. Die Atmosphäre leidet hierunter nicht unbeträchtlich. Außerdem hat uns ein Bug zu schaffen gemacht. Gleich im zweiten Kapitel war unser Held nach dem Abspielen einer storybasierten Zwischensequenz einige Male hintereinander immer tot. Erst ein Neuladen des letzten Spielstandes half. Umso wichtiger ist es also, dass ihr trotz automatischer Checkpoints regelmäßig selbst speichert.

Fazit

von Jan Höllger
Die X360-Umsetzung kommt etliche Monate zu spät. Vor allem technisch kann 'Dark Messiah of Might & Magic: Elements' nicht mehr mit der Konkurrenz auf der X360 mithalten. Spielerisch weiß der Titel dagegen dank der packenden Kämpfe aus der Ego-Ansicht im Verbund mit der tollen Physik-Engine durchaus noch zu gefallen. Allein schon, da die Fantasy-Welt sehr atmosphärisch geraten ist. Was sich die Entwickler allerdings bei der Einsparung des Rollenspielteils gedacht haben, bleibt ihr Geheimnis. Auch sonst ist die Umsetzung keinesfalls bravourös gelungen. Vor allem technische Probleme, wie eine ungenaue und nicht konfigurierbare Steuerung, Performanceeinbrüche und einige Bugs, ziehen die Wertung herunter. Ganz davon abgesehen stimmt das Balancing der Charakterklassen immer noch nicht so richtig, wirklich Spaß macht das Spiel nur als Krieger. Alles in allem ist 'Dark Messiah of Might & Magic Elements' auf der X360 ein nur ordentliches Actionspiel, das ihr als bessere PC-Version schon für einen Bruchteil des Verkaufspreises von satten 60 € erhaltet.

Überblick

Pro

  • stimmiges Fantasy-Setting
  • packende Kämpfe
  • tolles Gegnerdesign
  • abwechslungsreiche Locations
  • klasse Ausnutzung der Physik-Engine
  • guter Sound

Contra

  • Steuerung oft ungenau
  • Schwertkämpfe aus Ego-Ansicht suboptimal
  • nicht ganz fehlerfrei
  • verschlimmbessertes Auflevelsystem
  • Grafik ist in die Jahre gekommen
  • lange Ladezeiten
  • Story eher Mittel zum Zweck
  • langweiliger Multiplayer
  • deutsche Version geschnitten

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