Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Crisis Core - Final Fantasy VII : Wir haben das Spiel gelöst

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Kapitel 9: Nibelheim

Nebenmission: Die sieben Wunder, Teil 1

Zeitrahmen:
30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Geht zu Sephiroth und dreht euch anschließend nach rechts, bis ihr einen kleinen Jungen seht. Redet mit ihm und ihr startet die Nebenmission über die sieben Wunder. Um diese erfolgreich  zu beenden, müsst ihr den Wahrheitsgehalt so genannter Wunder überprüfen. Als erstes geht ihr zum Holz-Wasserturm in der Mitte des Areals und klettert diesen nach oben. Ihr entdeckt eine Materiaa, welche ihr dem Jungen zeigt.

Das zweite Wunder befindet sich in der Herberge. Diese zu lokalisieren ist ganz einfach: Sephiroth steht direkt davor, weshalb ihr erneut mit ihm redet. Folgt ihm in die Herberge und marschiert rechts die Treppe nach oben. Sprecht Sephiroth vorerst NICHT an, denn ansonsten landet ihr automatisch an einem völlig anderen Ort. Lauft stattdessen an ihm vorbei und zum nächsten Raum. Betrachtet das Gemälde ganz hinten rechts in der Ecke. Verlasst die Herberge und redet noch einmal mit dem Jungen. Geht wieder ins Innere der Herberge und schaut euch im oberen Stock das Gemälde ein zweites Mal an.

Lauft nun so lange ein Stockwerk runter und wieder rauf, bis ihr einen Mann seht, der die Treppe dazwischen nach oben läuft. Schleicht ihm vorsichtig hinterher und ihr erwischt ihn in flagranti, wie er das Bild vertauscht. Berichtet dem Jungen eure Erkenntnis und er erzählt euch vom dritten Wunder.

Um dieses zu ergründen müsst ihr einen längeren Weg zurücklegen. Nehmt den Ausgang im Osten und lokalisiert im nächsten Areal den Ausgang im Norden, welcher euch zum Nibel-Gebirge führt. Achtung: Die Bomber-Gegner in dieser Gegend sprengen sich in die Luft, wenn ihr sie einmal geschlagen habt und daraufhin nicht schnell genug vernichtet. Folgt dem Weg und befragt die Kinder, welche in der Nähe der Kreuzung herumstehen. Marschiert weiter nach Osten, bis ihr automatisch in einen Kampf mit drei Risiko-Bombern verwickelt werdet.

Diese Bomber unterscheiden sich ein klein wenig von den anderen: Um sie am Explodieren zu hindern, müsst ihr sie ständig angreifen, woraufhin sie ihre kleine Größe beibehalten und zu dieser zusammenschrumpfen. Ergo kloppt ihr die drei Bomber nicht nacheinander klein, sondern haut immer auf jenen, welcher gerade größer geworden ist. Habt ihr alle drei besiegt, dann erhaltet ihr einen Gegenstand. Geht damit zum Jungen in Nibelheim.

Das vierte Wunder ist ein lachender Safe. Nehmt diesmal den Ausgang im Norden, der euch über eine große Treppe führt, und folgt dem Weg nach Westen, über den ihr zur Shinra-Villa gelangt. Im Inneren des Gebäudes lauft ihr zur Tür zu eurer Linken und schaut durch das Schlüsselloch. Zählt die Anzahl der Stühle und notiert euch die Nummer. Schaut nun durch das Schlüsselloch auf der anderen Seite des Raumes und zählt die schwebenden Kürbisse. Achtung: Manche von ihnen verschwinden kurz und tauchen erst nach ein paar Sekunden wieder auf.

Marschiert die Treppe nach oben und dreht euch nach links. Schaut durch die mittlere der drei Türen und zählt die violetten Äpfel sowie die grau-grünen Dosen, aber NICHT die grünen Flaschen. Notiert euch die Anzahl ebenso. Lauft den Gang zurück sowie in die andere Richtung. Marschiert bei der Kreuzung nach links. Schaut durch die Tür und zählt alle Bücher, welche NICHT im Regal stehen. Dazu gehören jene auf dem Boden, auf dem Stuhl und oben auf dem Regal. Notiert euch auch diese Zahl.

Geht zurück zu den drei Türen im Nordwesten und öffnet die rechte. Im Raum dahinter entdeckt ihr auf dem Boden einen Zettel, der euch die Reihenfolge des Codes erklärt: Zuerst die Bücher, dann die Kürbisse, dann die Äpfel plus Dosen und zu guter letzt die Stühle. Lokalisiert den Safe rechts daneben und öffnet ihn mit Hilfe des Codes, indem ihr die Anzahl der jeweiligen Objekte in der auf dem Zettel erklärten Reihenfolge eingebt.

Sollte der Safe nicht aufgehen, dann prüft nach, ob ihr euch irgendwo verzählt habt. Ist der Safe hingegen geknackt, dann geht ihr zurück zum Jungen in Nibelheim. Danach müsst ihr die Nebenmission vorerst ruhen lassen und euch erst einmal um den eigentlichen Story-Verlauf kümmern.

Nibelheim und Nibel-Reaktor


Zeitrahmen: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Solltet ihr den Abschnitt mit den sieben Wundern übersprungen haben, so müsst ihr Sephiroth als erstes vor der Herberge ansprechen. Folgt ihm in die Herberge hinein und sprecht ihn hinter dem ersten Treppenstück erneut an. Nach einer langen Zwischensequenz redet ihr ein drittes Mal mit ihm und kehrt anschließend zurück ins Dorf.

Stellt euch G-Legionär / G-Liquidator.


Für all jene, welche die Nebenmission nicht gespielt haben: Achtet bei den Bomber-Gegnern darauf, dass diese sich nicht selbst in die Luft sprengen. Das heißt: Sobald ihr sie einmal angreift, müsst ihr sie schnell nieder prügeln und dürft ihr euch dabei nicht von anderen Gegnern ablenken lassen. Falls trotzdem eine Selbstzerstörung eingeläutet wird, dann müsst ihr ein paar Schritte zur Seite laufen, um nicht vom Explosionsradius erfasst zu werden.

Ihr landet schlussendlich wieder in der Herberge, welche ich sogleich verlasst. Nach einem kurzen Gespräch mit Tifa, labert ihr Cloud an, der seinen Helm wieder aufgesetzt hat und mitten im Areal steht. Folgt ihm zur Shinra-Villa.

Das Kellergewölbe der Shinra-Villa + Nebenmission: Die sieben Wunder, Teil 2


Zeitrahmen: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Betretet das Gebäude und sprecht Cloud an der Treppe an. Folgt ihm nach oben und biegt zweimal nach rechts ab. Geht in das Zimmer und redet wieder mit Cloud. Öffnet links die Passage zum Kellergewölbe. Dort müsst ihr mit dem üblichen Feindvolk rechnen, angreifen und ausweichen reicht wie immer aus.

Folgt dem Weg rechtsherum und ihr stoßt auf eine Kiste. Öffnet sie und geht den Weg direkt zurück. Dabei solltet ihr in einer Ecke der Höhle eine Leiter, welche nach unten führt, erspähen. Steigt diese herab und geht das kurze Treppenstück nach oben. Lauft leicht schräg nach rechts bis zur Tür im Westen und ins dahinter liegende Areal.

Öffnet die Kiste ganz hinten und widmet euch den Särgen. Bei den Kämpfen mit den Sahagin zuvor solltet ihr einige Schlüssel erhalten haben, mit denen ihr die beiden Särge in der Mitte aufschließen könnt. Allerdings werdet ihr mit dieser Aktion nur ein paar Monster aufscheuchen, zumindest was diesen Raum anbelangt.

Verlasst den Raum und lauft erneut leicht rechts versetzt zur nächsten Tür im Südosten. Auch hier könnt ihr eine Kiste abstauben sowie zwei Särge öffnen. In einem Fall schreckt ihr kein Monster auf, sondern entdeckt eine schlafende Figur.

'Final Fantasy 7'-Kenner werden es bereits ahnen: Wahrscheinlich handelt es sich um Vincent Valentine, welcher in diesem Spiel hier das fünfte Wunder der Nebenmission darstellt. Achtung, immens wichtiger Hinweis: Wenn ihr die letzten beiden Wunder ebenfalls enträtseln wollt, dann müsst ihr jetzt unbedingt die Höhle verlassen, zurück ins Dorf latschen und dem Jungen Bescheid geben, bevor ihr der eigentlichen Story folgt.

Wieder in der Höhle angekommen, lauft ihr zur Tür ganz im Süden. Nach der Zwischensequenz verlasst ihr die Bibliothek, holt euch links in der Kiste ein Elixier und versucht diesen Raum ebenfalls zu verlassen.

Nibelheim in Flammen + Nebenmission: Die sieben Wunder, Teil 3


Zeitrahmen: 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Nach einigen Ereignissen findet ihr euch in einem Flammenmeer wieder. Links hinter euch ergattert ihr einen Feuerring, danach sprecht ihr den Jungen an. Achtung: Sollte dieser nicht hier sein, so habt ihr nicht die fünf Wunder zuvor gelöst oder ihm zumindest nicht von euren Erkenntnissen berichtet.

Seine Mutter sitzt im brennenden Haus fest. Spielt den Helden und rettet sie. Allerdings könnt ihr buchstäblich nichts sehen und müsst Zak von “außen“ blinden steuern. Lauft ganz nach rechts und dann nach hinten, indem ihr das Pad nach oben drückt. Flitzt nach links und ein Stückchen nach vorne, indem ihr das Pad nach unten bewegt. In letzterem Falle bewegt sich die Kamera ein Stückchen nach oben, weil Zak eine Treppe hoch läuft.

Rennt ganz nach rechts und drückt auf den X-Knopf, sobald die Funktion unten rechts am Bidschirm verfügbar ist. Danach flitzt ihr den ganzen Weg wieder zurück: Zuerst nach links, dann nach hinten, nach rechts, nach vorne und wieder nach links.

Kehrt dem brennenden Dorf den Rücken und ihr gelangt automatisch zum Bergpfad. Folgt diesem und nehmt die erste Abzweigung nach links. Marschiert und kämpft weiter, bis ihr den Reaktor erreicht.

Bosskampf: Sephiroth

Zeitrahmen: 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Jetzt wird es ernst: Sephiroth ist euer nächster Gegner und definitiv kein leichter. Ihr müsst zweimal gegen ihn kämpfen: Im ersten Teil ist Ausdauer angesagt, denn Sephiroth besitzt über 50000 Treffer-Punkte. Die meisten seiner Angriffe bereiten euch knapp über 1000 Schadens-Punkte, was auch für seine Achtstreich-Attacke gilt. Zwischenzeitlich beschwört er vier verschiedenfarbige Kristalle herbei, welche euch mit Elementzauber ärgern. Diese Kristalle solltet ihr schnell zerstören, sobald sie erscheinen.

Ganz fies ist der “Herzloser Engel“-Spruch, den Sephiroth gegen Ende aus dem Hut zaubert: Ihr verliert all eure Lebenspunkte bis auf einen. Sobald dieser Spruch angekündigt wird, stellt ihr vorsorglich eure Angriffe ein und bereitet euren Heilzauber vor.

Ihr könnt versuchen, Sephiroth von hinten anzugreifen, was allerdings aufgrund seiner Agilität und seiner Fähigkeit, sich alle paar Sekunden weg zu teleportieren, nicht immer funktioniert. Heilt euch jedes Mal, wenn ihr unter die Grenze von 1500 Lebenspunkten rutscht. Ansonsten müsst ihr nur Geduld und Spucke beweisen, denn der wirklich schwere Kampf kommt erst noch.

Beim zweiten Teil des Sephiroth-Kampfes steht ihr auf einem schmalen Weg und dürft um Gottes Willen nicht herunter fallen. Genau dies wird Sephiroth natürlich versuchen, indem er euch immer näher kommt und mit seinem kräftigen Schwerthieb nach hinten schleudert.

Wenn ihr eine starke sowie weitreichende Angriffsmagie im Gepäck habt, dann nutzt diese: Eventuell könnt ihr Sephiroth aus der Distanz heraus angreifen, ohne dass er etwas mit seinem Schwerthieb anrichten kann. Ansonsten müsst ihr auf eure direkten Angriffe setzen und hoffen, dass das DWB-Roulette Cissneis Glückssterne aktiviert. Wie ihr sicherlich bereits feststellen konntet, werden damit all eure Angriffe zu kritischen Treffern, was den Kampf gegen Sephiroth enorm vereinfacht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel