Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Creative Sound Blaster Tactic3D Fury : Vielseitiger Schreihals für Einsteiger

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

PS4- und Smartphone-Freunde können nichts gegen den leicht unterdurchschnittlichen Ton unternehmen, der PC-Fraktion bleibt dagegen der Griff zur kleinen USB-Sound-Karte. Tatsächlich klingen dann Mitteltonlagen mit ihr um Längen klarer und breiter gefächert, auch das Lautstärkeverhältnis zwischen den Tonlagen wirkt wesentlich ausgewogener. Durch Equalizer-Abstimmungen kann die Qualität noch zusätzlich verbessert werden. PC-Spieler sollten daher definitiv auf die Sound-Karte setzen, um einen immerhin soliden Ton für das Trommelfell zu generieren.

Und wie schlägt sich der Raumklang? Auch hier merkt man dem Fury seine Preisklasse an. Töne lassen sich mit Surround-Sound zwar halbwegs ordentlich einer Himmelsrichtung zuordnen, guter Raumklang hört sich aber definitiv anders an.

Die handliche Sound-Karte sollte unbedingt von euch verwendet werden. Leider funktioniert sie nur am PC/Mac, nicht aber an der PS4.

Für Filme und gerade Musik rumst der Bass oft ein bisschen zu stark, auch wenn ihr ihn per Software auf dem PC zügeln könnt. Etwas größere Probleme bereiten der Musik die einen Tick zu schwachen Hochtonlagen, durch die sich einige Lieder schwacher anhören als auf so manch anderem Headset. Auch hier gilt: Der Klang ist für Lauscher mit normalen Anforderungen noch in Ordnung, einen "Ohrgasmus" wird er aber sicherlich nicht auslösen.

Ein paar Schwächen hat auch das Mikrofon. Zwar ist es extrem biegsam und damit ergonomisch gut an eure Kopfform anpassbar, dafür tönen Aufnahmen relativ stumpf. Für VoIP-Chats reicht die Qualität in der Regel, euer Gegenüber wird euch aber etwas schlechter verstehen als mit Mikrofonen aus höheren Preisklassen.

Verarbeitung und Tragekomfort

Das Fury wird wahrscheinlich nicht in die Erbmasse für eure Urenkel übergehen. Zwar wirkt das Gehäuse selbst mit dem Überkopfbügel und seinen beiden Ohrmuscheln solide, aber nicht überdurchschnittlich hochwertig verarbeitet. Ein paar Problemchen bringt das abnehmbare Mikrofon mit sich, es kann bei sehr hektischen Kopfbewegungen aus dem Steckplatz plumpsen. Besser schneiden die Polsterungen ab, ihre Stoffoberfläche hält selbst stärkere Belastungen aus.

Von uns bisher getestete Spiele-Headsets von Creative saßen überdurchschnittlich fest auf dem Kopf. Ihr hoher Anpressdruck verhindert ein Verrutschen beim Zocken, sie eignen sich dafür aber nur für kleinere bis maximal mittelgroße Köpfe. Das gilt größtenteils auch für das Fury: Trotz der weichen Polsterung könnten sich viele am hohen Seitendruck stören. Negativ wirken sich zudem die kleinen Ohrpolster aus, die nur kleinere Ohren vollständig umschließen. Größeren Lauscherchen liegen die Polster dagegen direkt auf dem Ohr auf, wodurch der Tragekomfort in Kombination mit dem relativ hohen Seitendruck zusätzlich geschmälert wird - außerdem verschlechtert das die Abschirmung gegen Außengeräusche, die ohnehin nur mittelmäßig ist. Positiv fällt dagegen das sehr geringe Gewicht aus, selbst nach Stunden wird das Fury kaum auf dem Kopf wahrgenommen, sofern es nicht zu stark drückt. Gerade beim Fury solltet ihr also vor dem Kauf eine Probefahrt buchen.

Fazit

Andreas Ludwig - Portraitvon Andreas Ludwig

Creatives Sound Blaster Tactic3D Fury glänzt mit einer tollen Ausstattung und Funktionalität auf dem Niveau viel teurerer Headset-Kollegen. Mit dem Klangkörper könnt ihr nicht nur auf dem PC oder der PS4 zocken, sondern auch mit eurem Smartphone oder Tablet telefonieren oder Musik hören. Im Analogbetrieb per 3,5-mm-Klinke schwächelt allerdings der Klang. Mittel- und Hochtonlagen klingen etwas stumpf und wenig effektvoll, der Bass dafür umso intensiver. Für normale Anwender reicht das, ambitionierte Hörer könnten sich dagegen ärgern. Die beigelegte Sound-Karte verbessert den Ton deutlich auf ein akzeptables und oft gutes Niveau, funktioniert aber nur mit dem PC/Mac. Die Qualität des Raumklangs hält sich in Grenzen.

Viele mittelgroße bis große Köpfe werden sich an den kleinen Ohrmuscheln und dem hohen Seitendruck stören, schon nach kurzer Zeit könnte ihnen das Fury zu fest auf dem Schädel sitzen - kleinere Köpfe profitieren dagegen vom eher engen Bügel.

Für unter 60 Euro bringt Creative ein solides Einsteiger-Headset, das beim Klang (Analogbetrieb), Mikrofon und Tragekomfort leicht schwächelt, dafür aber eine starke Ausstattung und einen soliden Klang per Sound-Karte im Gepäck hat. Spieler mit durchschnittlichen Ansprüchen können sich den Kauf überlegen, Klangverliebte sollten das Fury dagegen meiden.

Auf unserer Bestenliste nimmt das Fury den 15. Platz ein.

Überblick

Pro

  • sehr hohe Ausstattung
  • solider Klang auf dem PC/Mac (per Sound-Karte)
  • voll kompatibel mit der PS4
  • telefonieren und Musik hören mit dem Smartphone/Tablet
  • vielseitige PC-Software zum Anpassen der Equalizer und des Mikrofons
  • Stimmverzerrung auf Wunsch möglich
  • abnehmbares Mikrofon
  • sehr leicht
  • fairer Preis für das Gesamtpaket

Contra

  • etwas stumpfer und teilweise unausgewogener Klang im Analogbetrieb (3,5-mm-Klinke)
  • Raumklang (per Sound-Karte) nur mäßig
  • mittelmäßige Abschirmung von Außengeräuschen
  • etwas stumpfe Sprachaufnahme mit dem Mikrofon
  • hoher Seitendruck und kleine Ohrpolster schmälern Tragekomfort
  • Mikrofon kann bei sehr hektischen Bewegungen herausfallen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel