Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Colin McRae Rally 4 : Colin McRae Rally 4

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Alle Wageneinstellungen könnt ihr optional in den Spiel-Modi anhand umfangreicher Setup-Möglichkeiten auf die bevorstehenden Rennen optimieren. Aufhängung, Reifen, Antrieb und Federung sind nur einige der Komponenten, die ähnlich wie in 'Colin 2' in fünf Stufen verändert werden können. Eine Besonderheit stellen neue Fahrzeug-Komponenten dar, die die Leistung eurer fahrbaren Untersätze nachhaltig verbessern. Diese Komponenten könnt ihr in Minispielen zwischen den Meisterschafts-Wettbewerben freispielen, indem ihr beispielsweise bestimmte Bremsmanöver, Sprünge oder Slides unter Zeitdruck möglichst optimal ausführt.

Fahrphysik vom Feinsten
Beim Fahrmodell und der Fahrphysik hat Codemasters hoch gepokert – und gewonnen. Dem ohnehin schon guten Modell des Vorgängers wurden einige bedeutende Veränderungen spendiert. Die wohl wichtigste Neuerung ist, dass die Fahrzeuge nun keine virtuelle Mittelachse mehr haben, sondern tatsächlich und extrem realistisch über die Räder und Fahrzeugachsen drehen. Das ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, weil es das in der Form noch nicht gegeben hat, aber nach wenigen Fahrten mag man dieses Feature nicht mehr missen, denn es schraubt den Realismus beim Fahren um einiges nach oben. Dabei gilt auch, dass das Feedback der Fahrzeuge immens verbessert wurde und ihr es regelrecht spürt, wenn der Wagen in einer Grenzsituation auszubrechen droht.

Ähnliches gilt auch für das Feeling in Bezug auf den Untergrund der Strecken. Jeder Wechsel des Belages ist deutlich anhand des Fahrzeugverhaltens spürbar und erfordert schnelle Reaktionen und permanente Anpassungen seitens des Fahrers. Wer im Schnee Schwedens vom leichten Schnee der Fahrbahn auf den Tiefschnee am Seitenstreifen oder gar auf eine Eisfläche gerät, muss blitzschnell umstellen. Auch sonst gibt es am sehr nachvollziehbaren Fahrmodell absolut nichts zu bemängeln. Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sich die Boliden enorm genau und akkurat um die Kurven zirkeln und natürlich fehlt es nicht an reichlich Möglichkeiten für tolle Slides.

So akkurat wie das Fahrverhalten ist auch das Schadensmodell. Nicht nur, dass Karosserieschäden wunderbar am Fahrzeug erkennbar sind, auch 'innere' Schäden werden spürbar umgesetzt. Bei angeschlagenen Reifen oder Achsen verzieht euer Wagen, bei Motorschäden leidet die Leistung oder euer Wagen kommt mitten auf der Piste stehen und muss mühsam neu gestartet werden. Das kann soweit gehen, dass ihr ein Rennen sogar aufgeben müsst, zum Beispiel weil eines eurer Räder gerade fröhlich an euch vorbeigetrudelt ist. Aber keine Sorge, bei normaler Einstellung kann euer Wagen schon noch einiges einstecken, bis er auf dem virtuellen Autofriedhof landet. Und immerhin könnt ihr in der Meisterschaft ja auch nach zwei Rennen wenigstens die schlimmsten Schäden reparieren.

Grafisch kräftig aufpoliert
Auch im optisch hat 'Colin 04' gegenüber seinem Vorgänger deutlich nachgelegt. Die Grafik wirkt insgesamt um einiges detailreicher und bietet deutlich bessere und hochauflösendere Texturen, so dass die Umgebungen realistischer wirken. Hierfür sorgen auch zahlreiche Animationen wie sich wiegende Bäume, applaudierende Zuschauer oder der unvermeidliche Helikopter, der über der Piste schwebt. Die Fahrzeuge sind ein echtes Glanzstück und wirken immens realistisch, wobei vor allem die Lackspiegelungen und die tollen Scheiben, die wirklich aussehen wie Glas, begeistern können. Momentan bescheren die schönen Strecken allerdings noch gelegentliche Slowdowns, was hoffentlich bis zum Release noch behoben wird.

Natürlich mangelt es auch nicht an Effekten. Abgesehen von schicken Regeneffekten auf der Windschutzscheibe gibt es reichlich aufspritzenden Schotter, Schnee oder Staubfahnen über der Piste. Dabei verdrecken die Fahrzeuge auch mit der Zeit wunderbar. Natürlich wird das Schadensmodell auch optisch sehr akkurat umgesetzt und jede Beule oder jeder Kratzer ist gut erkennbar, bis hin zum eiernden Vorderreifen. Bei Motorschäden seht ihr auch schon mal schwarze oder weiße Qualmwolken – je nach Schaden – unter eurer Motorhaube hervorquellen. Übrigens gibt es drei Kamera-Perspektiven, nämlich Stoßstange, Cockpit und schräge Draufsicht von hinten.

Den Abschluss bildet die gelungene Soundkulisse, die dank EAX4 auch einiges zu bieten hat. Die Ansagen der Beifahrer sind sehr gut getimed und gut verständlich, Motoren- und Fahrgeräusche können gefallen, ebenso die Geräusche bei Kollisionen. Geschmackssache hingegen ist die typische Hintergrundmusik.

 

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Die anfängliche Skepsis, dass sich 'Colin 04' nur als laues Update des Vorgängers erweist, weicht schon nach kurzer Zeit mehr und mehr der Begeisterung. Klar, viele Änderungen stecken im Detail und sind nicht auf den ersten Blick sichtbar. Dennoch hat sich Codemasters die Kritik am Vorgänger offenbar sehr zu Herzen genommen. Die Spiel-Modi bieten reichlich Abwechslung, die Grafik sieht um einiges besser aus und Fahrphysik und Fahrzeugverhalten sind erste Sahne. Schade, dass der LAN-/Online-Modus noch nicht in der Preview-Version enthalten ist, aber auch der lässt auf einiges hoffen. Wenn dieser dann auch noch passt und die Performance-Probleme ebenfalls behoben werden, dürfte 'Colin McRae Rally 04' problemlos zum besten Rallye-Spiel aller Zeiten avancieren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel