Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Children of Silentown : Gruselig schön und ganz schön knifflig

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr in einem Adventure eine dichte Gruselstimmung genauso zu schätzen wisst wie knackige Puzzles, die sich nicht mal eben im Vorbeigehen lösen lassen.

Spart es euch, wenn...

… ihr euch nicht selbständig in die Komplexität von Logikpuzzles einarbeiten könnt.

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Die erste positive Indie-Überraschung des Jahres

Auch wenn ich im Text einiges an der Rätselgestaltung auszusetzen hatte, möchte ich abermals betonen, dass mein Grundtenor positiv ausfällt. Children of Silentown fesselte mich durch seine Atmosphäre und seinen leichten Grusel-Faktor so sehr, dass ich gewillt war, mich durch einige der Puzzles schlicht mit Gewalt durchzuarbeiten. Soll heißen, dort, wo ich die Lösung nicht nachvollziehen konnte, hab ich einfach so lange herumprobiert, bis ich sämtliche Möglichkeiten durch hatte. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und ließ mich einfach nicht aufhalten. Mitunter, weil mich viel von der Atmosphäre an den Animationsfilm Coraline erinnert, der ähnlich gespenstig rüberkommt.

>> Das schaurigste Jahr der Spielegeschichte: 12 kommende Horror-Games 2023 <<

Solltet ihr wenig Geduld für das Einarbeiten in Logikpuzzles haben, dann könnte euch der Ausflug nach Silentown allerdings eher frustrieren als motivieren. Die Lernkurve ist steil und kennt kein Erbarmen. Selbst einige der Kombinationsrätsel, die man genretypisch durch das Ausfragen von Stadtbewohnern und das Zusammenlegen von Inventargegenständen knackt, sind manchmal holprig zusammengesetzt und richten sich allem Anschein nach an Genreprofis. Wenn ihr euch davon nicht abschrecken lasst, werdet ihr tief in eine düstere Welt eintauchen und erst nach etwa sieben bis acht Stunden Spielzeit zurückkommen. Genau das Richtige für schummerige Winterabende.

Überblick

Pro

  • dichte Atmosphäre
  • sanfter Grusel mit Mystery-Faktor
  • knackiges Rätselfutter mit hoher Abwechslung
  • Stempel-Sammelobjekte regen zur Erkundung an
  • schnelle Joypadsteuerung (Konsolen)
  • melancholischer Klavier-Soundtrack

Contra

  • Musik manchmal etwas aufdringlich melancholisch
  • träger Einstieg
  • steile Rätsel-Lernkurve
  • Kombinations-Puzzles manchmal mit holpriger Abfolge

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel