Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Canis Canem Edit : Canis Canem Edit

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Vorbereitung auf das Arbeitsleben

Die Aufgaben selbst sind weit gestreut – mal gilt es, in der Nacht unentdeckt für den etwas eigenwillig veranlagten Sportlehrer Unterwäsche aus den Schülerinnen-Schlafzimmern zu klauen, oder in der Stadt mehr oder minder appetitliche Zutaten für die Köchin zu sammeln, oder aber einen der Nerds vor Rowdies zu beschützen. Und das alles möglichst, ohne mit den Schulpräfekten in Konflikt zu geraten, die im Internat quasi den Ersatz für die Polizei bilden. Wenn dann doch mal was schief geht, hilft eilige Flucht oder das schnelle Verstecken in einem Spind oder einem nächstgelegenen Mülleimer, um nicht vor den Direktor gezerrt zu werden. Zudem könnt ihr anderen Schülern fiese Streiche spielen, werdet aber auch genauso selbst mal zum Opfer hinterlistiger Attacken.

Erledigte Aufgaben bringen euch nicht nur nette Belohnungen wie Gegenstände oder eine Aufbesserung des Taschengelds, sondern auch den Respekt bestimmter Cliquen, ebenso wie die Feindschaft anderer. Natürlich erwarten euch die typischen Gruppierungen, die man auch aus entsprechenden Genre-Filmen kennt. Von den Brille tragenden Bücherwürmern, die meist als Fußmatte der Rüpel dienen über die hochnäsigen Kids reicher Eltern bis hin zu den Sportskanonen, die sich für die Oberchecker schlechthin halten, ist alles vorhanden. Und auch die Lehrerschaft kommt nicht zu kurz mit einigen sehr skurrilen Gestalten.

Fahrzeuge und Prügeleien

'CCE' beschränkt sich nicht nur auf das umfangreiche Schulgelände, auch eine Stadt mit verschiedenartigen Umgebungen wartet darauf, von euch erkundet zu werden. Fahrzeuge stehen dabei altersgemäß zur Verfügung, das heißt statt Auto und Motorrad nutzt ihr Fahrrad oder Skateboard. Neben Fahrzeugen und allerlei Gegenständen könnt ihr ab und an auch mal die Kleidung wechseln, oder aber ihr begebt euch in die Stadt zum Friseur und lasst euch einen neuen Haarschnitt verpassen. Überhaupt wird Interaktion in allen Belangen groß geschrieben, so könnt ihr quasi mit jedem Schüler und jedem Bewohner der virtuellen Stadt ein Pläuschchen halten.

Hier und da ist auch mal Gewalt ein Thema, Rowdies an Schulen gehören nicht nur im realen Leben zum Alltag, sondern auch hier im Spiel. Wie schon erwähnt, gibt es weder Blut noch Tote, die eine oder andere Schulhofprügelei ist aber kaum zu vermeiden, auch wenn es optional immer wieder mal die Möglichkeit gibt, sich aus einer Situation durch klein beigeben oder einem kleineren Geldbetrag zu retten. Ein simples, aber effektives Kampfsystem sorgt dafür, dass die Prügeleien nicht zu langweilig werden, zudem könnt ihr neben euren Fäusten und Füßen auch durchaus mal einen Baseballschläger einsetzen. Die Prügeleien sind zwar simpel, aber dafür müsst ihr trotzdem nicht auf verschiedene Moves verzichten wie Gegner packen oder schubsen und sogar Finishing Moves sind vorhanden.

Grafik und Sound bewegen sich erneut auf einem für die PS2 hohen Niveau. Die erweiterte Engine aus 'GTA: San Andreas' sorgt dafür, dass trotz aller Details und Umfang der Spielwelt eine schicke Darstellung gewährleistet wird, wobei der typische Comic-hafte Look der 'GTA'-Spiele wiederzufinden ist. In Sachen Sound wird eine wahre Unmenge an nahezu perfekter englischer Sprachausgabe geboten, wobei die deutsche Version über lokalisierte Untertitel verfügen wird. Der Soundtrack stammt aus eigener Küche und klingt nicht selten etwas nach 'Harry Potter', was aber im Prinzip blendend zu dem Schul-Szenario passt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Moralisten werden an 'Canis Canem Edit' sicherlich wieder einiges auszusetzen haben – auch wenn im Spiel im Grunde nichts vorkommt, was nicht jeder schon mal selbst in seiner Schulzeit erlebt, oder zumindest mal im Film gesehen hat. Unterm Strich ändert das aber nichts daran, dass 'CCE' wieder mal ein typischer Rockstar-Titel mit Hitpotential ist. Die Thematik ist originell und mit viel schwarzem Humor und Ironie umgesetzt und das Gameplay bietet neben den unzähligen Freiheiten und Entscheidungsmöglichkeiten jede Menge Abwechslung. Spaß macht das skurrile Schul-Abenteuer allemal, zumal das Ganze dank erweiterter 'San Andreas'-Engine auch optisch einen guten Eindruck hinterlässt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel