Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty: Vanguard : Activision: Darum hat es sich so schlecht verkauft

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Call of Duty: Vanguard blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Den Grund dafür will Publisher Activision nun ausgemacht haben, nämlich das Setting des Shooters.

Jahr für Jahr bringt Activision Blizzard einen neuen Shooter der Reihe Call of Duty auf den Markt und regelmäßig gilt dieser als einer der größten Blockbuster eines Jahres. Dementsprechend groß war die Enttäuschung beim Unternehmen, dass Call of Duty: Vanguard im letzten Herbst deutlich hinter den hohen Erwartungen zurück geblieben ist. Auch beim Publisher ging man deshalb auf Ursachenforschung - und ist dabei zu einem durchaus leicht überraschenden Ergebnis gekommen.

Vanguard hat sich nach Ansicht von Activision demnach in erster Linie aufgrund des Settings so schlecht verkauft - und nicht etwa wegen qualitativer Mängel, der Kontroverse um die Arbeitsbedingungen beim Unternehmen oder den Fokus auf Call of Duty: Warzone. Die Spieler hätten auf den Zweiten Weltkrieg, in dem der Shooter angesiedelt ist, keine Lust gehabt - und das habe eben schlussendlich dazu geführt, dass sich der Titel rdeutlich weniger oft verkauft hat als der Vorgänger Black Ops Cold War.

Laut einem Bericht von GamesIndustry.biz waren die Verkaufszahlen im Jahresvergleich 40 Prozent niedriger als noch im Vorjahr und auch die Berichterstattung über Vanguard sei spürbar geringer als bei allen anderen Spielen der Serie in den vergangenen 10 Jahren.

"Während Call of Duty eines der erfolgreichsten Entertainment-Franchises aller Zeiten bleibt, hat unser Premium-Release im Jahr 2021 nicht die Erwartungen gefällt. Wir glauben, dass das primär an unserer eigenen Herangehensweise liegt. Das Setting im Zweiten Weltkrieg kam in unserer Community nicht gut an und wir konnten nicht soviel Innovation in diesem Premium-Spiel abliefer, wie wir gerne hätten", heißt es seitens des Publishers.

Woran macht ihr die schlechte Performance von Vanguard fest? Ist es wirklich das Setting? In diesem Jahr jedenfalls will Activision etwas kleinere Brötchen backen und mit Call of Duty: Modern Warfare II ein weiteres Reboot eines früheren Titels veröffentlichen.

Call of Duty: Vanguard + Warzone - Season 3: Classified Arms Battle Pass Trailer

Der neue Trailer gewährt euch einige weitere Einblicke, was ihr vom Season 3 Battle Pass in Call of Duty: Vanguard und Warzone erwarten dürft - Godzilla und King Kong inklusive.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel