Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Call of Duty: Modern Warfare 3 : Mehrspielerwahnsinn in LA!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

So wird der traditionelle Team-Deathmatch-Modus um einiges teamorientierter. Und tatsächlich, sehr schnell merkt man beim Anspielen dieses Modus, dass er eine ganz andere Dynamik hat. Das Team ist viel öfter in kleinen Gruppen unterwegs und die Kollegen sind immer darauf bedacht, einander Deckung zu geben. Kurzum, die Jagd nach den Marken macht unglaublich Spaß und fügt sich hervorragend ins Call-of-Duty-Universum ein. Es wird noch einen weiteren neuen Spielmodus geben, zu dem der Entwickler aber erst zu einem späteren Zeitpunkt mehr verlauten lassen will. Insgesamt werdet ihr auf 16 Karten im Mehrspielermodus ballern dürfen.

Call of Duty Elite wird kommen

Elite ist der neue Dienst von Call of Duty, der es euch erleichtert, Statistiken zu verfolgen, Replays zu teilen, an Turnieren teilzunehmen und euch mit Freunden zu verbinden. Die Facebook-Integration ist nur eines der Features, von dem Activision nun endlich erzählt hat. Um auf alle Daten und Dienste von Elite zugreifen zu können, müsst ihr nun nicht mehr am PC sitzen. Auch über die Konsolen wird das möglich sein, und zwar über ein extra an den Controller angepasstes Interface. Außerdem soll auch eine mobile App kommen. Über diese könnt ihr dann zum Beispiel auch am iPhone eure Waffenkonfiguration festlegen, während ihr zum Beispiel in der U-Bahn unterwegs seid. Kommt ihr nach Hause und wollt Modern Warfare 3 spielen, wartet euer mit der App geändertes Setup schon auf euch.

Premiumdienste für Premiummitglieder

Bezahlen für bestimmte Dienste will eigentlich niemand, dennoch wird es optional auch eine kostenpflichtige Elite-Mitgliedschaft geben. Die wird in den USA 50 Dollar im Jahr kosten. Dafür bekommt ihr alle Download-Inhalte umsonst und auch schon früher. Statt drei bis vier Mal im Jahr Inhalte zu bekommen, werden Premiummitglieder monatlich Inhalte erhalten. Und die beschränken sich nun nicht mehr nur auf Karten, sondern können zum Beispiel auch neue Spec-Ops-Missionen sein. Außerdem werden Premium-Elite-Mitglieder die Möglichkeit haben, an mehr Wettbewerben und Turnieren teilzunehmen, bei denen es dann auch um bessere Preise, wie zum Beispiel Autos, gehen soll.

Achtmal so viel Speicherplatz für Replays bekommt ihr als zahlender Kunde ebenso wie Expertenanalysen in Videoform, die euch tiefere taktische Einblicke gewähren sollen. Und zu guter Letzt soll für Premiummitglieder dann auch noch Elite TV kommen. Für Elite TV produzieren zum Beispiel Tony und Ridley Scott eine Sendung namens "Friday Night Fights", wo Konkurrenten aus dem echten Leben gegeneinander in Call of Duty: Modern Warfare 3 antreten. Feuerwehrmänner gegen Polizisten zum Beispiel. Oder Football-Fans gegen Fußball-Fans. In der Sendung "Noob Tube" werden Will Arnett und Jason Bateman für viel Spaß sorgen und auf ihre Art und Weise Videos kommentieren und zerreißen.

Ein Jahr Premiummitgliedschaft wird auch der Hardened Edition beiliegen.

Was gab es sonst noch so zu sehen?

Eine neue Xbox kommt. Im Modern-Warfare-3-Design. Mitsamt zwei kabellosen Controllern, einer 320-GB-Festplatte und natürlich dem Spiel. Außerdem durften wir die Fortsetzung des Fan-Films „Finding Makarov“ mit dem Namen „Operation Kingfish“ sehen. Höchst beeindruckend, was Fans hier wieder abgeliefert haben.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick
Man kann über Call of Duty sagen, was man will, die Reihe gehört zu den beliebtesten Serien der Neuzeit. Und das zu Recht. Vor allem wegen des Mehrspielermodus. Call of Duty hat viele Standards etabliert, wie die sogenannten Kill-Streaks oder auch die Killcam. Und dennoch ruhen sich die Entwickler nicht aus, sondern versuchen, ihr Spiel zu verbessern und zu perfektionieren. Und sie sind auf einem verdammt guten Weg. Was es hier beim Community-Event Call of Duty XP zu sehen und zu spielen gab, machte einfach unglaublich viel Spaß und hat schlichtweg gerockt. Vor allem der neue Kill-Confirm-Modus hat es mir angetan, da hier wirklich das Zusammenspiel im Team gefördert wird. Nachdem ich mir erst Sorgen machte, dass die Serie zu sehr auf der Stelle tritt, kann ich es jetzt kaum noch erwarten, endlich eine Version davon in Händen zu halten. Call of Duty: Modern Warfare 3 hat gute Chancen, den Thron der Mehrspieler-Shooter besteigen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Call of Duty: Modern Warfare 3
Gamesplanet.comCall of Duty: Modern Warfare 339,99€PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen