Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Call of Duty: Advanced Warfare : Zehn Fakten zu Advanced Warfare

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

6. Neue Technik im neuen Spiel

Seit den Arbeiten an Call of Duty 2, das im Jahr 2005 auf den Markt kam, haben die Entwickler stets dieselbe Engine für die einzelnen Episoden verwendet – die sogenannte IW-Engine. Zwar wurde sie im Verlauf der Jahre immer weiter verbessert und es gab auch neue Versionsnummern, doch erst mit Call of Duty: Advanced Warfare kommt endlich eine komplett neu entwickelte Engine zum Einsatz. Das Team von Sledgehammer Games hat bisher zwar noch nicht verraten, auf welchen Namen diese Engine hört, doch sie wurde von Grund auf neu geschrieben. Lediglich einige Zeilen aus dem alten Programmcode haben die Entwickler übernommen. Auch das Audiosystem für Advanced Warfare hat Sledgehammer Games komplett neu erstellt.

7. Outscourcing für die alte Generation

Neben dem PC und den Current-Gen-Konsolen wird Call of Duty: Advanced Warfare auch für die PlayStation 3 sowie die Xbox 360 erscheinen. Da sich Sledgehammer Games jedoch auf die „modernere“ Version des Spiels konzentrieren möchte, kümmert sich ein externes Team um die Fassung für die Last-Gen-Konsolen. Dabei handelt es sich um High Moon Studios. Dieses Studio kann bereits einiges an Erfahrung im Genre der Action-Spiele vorweisen. Unter anderem stammen Deadpool und Transformers: Fall of Cybertron von diesem Team mit Sitz im kalifornischen San Diego.

8. Die Xbox kommt zuerst dran

Zwar erscheint Call of Duty: Advanced Warfare für den PC sowie die Konsolen zur gleichen Zeit, wenn es jedoch um die darauf folgenden DLCs geht, sind Besitzer der Xbox-Versionen im Vorteil. Activision und Microsoft setzen nämlich ihre bereits seit mehreren Jahren bestehende Partnerschaft fort. Aus diesem Grund werden sämtliche Download-Pakete zunächst für die Xbox-One-Version von Call of Duty: Advanced Warfare zur Verfügung stehen – vermutlich auch für die Xbox 360. Besitzer der anderen Plattformen müssen sich etwas länger gedulden, ehe sie die DLCs herunterladen können. Erfahrungsgemäß handelt es sich hierbei um einen Zeitraum von circa einem Monat.

9. Mehr Aktion durch das Exoskelett

Eine der wohl markantesten Neuerungen von Call of Duty: Advanced Warfare, die sich vor allem signifikant auf den Multiplayer-Modus auswirken soll, ist das Exoskelett. Mithilfe dieses Zubehörs wird es euch unter anderem möglich sein, besonders hoch zu springen, um auf höher gelegene Ebenen zu gelangen. Außerdem ermöglicht das Exoskelett rasche Ausweichmanöver, einen besonders durchschlagskräftigen Schlag aus dem Sprung heraus sowie eine temporäre Tarnung. Im Multiplayer-Part von Advanced Warfare soll das für mehr Dynamik und neue taktische Vorgehensweisen sorgen. Aber auch im Rahmen der Kampagne soll das Exoskelett neue Anreize bringen, indem es die allgemeine Linearität des Spiels etwas auflockert.

10. Massig Multiplayer

Da wir schon beim Thema Multiplayer sind: Zum Release soll Call of Duty: Advanced Warfare aktuellen Planungen zufolge insgesamt 13 Multiplayer-Modi enthalten. Offiziell bestätigt sind bisher solche Spielvarianten wie Team-Deathmatch, Kill Confirmed, Domination, Hardpoint, Search & Destroy, Search & Rescue sowie Capture the Flag. Allerdings haben die Entwickler von Sledgehammer Games auch einige weitere aus der Serie bekannte Modi angekündigt, ohne jedoch bisher genauer ins Detail zu gehen. Übrigens werden Hardcore-Modi definitiv unter „Team-Kill“-Regeln ausgetragen. Das bedeutet, dass die Schüsse sowohl Feinde als auch Team-Kameraden treffen und somit töten können - so wie in früheren Episoden von Call of Duty.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel