Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Bungie : Destiny-Macher holen Valorant-Director von Riot Games

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Das Entwicklerstudio Bungie ist aus früheren Tagen für Halo bekannt, mittlerweile aber fast ausschließlich für das Live-Service-Franchise Destiny. Für die künftigen Weiterentwicklungen hat man sich nun prominente Verstärkung von einem konkurrierenden Studio an Bord geholt.

Riot Games hat ja längst nicht mehr nur Dauerbrenner League of Legends am Start, sondern beispielsweise auch den Online-Shooter Valorant, der sich als ähnlich populär erweist und insoweit als Live-Service-Spiel auch etwas mit Destiny 2 aus dem Hause Bungie konkurriert. Umso bemerkenswerter ist es deshalb, dass Bungie Riot Games nun einen wichtigen Entwicklerkopf abwerben konnte.

Wie nun bestätigt wurde, ist jetzt nämlich der frühere Game Director von Valorant, Joe Ziegler, für Bungie tätig; das hat er nun selbst über seinen Twitter-Account publik gemacht. Riot Games wird sich diesbezüglich also künftig anderweitig orientieren müssen, wohingegen Bungie einen neuen Chef-Entwickler hat. Denn auch dort wird Ziegler künftig die Position des Game Director einnehmen.

Ziegler wird bei Bungie aber keineswegs an Destiny 2 in dieser Funktion arbeiten. Vielmehr werkelt er als Game Director an einem bis dato nicht angekündigten kompetitiven Shooter, mit dem Bungie gegenwärtig beschäftigt ist.

In seinem Abschiedsstatement zeigte sich Ziegler dankbar für die Zeit bei Riot Games, betont aber gleichzeitig, dass er sich auf die neue Aufgabe bei Bungie freut. Weitere Details zum unangekündigten Projekt ließ er zunächst aber leider nicht vom Stapel. In der Vergangenheit war die neue IP unter dem Trademark "Matter" als Third-Person-Actionspiel im Netz aufgetaucht, mehr ist aber weiter nicht bekannt.

Bei Riot Games war Ziegler seit 2010 tätig, zwei Jahre nach seiner Einstellung wurde er bereits zum Lead Designer befördert. Als Game Director von Valorant war er zwischen 2019 und 2021 tätig; er gilt als einer der wichtigsten Entwickler bei der Entstehung des zwischenzeitlich erfolgreichen Online-Shooters.

Bungie-History - Die Geschichte der Sci-Fi-Experten
Mit der Halo-Serie gelang Bungie der Megahit. Die ganze Geschichte des Entwicklers beleuchten wir in unserer Bungie-History.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel